1. Impingement Syndrom # 1
    Gast308

    Impingement Syndrom

    Ich scheine ein Impingement Syndrom zu haben. Bei der Abduktion schmerzt es, es dürfte der Supraspinatus sein.
    Sollte man die Außenrotatoren kräftigen, weil die Innenrotatoren zu starkt sind? Wer kann mir Tips zum Training geben?

  2. Impingement Syndrom # 2
    Gast351
    Hallo!

    Um Angaben zur Therapie machen zu können, müsste zunächst die Frage nach der Ursache geklärt werden:

    - Tendinitis? (Sehnenentzündung) -->häufig

    - Bursitis in diesem Bereich? (Schleimbeutelentzündung)

    - Kapsulitis? (Entzündung der Gelenkkapsel)

    Natürlich spielt hier der Supraspinatus, der nicht nur für die Abduktion, sondern auch für die Außenrotation zuständig ist, eine große Rolle.

    Ferndiagnosen kann man aber leider hier schlecht wagen, da man dich hier eingehend untersuchen müsste. Ein wichtiges Kriterium ist auch die Palpation, also das Abtasten und untersuchen deiner Schulter.

    Mögliche Ursachen etwas näher erklärt:

    -Tendopathie der Rotatorenmanschette (also ein Sehnenschmerz der gelenkumgebenden Muskulatur der Schulter)

    -Akute Bursitis subacromialis (Schleimbeutelentzündung unter dem Akromion (= Dach über dem Oberarmkopf)

    -Ruptur (Riss) der Rotatorenmanschette (nennt man die gelenkumgebende Muskulatur, die den Oberarmkopf in der Pfanne zentriert), mit Ruptur der Bizepssehne.

    - Fibrose der Gelenkkapsel (Vermehrung des Bindegewebes in diesem Bereich)

    Du siehst also, dass es viele Ursachen sein könnten, wobei die Sehnenentzündung wohl eine der häufigsten ist.

    Schmerzlindernd kannst es bei einer Sehnenentzündung mit Elektrotherapie, Wärme (z.B. Fango) oder mit Iontophorese (Das Einbringen von Medikamenten, z.B. Salbe, in den Körper mittels Strom) versuchen.

    Folgende Tests können anfangs hilfreich sein:

    Supraspinatustest: Arm kann nicht in 90 Grad Abduktion gehalten werden

    0 Grad Abduktionstest: Abduktion des Armes gegen Widerstand schmerzhaft.

    Hinweis: Gemessen oder begonnen wird in der Null-Stellung, d.h. der Arm hängt gerade bzw. seitlich vom Körper, der Daumen zeigt dabei nach vorne.

    Ich rate dir aber dringend zu einem Arzt bzw. Physiotherapeut zu gehen, der dich mal grundsätzlich untersucht. Denn von hier aus kann unmöglich die Ursache ermittelt werden, denn das ist manchmal sogar während einer eingehenden Untersuchung nicht gerade leicht.

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, obwohl dein Beitrag schon einige Zeit zurück liegt.

Ähnliche Themen zu Impingement Syndrom

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 21:57
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 18:32
  3. Von alexis13 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 10:51
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 08:36
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 16:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen. Ich habe ein Wirbelgleiten...
    von derhonk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 20:05
  2. Hallo, ich habe bald einen Termin im...
    von Tanny89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 20:50
  3. Hallo, ich bin über Google auf dieses Forum...
    von Paulie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 12:20
  4. Hallo Leute also ich hätte da mal eine frage...
    von Biene 17
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 18:58
Sie betrachten gerade Impingement Syndrom.