1. Ausbildung Osteopathie # 1
    Gast360

    Ausbildung Osteopathie

    Hey,
    hoffe mir hört jemand zu.Ich bin seit 2 - 3 Monaten schwer am überlegen ob, wann und wo ich die Ausbildung zum Osteopathen mache.
    Ich bin total überzeugt davon, daß die Osteopathie gerade chronisch Kranken mehr hilft als "normale KG".
    Vielleicht gibt es jemanden, der mir ganz im ernst mal sagt wie viel Aufwand, also auch Lernaufwand, mich die ganze Sache kostet. Bin nicht blöd, also zu viel muß ich auch nicht büffeln, aber immerhin schon 37 (hi hi), noch dazu eine eigene Praxis die erst ein Jahr als ist. Aber eigentlich will ich das unbedingt.
    Ach ja, wenn es jemanden gibt, welche Schule ist wirklich richtig gut und vielleicht auch im "Osten" (komme aus Dresden). Aber ich kann auch fahren. Also wenn jemand nen Tip hat bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße Andrea

  2. Ausbildung Osteopathie # 2
    Gast369
    Hy, also ich hatte mich auch duzu entschlossen eine Ausbildung zum Osteopathen zu machen.Aber nach Zugang der Seminarunterlagen habe ich dies schnell wieder verworfen weil: 5J Ausbildung und dann eine prüfung vor einem Internationalen Prüfungsausschusses. Dies war mir eindeutig zu viel und zu lange und eine Kostenfrage. Der Kurs lag bei cirka 4000 Euro. Ich hatte mich am Institut für angewandte Osteopathie beworben. Soll eine echt gute Ausbildung sein. Die Internet Adresse von denen ist www.ifaop.com . Tschau Ivette

  3. Ausbildung Osteopathie # 3
    Gast360

    Osteopathie

    Hallo,

    danke für Deine Antwort, mir ist schon klar, daß die Ausbildung sehr teuer ist und auch nicht einfach. Naja werd mich noch ein bischen mit dem Gedanken beschäftigen

    Andrea

  4. Ausbildung Osteopathie # 4
    Gast748

    Osteopathieausbildung

    Hallo,

    vieles wird in der Osteo wiederholt, was Du in der PT Ausbildung gelernt hast. Physiologie Anatomie etc.

    Außerdem fällt, wenn Du Praxisinhaberin bist, bestimmt die Manuelle auch weg. Frag also mal nach, ob Du nicht in ein späteres Semester einsteigen kannst.

    Andere Möglichkeit, die ich gewählt habe. Besuche Kurse die Dich noch interessieren. Cranio, Viszerale etc. und vertiefe Dein Wissen so. Der Begriff Osteopath ist nicht geschützt und auch kein Beruf bei uns. Ein D.O. ist ein supe Titel ohne Nutzen im Moment. Wenn Du aber dein PT-Wissen und Osteotechniken verbindest, bist Du weniger Geld los, hast weniger Zeitaufwand betrieben und kannst die einzelnen Techniken der Osteopathen bei den besten Lernen. Immer einen Kurs woanders. Je nach dem was dir gefält. Solltest Du ein Händchen für die Sache haben und Anschluss finden übr die Kurse an eine Schule oder eine Lehrer kannst Du die Prüfung auch immer noch ablegen.

    Habe meine in USA gemacht und darf mich jetzt M.O. schimpfen.
    Übrigens vorsicht. Die Techniken dürfen nur HP ausüben oder du bekommst die direkte ANweisung durch einen Arzt. Also drauf achten, Osteoprüfung und HP-Prüfung zusammen machen!!!

    Ciao

  5. Ausbildung Osteopathie # 5
    Gast360
    Hi Dirki,
    sorry, weil ich mich erst jetzt melde. War schon ewig nicht mehr hier drin. Der Dezember war total krass. Aber war wohl überall so, jetzt habe ich hoffentlich mal ein bischen Zeit.
    Recht vielen Dank für Deine Anmerkungen. Meine Entscheidung ist gefallen, ich stürze mich die teure und langwierige Ausbildung. Schließlich kann es ja nicht schaden.
    Aber wie ich merke, kennst Du Dich ganz gut aus in der PT. Das mit den HP`s hab ich auch schon gehört, naja was solls hab ja sonst nix zu tun.

    Also nochmal Danke für Dein Interesse

Ähnliche Themen zu Ausbildung Osteopathie

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 07:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 19:56
  3. Von NinaB. im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 23:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 11:33
  5. Von Gast173 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2003, 18:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo liebe Kollegen! Habe eine Patientin,...
    von schmidtphysio
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 13:31
  2. Ich muss ab nächstem Monat 1 mal in der Woche 2...
    von PhysioOHA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 16:32
  3. Ich brauche dringend Hilfe bei meiner...
    von Devil_Isa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:28
  4. Hallo, meine Gyn-Ausbildung ist leider schon eine...
    von Nasenbär
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 21:51
  5. Hallo alle zusammen, ich bin 17 Jahre alt und...
    von wolfe_bubb
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 20:10
Sie betrachten gerade Ausbildung Osteopathie.