1. Probleme mit ISG # 1
    Gast412

    Probleme mit ISG

    Halli Hallo!
    Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit meinem ISG, genauer gesagt, seit meiner Knie OP im letzten Jahr. ICh bin ständig ausgerenkt und am Morgen fühle ich mich als ob ich 80 wäre, kann mich kaum bücken. Im Laufe des Tages geht es dann.

    Ich war schon sehr häufig bei der Physio und wurde wieder manuell eingerenkt. Danach ging es wieder bis zum nächsten Mal. Auch die Übungen zum Freihalten des Gelenkes helfen nicht. Das kann ja keine Dauerlösung sein, zumla der Schmerz echt nervt.

    Wichtig ist vielleicht auch, dass ich ein wenig ein Hohlkreuz habe und die Rückenmuskulatur an der rechten Seite neben der Wirbelsäule kräftiger ist als an der linken (ISG springt immer rechts raus.)

    Ich bin 29, treibe leidenschaftlich gerne Sport und möchte behaupten dass icheine wirklich gut ausgebildete Muskulatur habe (vielleicht nicht im Rumpf???) Ich betreibe Triathlon auf leistungsorientierter Ebene und habe natürlich durch Radfahren und Laufen eine hohe Belastung auf den Rücken.

    Was kann ich tun??

    Wer weiß Rat??
    Gruß
    Verena

  2. Probleme mit ISG # 2
    K.F.
    Hi Verena!

    Eine Frage zuerst: Ist dein Knie nach der OP wieder VOLLKOMMEN hergestellt. Durch eine, wenn auch minimale Ausweichbewegung, kann es dazu kommen, dass das Becken in eine Fehlbelastung kommt. Desweiteren ist es möglich, dass du dir während der der Heilungsphase ein falsches Gangbild zugelegt hast. Beides könnte bei einer Ganganalyse festgestellt werden. Diese kann man in guten Orthopädiefachgeschäften durchführen lassen.

    Die 2. Sache liegt in deiner Rumpfmuskulatur. Du sagst, du machst Leistungssport. Wenn du z.B. am laufen bist, muss die Muskelkraft für die Beine am Becken widerlagert werden. Das heißt es treten hohe Kräfte im gesamten Beckenbereich auf. Bist du nun nicht in der Lage, diese Kräfte im Becken aufzufangen, kann bereits dies zu einer Verschiebung der einzelnen Beckenknochen führen. Stabilisierende Muskeln wären z.B.

    Gesäß-, Bauch und Lendenmuskulatur.

    Weiterhin müssen die Muskeln die vom Becken zum Bein ziehen in einer physiologischen Länge sein. Sind diese verkürzt, stoppt die Bewegung zu früh und die gesamte Bewegungsenergie wird als Hebelkraft auf den Beckenring übertragen.

    Zu diesen Muskeln gehören die Oberschenkelvorder- und Rückseite, Adduktoren, tiefe Bauchmuskeln und ein Muskel im Gesäß der Piriformis genannt wird.

    Versuche diese Dinge mal in Angriff zu nehmen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir sie auch via Mail zuschicken.

    Ich hoffe, dir mit diesen Infos geholfen zu haben.

    Liebe Grüße

    Klaus

  3. Probleme mit ISG # 3
    Gast412

    Dg

    Hallo Klaus!
    Ich war gestern beim Physio. Er hat festgestellt:
    - muskuläre Dysbalance im Adduktoren bereich - im Gesäß.
    Die Bänder, die an die untersten Wirbel ansetzen sind verkürzt.
    Jetzt muss ich tgl. 4 Übungen machen und gehe einmal pro Woche hin (manuelle Therapie , Fango, Magnetfeld)
    Es sind wohl die Bänder, die mir da so weh taten. Arthrose ist wohl nicht der Fall und eine Bandschädigung auch nicht.
    Gruß
    Verena

  4. Probleme mit ISG # 4
    K.F.
    Hi Verena!

    Da scheine ich mit meiner Ferndiagnose nicht so ganz falsch gelegen zu haben. Gesäß und Adduktoren hatte ich unter anderem auch vermutet. Welche Übungen hast du als Hausaufgabe denn bekommen?

    Dass deine Bänder, die das ISG stützen gereizt sind ist gut nachvollziehbar. Die Bänder der unteren beiden Wirbel ziehen zum Teil zum Beckenknochen und zum Kreuzbein und schützen so die ISG Stellung.

    Um diese zu mobilisieren, dazu ist die manuelle Therapie sehr gut.

    Ich denke, du bist da in guten Händen

    Liebe Grüße

    Klaus

  5. Probleme mit ISG # 5
    Gast412

    ISG

    Hallo Klaus!
    1. Rückenlage: Heranziehen des gebeugten Beines (Hände auf Knie) zur Nase hin (was rechts echt unangenehm ist - das Bein will eher nach außen), während das andere Bein gestreckt am Boden liegt. Beim Ausatmen 3 Mal dynamisches Heranziehen um ISG mobil zu halten
    2. Rückenlage: Rumpf un Oberschenkel 90 Grad. Das Bein wird nun zu jeweils gegenüberliegenden Seite gezogen . Zieht schön in der Gesäßmuskulatur. Ist rechts eher schmerzhaft als links.
    3. Knieen: Ein Bein vorne das andere hinten. Rundrücken; Dann dehnung des Beckens

    Verena

  6. Probleme mit ISG # 6
    K.F.
    Hi Verena!

    Dein Physio und ich sind auf der gleichen Fährte. Die 1. und 3. Übung sind für die tiefe Baumuskulatur. Die 2. Übung für den Piriformis. Anscheinend sind diese Muskeln derart verkürzt, dass diese dein ISG immer wieder aus seiner Lage herausziehen. Achte bei ALLEN Übungen auf die korrekte Ausgangsstellung, da sonst die Übungen nicht den gewünschten Erfolg bringen.

    Du bist auf dem richtigen Weg, aber er wird dauern, leider.

    Versuche diese Übungen so lange wie möglich bei zu behalten. Nicht nur die ersten 2 Wochen. Nur durch das konsequente Üben bekommst du dein Problem in den Griff.

    Liebe Grüße

    Klaus

  7. Probleme mit ISG # 7
    Henny
    Hallo Verena und K.F.,

    vielleicht übersehe ich ja etwas, aber dei zweite Übung, sie Verena bekoomen hat, scheint mir doch eher für die kleine Glutäalmuskulatur zu sein, da der piriformis ohne die Rotationskomponente wohl kaum unter Spannung zu bekommen ist.
    Ich empfehle meinen Patienten zum einen natürlich auch eine Dehnung, zum anderen aber auch die Seitlage auf einem Tennisball auf einem festen Untergrund. Der Patient soll sich seinen Schmerzpunkt suchen und ca. zwei Minuten auf dem Ball bleiben, bis er ein Gefühl der Entlastung verspürt.

    Desweiteren würde ich als weiteren stabilisierenden Faktor die Beckenboden- Muskulatur nie außer acht lassen, die ja auch durch wenig aufwendige Übungen zu kräftigen ist.

    Gruß,

    Hendrik

Ähnliche Themen zu Probleme mit ISG

  1. Von Gast1434 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 22:51
  2. Von Gast2660 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 12:21
  3. Von Gast3115 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 14:53
  4. Von Gast2032 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 14:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 08:21
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe schon seit Jahren dasselbe...
    von Stigma
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:29
  2. Hallo, seit ca. 5 Wochen habe ich trotz...
    von glimpse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 02:18
  3. Hallo Ich leide seit geraumer Zeit an starken...
    von Kicki
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 22:12
  4. Hallo! Mein Vater hat seit 14 Jahren eine...
    von Daneele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 09:30
  5. Erstmal Hallo! ich bin mir zwar sicher das...
    von weezer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 17:43
Sie betrachten gerade Probleme mit ISG.