1. Narbenwucherungen im Ellenbogen # 1
    Gast361

    Narbenwucherungen im Ellenbogen

    Hallo und guten Morgen,

    ich habe nach einer RadiusköpfchenOP im April Morbus Sudeck an der linken Hand bekommen, der aber mittlerweile nach Behandlung und KH-Aufenthalt "still" ist, d.h. Hand ist schmerzfrei und fast wieder beweglich voll beweglich.

    Folgen waren zunächst Ellenbogensteife, die sich zunächst durch KG und Zwangsmobilisation im KH besserte. Dann kam frozen shoulder hinzu und der Ellenbogen wurde fast ganz unbeweglich.

    Nach erneutem KH Aufenthalt ist die Schulter nun mittlerweile wieder wesentlich besser geworden, allerdings noch lange nicht i.O. - ich habe weiterhin KG und Anwendungen und übe viel selbst

    In und um das Ellenbogengelenk haben sich nun ganz massive Narbenverwucherungen gebildet, im (sehr qualifizierten) Krankenhaus beschloss man, den Ellenbogen zu operieren und die Verwucherungen zu entfernen, allerdings wegen dem Sudeck erst in ein paar Wochen und ich habe jetzt für Ende Oktober Termin dort. (die Schraube ist auch noch drin) .

    Nun raten mir doch sehr viele von der OP ab, um den Sudeck nicht wieder zu reizen und evtl. wieder zum Ausbruch kommen zu lassen, ausserdem würden die Narben sowieso wieder nachwuchern.

    Aber was habe ich denn sonst noch für Möglichkeiten ? KG mit dem Ellenbogen haben wir schon ohne Ende gemacht, mit dem Erfolg, dass es schlimmer, statt besser wurde.

    Meine Fragen an die Therapeuten wäre jetzt :

    Besteht tatsächlich die Möglichkeit, mittels KG so einen steifen Ellenbogen wieder hinzukriegen ?????

    Gibt es für so etwas spezielle Behandlungsmöglichkeiten /Vorgehensweisen ? Er schmerzt bei Bewegung wie die Hölle, egal ob Beugen oder Strecken, wobei Beugen besser geht, wie Strecken. Der Arm "steht" zur Zeit in ähnlicher Position, wie er damals eingegipst wurde und ist nur ganz minimal zu bewegen (ohne Schmerzen)

    Ich bin da wirklich für jeden Hinweis dankbar !!

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. Narbenwucherungen im Ellenbogen # 2
    Gast116

    Narbenwucherungen im Ellbogen

    Hi Sabine,
    Deine momentan hohen Schmerzen und die "Schonhaltung" erlauben nur sehr eingeschränkt eine Therapie.
    Machbar wäre zum Bsp. Kältetherapie in Verbindung mit Magnetfeldbestrahlung und anschließender Mobilisation.
    Narbenwucherungen kann man sehr wohl operien und es muss nicht sein,dass wieder Wucherungen auftreten.
    Die ultraschallbehandlung sollte auch nicht unversucht bleiben.
    Mit etwas Glück kann bis Ende Oktober ein Op vielleicht überflüssig sein.
    Also pack´s an.
    Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen zu Narbenwucherungen im Ellenbogen

  1. Von Stigma im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 19:35
  2. Von Turner im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 06:57
  3. Von Gast2911 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 21:28
  4. Von Gast1668 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 17:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Tag, ich bin nervlich ziemlich am...
    von f004203
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 09:54
  2. Hallo! Ich bekam gestern die MRT Befunde: ...
    von Nemo2609
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 18:44
  3. Hoi zemm! Ein Fusballspieler hat am rechten...
    von Alexaustria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 14:01
  4. Hallo zusammen, ich schreibe einfach mal wie es...
    von Mark
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 20:31
Sie betrachten gerade Narbenwucherungen im Ellenbogen.