1. Frage! # 1
    Gast329

    Frage!

    Hallo, ich hab mal ne Frage!ich fange bald mit der Physiotherapie Ausbildung an!mir hat jemand erzählt, dass man sich bei den übungen fast ganz ausziehen muss?? was sind übungen? muss ich mich da wirklich ausziehen?gruß sandra

  2. Frage! # 2
    Gast834
    hi Sandra,
    Im Schülerforum kannst du mal schauen, da gibts auch einige Beiträge bezüglich "Sich Ausziehen" während der Ausbildung. Was ich da gelesen habe, meinten alle, man würde sich dran gewöhnen, und man dürfe die Unterwäsche auch immer anbehalten. Kann ich aber leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich bisher die Ausbildung noch nich angefangen habe.
    Aber du kannst dir ja immer sagen: Das haben andre auch schon überlebt.......
    grüssle vonner Nixcheckerin

  3. Frage! # 3
    Gast335
    halllo,

    bevor Du in der Ausbildung auf Patienten losgelassen wirst, übt Ihr im Kurs erst mal an Euch selber. Zum Üben gehört ja erst einmal zu fühlen und zu tasten: wie fühlt sich so eine Scapula (Schulterblatt) an, wie die Gelenke, Du gehst den Verlauf von Muskeln ab (das nennt man palpieren), etc., etc. Du lernst, einen Patienten zu befunden (eben auch an Dir und Deinen Kollegen), d.h. ihn ganz genau anzuschauen und da muss man sich eben ausziehen (Slip und BH bleiben natürlich an), denn ansonsten befundest Du nix ausser, ob das Gegenüber einen guten Geschmack in der Kleiderwahl hat oder nicht. Meistens verschreiben Ärzte dafür keine Rezepte ...
    Nix für ungut: da gewöhnst Du Dich dran ... in der ersten Zeit ist das für alle etwas seltsam, da bist Du nicht die Einzige. Und wenn die Patienten das schaffen, schaffst Du das doch auch, oder? Schönen Gruss, Lene

  4. Frage! # 4
    Gast329

    danke für antwort

    danke für eure antworten,hab aber doch noch ein paar fragen!wie oft macht man sowas dann?wie sehen die übungen aus?massiert man da dann die anderen nur?sind jungs und mädchen getrennt?

  5. Frage! # 5
    Gast397
    hi,

    wie schon oben gesagt wurde muss man sich ausziehen !
    Natürlich tragen die Frauen ein Bikini das steht aber alles in deinem Vertrag drin was du für sachen brauchst !
    Wenn man sich nicht auszieht, dann kann man schlecht massieren, palpieren usw.

  6. Frage! # 6
    Gast780
    Bei mir an der Schule muss man bei Rückenmassage den BH aufmachen und den Slip über den Po runterziehen, da der Rücken ja so weit runter geht und nicht am Darmbeinkamm aufhört. Is aber alles nur halb so tragisch. Ich hab meine Ausbildung im Oktober angefangen und muss sagen: alles halb so wild! So lernst du, wie sich es für einen Patienten später mal anfühlt und was der dann denkt, wenn du ihn behandelst.
    Nach 2 Wochen macht dir das nichts mehr aus und du kannst dich sogar ohne Scham vor der andren Klasse so hinlegen. Is ja jeder gewohnt, solche Anblicke! Und wenn mans jetz net lernt, den Po des Mitschülers ohne scham anzufassen und zu massieren, wie soll es dann bei den Patienten erst werden?
    Wir sind Mädels und Jungs in der Klasse. Das ist gar kein Problem. Getrennt wird niemand, da du später ja auch mal Männer behandeln sollst.
    Wenn jemand was über dich sagt, wenn du so daliegst, dann auch nur so, dass du gleich drüber lachst!
    Wird schon net so schlimm werden!

    Schule für PT
    36129 Gersfeld-Bodenhof (Hessen/Rhön)

  7. Frage! # 7
    Gast1101
    Hiho,

    ich habe meine ausbildung zwar auch noch nicht begonnen, aber ich habe auch schon gehört, dass man sich ausziehen muss, was in meinen augen auch irgendwie sinn macht.
    Ich glaube auch, dass das am anfang etwas schwierig bzw ungewohnt oder vielleicht auch unangenehm sein kann.
    Kam ja bisher nicht alle tage vor, dass man sich vor mehreren leuten, die man nicht kennt oder nur wenig kennt bis auf das nötigste ausziehen muss.
    Aber irgednwann hat man da sicher keine scham mehr und sieht den patienten als patienten und nicht als halbnackter mensch, der vor einem steht, den man vor lauter scham nicht wirklich angucken will...oder vor lauter chaos nur noch hinstarrt
    da müssen wir alle durch...

    liebe grüße...
    Chrisi

  8. Frage! # 8
    Gast557

    "Ausziehen"

    Hallo,

    ihr braucht euch da keine Sorgen machen... man sieht nicht mehr als in einem Freibad auch! Jungs und Mädchen arbeiten gemischt ZUSAMMEN! Das bleibt leider nicht aus, denn zum einen ist z.B das Becken der Männer anatomisch anders gebaut (nämlich schmaler) als das der Frauen... Bei uns muss da ja auch noch im Regelfall ein kleiner Kopf durch!
    Aber das ist nichts wildes mit dem ausziehen! Keine Panik... Nackt ist da keiner!
    Zu den Übungen:
    Es dreht sich dabei nicht nur ums Palpieren (abtasten der Extremitäten etc.) und Massagen, sondern auch darum, wie ihr die Gelenke anderer Menschen selbst und mit deren Hilfe bewegen könnt, durch bestimmte Griffe! Quasi, wie ihr dadurch z.B. im Krankenhaus Koma-Patienten helft, damit sich ihre Muskeln nicht abbauen, oder ihre Gelenke versteifen! (ein Beispiel aus vielen!)

    Genießt die Ausbildung... Es ist nur genial, interessant, vielfälltig und macht verdammt viel Spaß, auch wenn man viel lernen muss!

    Gruß Sushi

Ähnliche Themen zu Frage!

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 19:27
  3. Von Physio-Azubine im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 07:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 20:33
  5. Von Gast538 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 16:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Für unser aktuelles OpenSource-Projekt suchen wir...
    von Hans-Heinrich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:07
  2. Hallo liebe User, ich habe ein Problem....
    von CarolaF.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 18:08
  3. Hallo, ich möchte gerne die Fortbildung...
    von sonnenblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 10:45
  4. für alle die sich eine mobile Massagebank holen...
    von GelsenPT
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 21:05
  5. Hallo an Alle, ist sehr dringend!!! Wer kann...
    von Sylke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 13:00
Sie betrachten gerade Frage!.