1. Physotherapie-Studium # 1
    miam

    Physotherapie-Studium

    hallo an alle!
    ich würde gern nächstes jahr physiotherapie in idstein studieren hab aber noch jede menge fragen besonders wenns ums finanzielle geht.
    Also:
    1. wie macht man das mit der finanzierung, weil dat kostet ja en schweine geld? bekommt man bafög? wenn ja wieviel ungefähr?
    2. weiß jemand wo man in idstein wohnen kann? wie teuer is das? wo wohnt man? ist das nah an der fh, oder......?
    3. brauch ich am anfang des studiums irgendwelche lehrmittel? wenn ja wieviel kostet das?
    4. wenn man von weiter weg kommt (wie ich z.b. aus bitburg, ca. 160km entfernt) lohnt es sich am wochenende heim zu fahren oder is am wochenende da irgendwas los, zusatzkurse, gruppenarbeit etc...?

    so das wars für´n anfang. hoffe das ich einige antworten bekomme, weil würd schon gern studieren gehen wenn das alles insbesondere das finanzielle hinhaut.

    danke

    mfg miam

  2. Physotherapie-Studium # 2
    Gast390
    also ich überlege ja auch, wo in D ich vielleicht studieren möchte, und auch idstein kam schon in betracht...

    zu 1: das leite ich weiter an jm. anderenm da ich das auch gerne wissen würde !

    zu 2: wohnen kann man da natürlich überall...eins steht allerdings fest; idstein ist eine kleine ruhigere gegend und nicht sehr groß, zumindest weniger als 50.000 einwohner...das ist auch gut 20-30 km von ffm fernab liegt, sind die preise natürlich was billiger als z.B. in einer stadt (in der stadt frankfurt, z.B. 30 qm 400-500 €, aber genau kann hier das keiner sagen, dass musst du eben selber gucken, gibt ja schließlich keine einheitspreise....

    zu 3: studieren ohne lehrmittel gibt es nicht....ich mache im mom erstmal abi, aber mein bruder studiert, und es wird viele bücher geben...locker 100 € und mehr....

    zu 4: es gibt sicherlich immer was...aber soweit ich weiß liegen die pflichtprogramme nur in der woche und ob du am we nach hause fährst und ob es sich lohnt, mami, papi und geschwister wiederzusehen, sollte deine eigene entscheidung sein... ;-D

  3. Physotherapie-Studium # 3
    Eva Lambrich

    Studieren in Idstein

    Hallo,
    nun ich studiere seit drei Jahren in Idstein. Zur Finanzierung kann ich so viel sagen, dass es Bafög gibt, aber in welchem Umfang weiß ich nicht, das ist von dem Gehalt der Eltern abhängig.
    Mich haben meine Eltern finanziell unterstützt und ich habe nebenher gejobbt, also es ist auf jeden Fall machbar.
    Wohnungen in Idstein kann man relativ gut finden in der Fh gibt es eine Liste mit Wohnungen. Idstein ist ein kleiner Ort,nicht weit von Wiesbaden (20 km), dort kann man sich auch nach Wohnungen umschauen. Fall du sonst noch Fragen hast kannst du sie gerne an mich richten.

  4. Physotherapie-Studium # 4
    Gast2987
    Hi Miam,
    Ich studiere jetzt im 3. Semester in Idstein und wohne in Frankfurt, fahre also jeden Tag mit der Bahn (25min). Ist aber absolut kein problem.
    In Idsetin ist nicht sonderlich viel los, aber man kann ja nach Mainz oder Wiesbaden.
    Ich gehe auch nebenbei arbeiten und meine Eltern unterstützen mich (anders funktioniert es bei mir nicht). Einige von uns bekommen Bafög, aber in völlig unterschiedlicher Höhe...einige (sehr) wenige bekommen die volle Höhe, bei anderen lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht.
    Direkt am anfang braucht man sich nur 3-4 Bücher kaufen, den Rest kannst du dir ausleihen, bzw. kannst du dir über die zeit anschaffen.
    Bei uns schließen sich meist 2-3 Leute zusammen, die irgendwie in der nähe wohnen und fahren dann am wochenende nach hause (aber nicht jedes).
    Wenn du noch fragen hast...meld dich einfach!
    LG
    Tina

  5. Physotherapie-Studium # 5
    Gast390
    cool...das sich welche melden, die gerade in idstein studieren...

    könntet ihr vielleicht allgemein zum studium irgendwas sagen ?
    wie schwer oder leicht ;-D es ist, was euch dort besonders gut gefällt und was weniger oder überhaupt gar nicht ??! wielange dort so tag ist, also wielange man dort in der schule ist oder bei den vorlesungen usw. ? und zuguterletzt natürlich möchte ich noch gerne wissen, wieviel urlaub man hat....

    in idstein ist also nicht sonderlich viel was man machen kann, oder meinst du nur im vergleich zu den größeren rumherumliegenden städten ?

    würdet ihr es auf jeden fall jm. der auch pt studieren will, weiterempfehlen ?

    @tina...deinen fall finde ich besonders interessant, weil mein bruder schon in frankfurt studiert und wohnt...du kommst also wunderbar so zurecht,morgens und mittags immer mit der bahn zu fahren ?wieso bist du denn nicht direkt nach idstein gezogen, sondern eben ein wenig weiter weg von der stadt ???
    wohnen eigentlich viele qus eurem pt studium in idstein oder mehr außerhalb ?

    so...das waren so ziemlich alle fragen die mir so plötzlich einfielen......ich hoffe, ich durchlöchere euch nicht mit meinen frage n...

  6. Physotherapie-Studium # 6
    Gast2987
    Hi Tom!
    Also ich würde es immer wieder so machen...mir gefällt es in Idstein und würde Dir das Studium auch empfehlen.
    Ich bin nicht umgezogen, sondern wohne schon immer in Frankfurt, deshalb lohnt es auch nicht nach Idstein zu ziehen. Ich wohne auch im westlichsten Vorort von FFM, d.h. ich habe es genauso weit nach FFM in die INnenstand wie nach Wiesbaden (also auch "nur" 35 km von Idstein). Aber selbst von der Innenstadt ist es nicht so wild.
    Von denen, die sowieso umgezogen sind, sind viele nach Idstein oder Umgebung gezogen...allerdings ist da ansonsten halt rein gar nichts los! es gibt in Idstein eine wunderschöne Altstadt, 2 Kneipen, in denen man immer irgendwelche Studenten trifft und einen MCDonalds. Achja und ein kleines Kino...das wars aber auch eigentlich schon.
    Mit Ferien ist jetzt nicht so übermäßig, aber naja...im Sommer haben wir 6 Wochen, über Weihnachten und Sylvester eine (die ist aber mit lernen völlig ausgelastet), im Februar nochmal eine und im Mai 2 Wochen (aber da ist auch lernen angesagt).
    Der Stundenplan ist völlig unterschiedlich, er wechselt alle 7 Wochen. Sicher ist (normalerweise), dass ein Tag in der Woche frei ist...wird aber meistens zum arbeiten genutzt.

    Liebe GRüße
    Tina

  7. Physotherapie-Studium # 7
    Gast390
    hi...meinst du mit 1 tag in der woche 1 rag von mo-fr oder den einen tag frei in der ganzen woche, also von mo-so ?!?, so dass man dort sa und so gar nicht mehr frei hat ???

    hast du schon die private message bekonneb ? (tina)

  8. Physotherapie-Studium # 8
    Gast2987
    mit einem Tag in der Woche meine ich von montag bis freitag. sa und so ist sowieso frei (...wenn man nicht arbeiten muss...)

Ähnliche Themen zu Physotherapie-Studium

  1. Von Gast2807 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 11:34
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 14:21
  3. Von Gast1475 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 20:37
  4. Von Gast3538 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 14:12
  5. Von Gast393 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 16:22
Weitere Themen von miam
  1. Hallo zusammen! mache ende diesen Jahres mein...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 23:21
  2. hi! hab ein problem und zwar habe ich zur zeit...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 11:49
  3. hallo! meine frage hat erst mal nichts mit...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 12:21
  4. Hallo ihr da draußen! sind hier auch schüler...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 20:46
  5. halli hallo! ich hab sowohl im krankenhaus als...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 00:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo zusammen, weiß einer von euch ob es...
    von Gast3028
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 23:19
  2. hallo ihr, ich bin im 3. Semester der...
    von Gast2662
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 17:18
  3. hallo erst mal was ich fragen wollte und ich...
    von Gast957
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 10:37
  4. Hallo! Ich, 22 Jahre, mache Ende März 2004 mein...
    von Gast394
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 00:28
  5. Hallo Ihr, habe einen Ausbildungsplatz zur...
    von Gast233
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2003, 13:45
Sie betrachten gerade Physotherapie-Studium.