1. ausgeprägte hyperlordose # 1
    Gast426

    ausgeprägte hyperlordose

    ich habe eine ausgeprägte hyperlordose und (deswegen?) immer wieder stechende schmerzen die vom kreuzbein zur oberschenkelrückseite, manchmal auch zum unteren rücken ziehen.
    meine PT meinte meine vordere hüftmuskulatur wäre verkürzt, und hat das dann immer gedehnt .ausserdem war wohl was in der HWS blockiert (?).hatte auch keinen "wirklichen"ärztl. Befund sondern nur ein rezept von meinem hausarzt.
    hab dann die übungen brav gemacht aber es wurde nicht wirklich besser. Also bin ich zu einem orthopäden der nur was von übermobilität in der LWS gemurmelt hat. Dann hatte ich eine PT die cranio gemacht hat, hat etwas gegen die schmerzen geholfen.
    Jetzt bin ich mich im ausland ,kann also leider nicht zur PT.
    Und die schmerzen sind wieder da, ich gehe jetzt in Studio um meine haltung zu verbessern.Aber wie ist das, wird bei den meisten Bauchübungen nicht auch der hüftbeuger mittrainiert?Welche übungen sind denn empfehlenswert um die Hyperlordose zu behandeln?

    Vielen dank
    Anne

  2. ausgeprägte hyperlordose # 2
    K.F.
    Hallo Anne!

    Der Arzt und dein Physio haben beide recht. Ein Hohlkreuz entsteht zum einen durch einen zu laschen Bandapparat. Die Bänder sind dazu da, um übermäßige Bewegungen der Wirbel (und auch andere Knochen) zu vermeiden.

    Ein weiterer Grund sind verkürzte Muskeln, die das Becken nach vorne ziehen. Hier sind z.B. die tiefen Hüftbeuger, Oberschenkelvorderseite, Adduktoren, Tiefe Rückenmuskel und der Rückenstrecker als Hauptursache zu nennen. Alle diese Muskeln müssen auf Länge kontrolliert werden und ggf. gedehnt werden.

    Zum Schluß müssen Muskeln die gegen das Hohlkreuz wirken gekräftigt werden. Hier insbesondere die Bauchmuskeln und ggf. die Hüftstrecker.

    Bauchmuskeltraining ist nur dann positiv, wenn die tiefen Hüftbeuger ausgeschaltet werden. Dies geschied meist durch das heranziehen der Knie zum Körper. Frag den Trainer im Studio. Wenn es ein qualifizierter Trainer ist, sollte er das wissen.

    Wenn du noch Fragen hast, stelle sie ruhig

    Internette Grüße

    Klaus

Ähnliche Themen zu ausgeprägte hyperlordose

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Also...
    von ChrisAC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Hallo, ich habe gehört, dass es verschiedene...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:53
  3. Hallo, ich möchte mir ein Minitrampolin zwecks...
    von sputzi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 12:18
  4. Hallo, ich habe beim „googlen“ diese Seite...
    von SteffiSch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 08:02
  5. Wie lange brauche ich nach einer...
    von Rosi45
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 16:13
Sie betrachten gerade ausgeprägte hyperlordose.