1. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 1
    Gast367

    Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte

    So Guten Tag erstmal,
    ich schwanke gerade ob ich diesen Oktober mit der Ausbildung zum Physio beginnen soll, dazu folgende Fragen:

    - Wie wichtig ist Massage? Ist der Punkt auf den ich am wenigsten Lust habe!
    - Wie ecklig/gruselig kann der Beruf werden?

    danke
    nager

  2. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 2
    Gast447
    Also, hallo erstmal.

    Zu deinen Fragen:
    Massage ist schon recht wichtig aber es ist nicht so schlimm wie du dir vielleicht denkst.
    Du wirst nie wieder in deinem Leben so viel massiert werden wie auf der Schule.
    Zudem kann es hin und wieder auch richtig Spaß machen.
    Großartig viel lernen musst du dafür auch nicht, irgendwann geht alles von allein.

    Am Anfang wird dir alles erstmal gruslig vorkommen aber irgendwann kommt der Tag an dem es klick macht und es dir gar nicht mehr so gruslig vorkommt.
    Meiner Meinung nach ist das grusligste an der ganzen Sache das Staatsexamen bzw. schon das Zwischenexamen.
    Aber alles halb so wild.

    Es gibt auf jeden Fall Berufe bei denen du ein schlimmeres Los ziehen könntest und es gibt keinen Beruf in dem man nur das machen kann was einem gefällt (schön wärs!!!).

    Gruß Tigeratnight

  3. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 3
    aga
    Hallo Nagar

    Massage ist schon wichtig , hier möchte ich mich meinem Vorgänger gern anschliessen, aber deine Berührungsängste werden schnell vergehen.
    Ich war am Anfang auch schüchtern auf 1,90 hatte ich 118kg aber jeder macht sich so seine Sorgen.
    Ausserdem macht die Ausbildung viel Spass auch als Mann.


    gruss Andre´

  4. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 4
    Gast390
    hey, du musst auch an die frauen denken...einige von denen müssen ja (annähernd) modelmaße haben...

    ok, vielleicht ist am anfang gewisse freude da, aber natürlich wird´s bald ein normaler routineeinsat...aber auch dies weiss keiner so genau...hehe...

  5. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 5
    aga
    He Tom19

    Wir sollten es lieber nicht übertreiben sonst sind wir bald Gebrandmarkt und die Frauen (sie müssen ja keine Modelmasse haben ) mit dehnen könnten wir sonst noch Ärger bekommen.
    Denke dran in dem Beruf sind wir die Unterrepresentierten
    , ich weiss ja nicht wie es in deinem Ausbildungsgang aussieht , bei mir in der Klasse wahren von 20Ptschülern nur 2Männer. und das geht später so weiter.

    Gruss Andre´

  6. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 6
    Gast405
    Hey Jungs

    jetzt reisst euch mal zusammen.
    Wir haben doch in der schule gelernt das wir alle geschlechtslos in unserer funktion als therapeuten sind.

    sorrie wg. der grossschreibung.

    tyrell

  7. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 7
    Gast390
    bin ja nicht mal in einer ausbildung....gehe noch in die schule...13te klasse...

    @ aga....ja wunderbar....18 zu 2 für die frauen...wird ja immer besser

  8. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 8
    Gast405
    Hallo Tom19

    deine unfeifen Komentare gehen mir wirklich auf die Nerven.Vorallem in diesem Forum (das gillt auch dir aga)ihr macht den Mädels ja Angst!
    Mache erst mal die Ausbildung bevor Du,Dir über sachen wie Selbstständigkeit gedanken machen kannst.
    Es Träumen viele davon aber es ist harte Arbei auch am Wo.ende das solltest du nie vergessen.
    Ausserem halte ich persönlich wenig davon das man sich neuerdings auch schon gleich nach der Ausbildung selbständig machen kann (woher willst du das Fachwissen haben dir fehlen viele Voraussetzungen die du dir in einigen Jahren aneignen musst).

    Ich möchte nur auf folgendes hinaus bitte denke erst nach bevor du etwas Schreibst

    sorry das musste raus

    Gruss Tyrell

  9. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 9
    Gast390
    kein problem tyrell...es gibt immer menschen denen ich begegne und ich auch in zukunft gegegnen werde, die anders ticken und alles knochen-hart nehmen, als gäb es keinen morgen...also hör mal zu: das mit den frauen war ironisch, schrezhaft,lustig,humorvoll oder auch amüsant gedacht okay....und das mit der selbstständigkeit...MAN WIRD JA WOHL NOCH TRÄUMEN DÜRFEN...ist mir auch schon klar, dass ich direkt nach meinem studium nicht selbstständig werden werde....also wenn du dich da bitte wieder beruhigen könntest und es alles ein wenig lockerer nehmen würdest....ist ja auch gar niccht sicher, dass ich pt studireren oder überhaupt machen werde....vielleicht gewinne ich ja vorher im lotto...dann kann mich die ganze berufswelt mal...man(n), du hast mir mit deinem post echt meine gute laune heut abend bzw. heut nacht verdorben...

  10. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 10
    Gast423
    Hi Tom!

    Na, scheinst hier ja im Forum ganz schön zerrissen zu werden . Wollte dir kurz nur mal den Tipp geben, dass es bei www.physio.de ein Forum, dass sich speziell um das PT-Studium dreht, gibt.
    Im übrigen ist es momentan auch nur möglich, ich glaube in Bad Idstein und in Kiel (sowie in Rheine, wo du jedoch glaube ich nur in den ersten Semestern bist und du anschließend in die NL gehen musst) als Schulabgänger direkt zu studieren, alle anderen Unis und Fachhochschulen verlangen von dir, dass du erst mal dein Examen gemacht hast. Genaueres erfährst du jedoch, wie geschrieben, unter dem Link.
    Des Weiteren würde hier auch einigen Leuten zustimmen, dass die Ausbildung als Physio wirklich nicht zu unterschätzen ist, da du ein unglaubliches Lernpensum hast. Du bekommst quasi in einem viel geringeren Zeitraum deinen Lernstoff vermittelt, als es beispielsweise bei einem (unabhängig von der Physio) Studium der Fall ist. Und meistens ist es egal, welchen LK du auf dem Gymnasium gehabt hast, wirklich provitieren kannst du davon nicht, da oft andere Schwerpunkte in der Ausbildung gesetzt werden.

    Naja, nen schönen Tag noch!
    Tweety

  11. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 11
    Gast405
    tja Tom 19 das mit deiner Laune tut mir ja leid, aber dass musste einfach raus. Mir ging es nur auf die Nerven wie du dich hier gegeben hast , ob du den deine Scherze nun gepachtet hast oder nicht .

    nichts für Ungut.

    Tyrell

  12. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 12
    Gast390
    m@ tweety...mit idsetin weiß ich nur bescheid und bin informiert....mann muss nicht in die nl...man bleibt dort...anforderungen sind fachabi oder abi...

    zum lernen...ja natürlich ist das schwer...heute wird nix geschenkt...aber ich weiß durchaus...aber das mit deinem lernpensum, dass es noch kürzer ist als in anderen studienfächern stimmt nicht....dort ist es ähnlich , wenn nicht sogar härter....mein bruder studiert medizin, und somit weiß ich ganz genau, dass das was da als lernpensum verstanden wird, nicht mehr sehr viel kürzer sein kann...

    @ tyrell...buh....erschrocken ?

  13. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 13
    Gast404
    Hi Nager.
    Um mal auf deine anfägliche Frage zurückzukommen: Ich bin jetzt im 3. Jahr der Ausbildung und habe in der Klinik bis jetzt vielleicht dreimal massiert. Solage du in einer Klinik arbeitest, wird dir das Massieren meistens von den gelernten Masseuren abgenommen. In der Praxis kann das dann schon wieder anders aussehen. Aber mach dir darüber mal keine Gedanken. Auch wenn viele Leute Physiotherapie gleich mit Massagen in Verbindung bringen, kann ich dich beruhigen. Das ist ganz, ganz geringer Teil unseres Aufgabenfeldes.
    Gruß, Nadinsche

  14. Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte # 14
    Gast405
    Hi Nagar

    Ich gebe Nadinsche schon Recht aber wenn du nicht in einer Rehaklinik oder im Krankenhaus areitest , wirst du in einer Praxis landen(mal kucken) und in vielen sind nicht extra Masseure beschäftigt, dah du als Physiotherapeut halt flexibeler eingesetzt werden kannst, du kannst dich natürlich später auch mit deinen Kollegen absprechen so das du keine Probleme bekommen solltest.
    Massage kann nach 10X KG auch mal ne schöne Abwechslung sein.
    Ich areite seit 3 Jahren in Praxen und es wird mir nicht zuviel.

    Gruss Tyrell

Ähnliche Themen zu Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte

  1. Von Gast1523 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 20:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hola, ich brauche für ne Fobi...
    von dhörschdle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 17:01
  2. Suche ist beendet....
    von schreider
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 14:24
  3. Hallo habe die aufgabe einen vortrag über die...
    von scap
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:42
  4. Hallo, kann mir jemand sagen, ob es für die...
    von Bat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 15:19
  5. Hallöchen! Hat von Euch schonmal jemand ein...
    von lotti3
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 20:48
Sie betrachten gerade Ausbildungsinhalte, Eckel & Schwerpunkte.