1. Ruptur VKB un Teilruptur der Seitebänder # 1
    Gast268

    Ruptur VKB un Teilruptur der Seitebänder

    Hallo,
    ich habe mir am 14.03.03 beim Schifahren das vordere Kreuzband gerissen. Und das ohne zu stürzen. Bei der MR Untersuchung wurde festgestellt, dass meine Seitenbänder (beide) durch eine alte Verletzung auch in Mitleidenschaft gezogen sind.
    Mein Arzt ist der Meinung, dass ich denoch nicht operieren soll sondern über gezieltes Training meine Muskeln stärken. Dazu ist zu sagen, dass ich zwar ein wenig eingerostet bin, aber bis vor 1 Jahr Leistungssportler im Kampfsportbereich war.
    Nun zu meiner Frage: Wenn ich den Rat meines Arztes befolge, wie hoch ist Eurer Einschätzung nach die Chance, dass ich vollkommen wiederhergestellt bin, d.h. ohne wesentliche Einschränkung wieder Sport betreiben kann etc.

    Meine Physiotherpeutin ist da etwas skeptisch.

    Danke für Eure Tips
    Alex

  2. Ruptur VKB un Teilruptur der Seitebänder # 2
    K.F.
    Hi Alex!

    Es kommt einwenig auf dein Alter an und auf die Erwartungen die du an den Sport hegst. Übertrieben gesagt: Bist du ein Schreibtischtäter der nur ab und zu schwimmen geht, dann hat dein Doc recht. Bist du jung oder fühlst dich wenigsten so und willst intensiv Sport betreiben hdann würde ich dir eher den Rat geben dich operieren zu lassen. Wenn letzteres zutrifft, lass dich von mehreren Ärzten beraten wegen der OP Methode, es gibt viele Varianten und es gilt, für dich die beste Methode auszuwählen. Kliniken die mit Sportverletzungen sich auskennen würde ich in der Regel bevorzugen.

    Internette Grüße

    Klaus

  3. Ruptur VKB un Teilruptur der Seitebänder # 3
    Gast262
    Hallo Alex,

    ich bin zwar nicht "vom Fach" und wahrscheinlich genauso Laie wie Du auch, ich kann nur von den Erfahrungen sprechen, die ich mit Freunden etc. habe - zwei haben es nicht operieren lassen, und einer hat heute (nach ca. 3 Jahren) kaum mehr Probleme - war allerdings auch nicht wirklich zu erwarten, er macht nicht viel Sport, und Überbelastung ist seinem Knie wohl ein Fremdwort. Der andere hat sehr wohl Schwierigkeiten, bei ihm ist es ca. 2 Jahre her, und er ist bzw. inzwischen war begnadeter Basketballer - er hat wirklich viel Reha etc. gemacht und musste trotzdem aufhören, so viel zu spielen wie gewohnt.
    Leider kenn ich nur einen, der sich hat operieren lassen - Fußballer, und er hat echt gute Erfahrungen gemacht, wobei man wohl dazusagen muss, dass er echt einen klasse Arzt hatte (da hab ich mir auch die Knie operieren lassen). Klar dauert es nach einem Kreuzbandriss immer lange, bis man wieder die gewohnte Form hat, aber nach 6 Monaten war er wieder absolut ohne Einschränkungen fit, nach ca. 8 Wochen schon wieder "alltagstauglich", also nicht überlegen müssen, ob man jetzt abends mitkommt oder nicht,...
    soviel zu meinem Laienlatein, bei Arztsuche helf ich gern weiter.
    Lieger Gruß Dagmar

Ähnliche Themen zu Ruptur VKB un Teilruptur der Seitebänder

  1. Von Gast3366 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 12:58
  2. Von Gast3527 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 21:53
  3. Von Gast1657 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 10:46
  4. Von Gast541 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 21:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. MRT hat festgestellt: Schultereckgelenksarthrose...
    von Pernilla
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:22
  2. Hallo, hat jemand eine Idee, wie man mit ein...
    von Mathilda
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 16:44
  3. Hallo! mein Sohn wird die Tage 12 Monate alt...
    von susie76
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 22:22
  4. bin in physiobehandlung wg. lws und hws. es...
    von lucy230279
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 00:42
  5. Sehr geerte Kollegen, Ich wuerde mich sehr auf...
    von Lora
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 09:41
Sie betrachten gerade Ruptur VKB un Teilruptur der Seitebänder.