1. Aqua POWER Trainig # 1
    Gast399

    Aqua POWER Training

    Hallöchen!
    Ich brauche dringend Übungen für ein Aqua POWER Training!!!
    Mir stehen Hanteln, Nudeln, Westen und Schwimmbreter zur Verfügung.
    Das Wasser ist brusttief!
    Ich bin für jede Idee dankbar.

  2. Aqua POWER Trainig # 2
    Gast3559

    Power-Training

    Hey,
    ich habe gerade ein Praktikum mit Aqua-Training hinter mir - vielleicht kann ich dir ja ein bisschen helfen!

    Nudeln: Lass die TN auf die Nudeln sitzen (Nudel zwischen den Beinen) und radfahren -vorwärts = anstrengend, rückwärts =vor allem Koordination ( vw funktionierts auch mit Nudel hinter dem Rücken), dann kannst du sie Robojogging machen lassen (Beinscheere), dabei müssen sie sich richtig nach hinten lehnen, damit sie den Boden nicht berühren. Die TN können auch abwechseln die Knie anheben, oder mit den Beinen kicken.
    Lass die TN mit dem Rücken zum Rand an der Stange etc. festhalten, die Nudel unter das Sprunggelenk, und abwechselnd das gestreckte Bein anheben (Bauchmuskeln!).
    Wenn du die Leute mit beiden Beinen auf die Nudel stehen lässt, können sie sich mit hüpfen fortbewegen (gutes Ganzkörpertraining). Ausserdem kannst du sie mit der Nudel biceps-curls machen oder die Nudel mit gestreckten Armen vor dem Körper nach unten führen lassen.
    Sie können auch die beiden Enden der Nudel aneinanderführen (Butterfly).

    Bretter: find ich eigentlich eher langweilig aber abwechslung schadet ja nie.
    Das Brett nach vorn nehmen (gestreckte Arme) und Brust- bzw. Kraulbeinschlag
    Mit einem Bein auf das Brett steigen und vorw. bzw. rückw. bewegen.
    Das Brett als Widerstand benutzen und zügig durch das Wasser gehen. Oder seitlich oder vorne im Wasser halten und minimale Bewegungen (WS-Stabilisation). Wenn du das Brett vorne hältst kannst du auch schnelle vor/rück-Bewegungen machen =Stabi. Das Brett mit einem/beiden Arm(en) nach unten drücken etc.

    Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen! Brauchst du noch ein paar Ideen? Meine E-mail JanisK@lycos.de

    Viel Erfolg!

  3. Aqua POWER Trainig # 3
    Gast399
    Hallo Janis!
    Vielen dank für deine Ideen! Die Übungen werde ich beim nächsten Training mal ausprobieren
    Mit der Nudel mache ich übrings auch gerne Übungen!
    Hat noch jemand andere Ideen? Vor allem für Ausdauer und Koordination!

Ähnliche Themen zu Aqua POWER Trainig

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. So, habe jetzt mehrere Foren durchsucht und 1,5 h...
    von AnnaElmauso
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 16:35
  2. Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand sagen ,...
    von inapprehensible
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 10:27
  3. Hallo. Ich mache dieses Jahr mein Fachabitur und...
    von bambina
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:09
  4. bin jetzt auch in amsterdam angenommen wie...
    von missstar
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 18:00
  5. hallo... ich hätte mal eine frage....könnte...
    von Isabel88
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 19:13
Sie betrachten gerade Aqua POWER Trainig.