1. Aufnahmeverfahren Freiburg # 1
    Gast364

    Aufnahmeverfahren Freiburg

    Hi!

    Auch ich hab mir natürlich die ganzen Beiträge zu den Aufnahmetests schon durchgelesen . trotzdem würd ich natürlich gern wissen, ob jemand den Test in Freiburg schon gemacht hat und was die da genau verlangen.
    Ist noch ein Monat hin, aber ich bin jetzt schon nervös, dass ich das nicht schaffen könnte.

    Tschüssi, Julie

  2. Aufnahmeverfahren Freiburg # 2
    Gast374

    Aufnahmeverfahren/Freiburg

    Hallo Julie,
    meinst du die Schule in Bad Krozingen? Da habe ich mich auch beworben und das Vorstellungsgespräch war mehr als locker. Keine Panik. Ging nur 15 Minuten und wir haben nur geredet. War echt cool. Nix mit Test machen usw.
    Ich wünsch dir viel Glück.
    Tinsche

  3. Aufnahmeverfahren Freiburg # 3
    Gast364
    Hi!

    Nee, ich mein Freiburg an der Uniklinik. Das geht von 8-16 Uhr anscheinend.
    Danke trotzdem für deine antwort.
    Bin am überlegen, ob ich mich noch an den anderen bewerben soll, aber ist halt so teuer dann schon wieder.

    Julie

  4. Aufnahmeverfahren Freiburg # 4
    schlesi18
    Hallo du!
    Also, wenn du wirklich vor hast Physio zu werden, dann würde ich mich nicht nur an einer Schule bewerben, denn so sieht die Realität leider aus, wollen sehr viele Leute Geld sparen und bewerben sich an den staatlichen Schulen. Dementsprechend kommen sehr viele Bewerber (oft 1000-1500 Leute) auf eine sehr geringe Anzahl an Ausbildungsplätzen. Oft sind in einer Klasse 20 Leute. Da musst du auf jeden Fall bei den staatlichen Schulen Abi/Fachabi haben, sonst wirst du noch nicht mal zum Einstellungstest eingeladen. Hast du einmal einen Termin zur Prüfung besteht, hast natürlich noch eine kleine Chance genommen zu werden, falls du es jedoch nicht wirst, dann stehst du evtl. ganz ohne andere Alternativen da. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall noch an anderen Schulen bewerben, dann sind die Chancen einfach größer, dass du deinen Wunsch Physio zu werden wirklich einen Schritt näher gekommen bist

    Liebe Grüße und noch ne schöne Woche!

  5. Aufnahmeverfahren Freiburg # 5
    Gast426
    Hallo,

    immerhin bist du schon mal eingeladen worden, dh. jetzt gibt es "nur noch" ~300 Bewerber...

    kann dir nur erzählen wie es 98 war, vielleicht hat sich da was geändert...ist ja jetzt schliesslich auch nicht mehr umsonst...

    erst gab es einen IQ und einen Konzentrationstest, wenn es das noch gibt ist es sicher in der einladung erwähnt. Wenn ja, leih dir bücher aus und übe!!!

    dann waren da noch ein konditionstest und ein paar praktische übungen (hptsl. motorik) und dann musst du irgenjemanden bestimmte bewegungen machen lassen, darfst dabei aber nicht reden...
    und dann noch so n bisschen gruppenkram...

    und dann natürlich ein gespräch mit 2 lehrern...

    kommt immer gut wenn man ein praktikum im KH oder so gemacht hat...

    tja, da die zeiten noch die gleichen sind, denke ich das es immer noch so ähnlich abläuft...

    auf jeden fall solltest du dich gut vorbereiten, ...sie sieben schon...

    naja, dafür bekommst du dann aber auch eine (vergleichsweise für staatl.schulen eine der besseren...und besser als die mir bekannten privatschulen-soll auch ausnahmen geben,ich weiss-allemal!)Ausbildung. Aber ich würde mich auf jeden Fall bei allen staatlichen schulen bewerben.

    wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

    grüßle

  6. Aufnahmeverfahren Freiburg # 6
    Gast364
    Hi!

    Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Hab schon gedacht gibt hier gar niemanden aus Freiburg *g*

    Also ich denk schon, dass die noch nen IQ-Test machen. Steht drin ein motorischer Test, psychologischer Test und Gespräch. Denk mal, dass mit psychologischem Test so Art IQ gemeint ist.
    Hab das auch schon geübt.

    Wie soll ich denn jemanden BEwegungen machen lassen, wenn i ch nicht reden darf? So Art Zeichensprache?

    Ist, oder warst du bei dem Gespräch allein mit den Lehren? Gibt ja anscheinedn auch so, wo man in ner Gruppe das hat.

    Ich mach im Moment Praktikum in ner PRaxis für Physiotherapie. Im KH muß man ja sowieso 6 Wochen Praktikum haben jetzt.

    Würd mich freuen, wenn du mir die Fragen noch beantortest.

    Tschüss, Julie

  7. Aufnahmeverfahren Freiburg # 7
    Gast426
    bei den übungen geht es darum, dass du den bewegungsablauf verdeutlichst( vormachen, zeichen, anfassen), ich denke der sinn ist zu sehen ob du mit menschen umgehen kannst i.h.a. auf körperkontakt, distanz etc.

    aber keine angst, der praktische teil hat zwischendurch richtig spass gemacht...

    damals war ich bei dem gespräch allein mit zwei lehrern.

    Ich wünsch dir viel Glück , meld dich mal wie`s war...

    Lg

  8. Aufnahmeverfahren Freiburg # 8
    CaptainKick
    Hallo Leute,

    der Eintrag ist zwar alt, aber weiß jemand wie wichtig der Abischnitt zählt und ob sich gegebenfalls an den Aufnahmeprüfungen was geändert hat? Vielen Dank im Voraus.

  9. Aufnahmeverfahren Freiburg # 9
    Browniegirl
    Hi Leute,
    also ich war im April bei dem Auswahlverfahren in Freiburg und wurde zum Glück aufgenommen Also von einem IQ-Test habe ich da allerdings nichts mitbekommen..am Anfang saßen alle Bewerber in einem Raum und wurden vom Schulleiter begrüßt..die erste Aufgabe war dann sich ein Video anzuschauen, das einen Bewegungsablauf zeigte, sich den genauen Ablauf merken um es dann wieder zu geben. Dann wurden die Bewerber in verschiedene Gruppen eingeteilt, die den Motoriktest machen mussten. Das war so ne Sache und zum Schluss wurde dann mit dem einzelnen das persönliche Gespräch geführt..so sahs im April '12 aus :-)
    Grüßle

  10. Aufnahmeverfahren Freiburg # 10
    katinka89
    hey
    @ "browniegirl":
    bin grad ganz zufällig auf diesen forenbereich gestoßen, als ich etwas über die physioschule freiburg gegoogelt habe.
    hatte im frühjahr (mai oder juni - weiß nicht mehr so genau) auch den aufnahmetest und bin nun an der freiburger physioschule eingeschrieben! für den kurs 12-15B. du auch? oder hast du dann schon im april begonnen?

    liebe grüße

Ähnliche Themen zu Aufnahmeverfahren Freiburg

  1. Von Gast3054 im Forum Unsortiert
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 14:27
  2. Von CaroG im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 11:46
  3. Von Gast1283 im Forum PLZ 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 11:42
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 11:01
  5. Von Gast200 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 16:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Leute, ich bin angenommen in Berlin! ...
    von miamia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 10:39
  2. Hallo, Ist hier jemand bei der ehemals BGGS oder...
    von lydia3
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 22:27
  3. Hi ihr, habe heute eine Einladung zum...
    von Nicki88
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 20:03
  4. Hallo, ich möchte mich nun langsam fürs...
    von cereza
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 10:56
  5. *wieder ma kräftig reinwinkee* ich hab etz mal...
    von Mäusla
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 14:17
Sie betrachten gerade Aufnahmeverfahren Freiburg.