1. Umschulung # 1
    Gast325

    Umschulung

    Halli, hallo!!!

    Ich beabsichtige im nächsten Jahr eine Umschulung zum Physiotherapeuten zu beginnen.
    Nun habe ich aber Bedenken, ob ich nicht schon "zu alt" dafür bin. 37!!!
    Habe allerdings schon eine menge Erfahrung im Bereich Heilpraktiker-Ausbildung.

    Wer in meinem Alter hat schon eimal solch eine Umschulung begonnen??

    Gruß
    carsten

  2. Umschulung # 2
    aga
    Moin Carsten

    mach dir keine Sorgen bei mir an der Schule haben sogar schon Leute in den 40ern die Ausbildung begonnen und bestanden.
    Man muss aber auch sagen du wist dich viel zum lernen hinsetzen müssen.
    Andererseits kann einem die Lebenserfahrung auch viel sicherheit geben und in deinem Alter strahlt mann automatisch mehr Seriosität aus.(Das habe ich im KH selbst erlebt ich war gerade erst 19 und ein Mitpraktikant war 38, da kannst du dir vorstellen mit welchen unterschiedlichen Augen das manche Patien sehen )

    gruss Andre´

  3. Umschulung # 3
    Gast672

    37 oh heyer

    mit 37 würd ich das seinen lassen wenn du fertig bist kommt noch so viel überlegs dir gut und informierdich genug, weiterbildungen musst du auch noch genug machen den dann gehts erst los
    trotzdem macht der beruf natürlich spass wenn man nicht grad in scheiß einsätzen ist

    cu
    CK

  4. Umschulung # 4
    Gast298
    Hi1
    Also ich bin jetzt auf der Massageschule und da is einer 42 und noch zwei 41- jährige, also mach dir keine Sorgen! Solang du innerlich noch junggeblieben bist!
    Bye, Katha!

  5. Umschulung # 5
    Gast405
    Hey Carsen

    Ich möchte mich Katha1811 & aga anschliessen, es ist nicht einfach aber ich kenne selbst Pt´s und Masseure die es schon etwas hinter der 30´er Demarkationslinie gemacht und geschafft haben. Du musst aber wissen das es anstrengend werden kann, denn der Wochenablauf wird dann schon mehr vom lernen betimmt, aber du schaffst es.
    @Ich kann zwar CopyKing verstehen aber ich würde es nicht nicht so dramatich sehen.

    Internette Grüsse Tyrell

  6. Umschulung # 6
    Gast564
    HI!
    Also, so eine Umschulung ist echt nicht verkehrt.
    Dennoch würde ich mich mal genau über die Stellenangebote für Umschüler informieren!
    Viele Praxen ziehen jüngere Schüler vor, da diese länger für den Betrieb arbeiten können.
    Trotzdem ist der Beruf sehr empfehlenswert und eine gute Umschulmöglichkeit.

    Gruß Maniax

  7. Umschulung # 7
    Gast3037
    Hallo,

    auch ich will eine Ausbildung machen die vom Arbeitsamt gefördert werden soll. Leider bekomme ich keine vernünftigen Aussagen. Kannst Du mir vieleicht sagen welche Vereinbarungen du mit dem Arbeitsamt getroffen hast.
    Vieleicht hat ja noch jemand Erfahrungen auf diesem Leidensweg gemacht

    Gruß NSE

  8. Umschulung # 8
    GothicMoonlight

    hiho

    also bei mir im kurs sind 12 leute ü 30 und einer ü 40 und mal ganz erhlich, die Ausbildung dauert 3 Jahre, danach ist man "nur" Physiotherapeut", ohne erfahrung und mit evtl. ein- zwei weiterbildungen, da ist es schon für junge leute schwer was zu finden.

    Auch wenn ich jetzt erschlagen werde, ich sage es trotzdem: Welcher Arbeitgeber nimt den solche Leute?


    Mag sein das nur ich so denke, aber ich hab von vielen Leuten gehört, die ne Umschulung angefangen haben und es dann nicht geschafft haben oder keine Lust mehr zum Lernen hatten oder das einfach zur überbrückung der Arbeitslosigkeit genommen hatten (wird ja alles bezahlt).

    Und da sitzen hunderte von schulabgängern ohne Lehre da, die liebend gerne die Ausbildung angefangen und durchgezogen hätten,

    aber nicht die möglichkeit dazu bekommen, weil umschüler vom Arbeitsamt gefördert werden und somit ne sicherheit für die Schulen sind.

    Am ende ist es natürlich auch mit 40 machbar aber man sollte sich sehr genau vorher überlegen ob man das wirklich will!

    Das ist auf keinen persöhnlich bezogen, aber musste mir das mal von der Seele Schreiben.

    Lg

    hab auch gehört das umschulungen in Thüringen nur noch die ersten zwei jahre bezahlt werden.

  9. Umschulung # 9
    Kerstin1976

    Ausbildungsunterlagen Physiotherapeut

    Hat jemand von euch eine Webseite wo ich mir zb solche Lehrbuecher online lesen kann?
    Bin am ueberlegen mit 30 das auch noch mal zu lernen, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Wollte als ich jung war Medizin studieren, arbeitete aber statt dessen und dafuer ists nun zu spaet.

    Wuerde mir gerne solche Buecher vorher angucken, gerade wie leicht es mir noch mit dem Lernen von so etwas faellt usw.


    Also, wenn einer n Link hat, bitte her damit

    Und was anderes, war selber ab und an bei Physiotherapeuten. von 3en sind 2 nach Jahren Alkoholiker geworden. Ich fragte einen warum und er erzaehlte mir so von seinem Leben und u.a. wie hart der Beruf sei koerperlich. Was meint Ihr dazu?

  10. Umschulung # 10
    fantasmo
    Hallo,

    ich habe diesen doch recht alten Beitrag ergoogelt und wollte dazu fragen:

    Kann man so eine Umschulung auch nebenberuflich machen? Falls ja, wie lang geht das dann und kostet es was/wieviel?

    Dazu muss ich sagen, dass mich tendenziell auch ein bisschen die tanztherapeutische Schiene interessiert (Leute durch Bewegung zur Selbstfindung anzuregen und solche Sachen)...also falls ich da jetzt mit Physiotherapie voll falsche Vorstellungen habe, würde ich mich über Tipps freuen, welche Richtung da eher zu mir passen könnte.

  11. Umschulung # 11
    JürgenK
    Hallo fantasmo,
    >>Kann man so eine Umschulung auch nebenberuflich machen?<<
    Nein.
    MfG
    JürgenK

  12. Umschulung # 12
    fantasmo
    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Schade, dass es nicht nebenberuflich geht... dachte mir heutzutage gibt's doch vieles unter dem Motto "Erfolgreich weiterkommen neben dem Beruf".

Ähnliche Themen zu Umschulung

  1. Von paris1985 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 13:06
  2. Von Jan70 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 16:05
  3. Von Gast3038 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 16:52
  4. Von Gast629 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 11:55
  5. Von Gast318 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 12:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Huhu, ich fange in knapp zwei Wochen meine...
    von *kia*
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 21:37
  2. Hi ihr, ich fang wahrscheinlich im Sept. in...
    von Christienchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 09:58
  3. hi! hab im september meien ausbildung zum...
    von Phy10
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 11:40
  4. Hallo, könnt Ihr mir helfen, suche für...
    von Anni83
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 12:07
  5. hallo!? Ich bin derzeit Abiturientin mitten...
    von Ylpo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 08:32
Sie betrachten gerade Umschulung.