1. 40 Fächer??? # 1
    Gast462

    40 Fächer???

    Hallo an alle die meinen Beitrag lesen!
    Ich fange in 2 Wochen meine Ausbildung an und ich freue mich schon riesig darauf! Aber andererseits hab ich natürlich auch ein bißchen Schiß davor - 1. weil ich deswegen umziehen muss und 2. weil ich gehört habe dass man während der Ausbildung 40 Fächer oder sogar noch mehr hat! Wie soll das denn gehen? Ich könnte mir höchstens vorstellen dass vielleicht ein neues Fach beginnt wenn ein anderes abgeschlossen ist! Ist das so? Wäre wirklich nett wenn es jemanden gibt der mir diese Frage beantworen kann. Ist die Ausbildung wirklich so hart dass die Freizeit total wegfällt? Ich werde zu allem Überfluss auch noch jeden Samstag arbeiten müssen um mir den ganzen "Spaß" finanzieren zu können!
    Ich danke dem jenigen jetzt schon mal der sich Zeit nimmt und meine Fragen beantwortet! Danke!!
    Bis dann
    Eure Conny

  2. 40 Fächer??? # 2
    Gast1101
    Hiho,

    also ich bin zwar noch keine physio und ich habe auch meien ausbildung noch nicht angefangen (bin erst noch in der bewerbungsphase), aber ich hab das mit den 40 fächern bis jetzt noch nicht gehört. ich hab gelesen, dass man bei manchen schulen 40 WOCHENSTUNDEN hat, aber 40 fächer? keine ahnung. hab ich noch nicht gehört...
    selsbt wenn ich in den einzelnen prospekten die ausbiludngsschwerpunkte zusammenzähle komm ichnicht auf 40 sondern "nur" auf 21 in etwa...

    liebe grüße...
    Chrisi

  3. 40 Fächer??? # 3
    Gast458
    Hey!!

    Nun ich habe die Ausbildung schon hinter mich gebaracht und bin jetzt seit einem Jahr Physio!

    Das mit den vielen Fächern kommt schon hin, aber keine Angst, nich alle auf ein mal.

    Anfangs hat man die ganzen Grundlagenfächer wie zum Beispiel: Massege, Krankengymnastik, Anatomie, Physiologie, med. Fachsprache...

    Später dann werden die einzelnen Fachrichtungen wie Orthopädie, Neurologie, Innere, Pädiatrie, Chirurgie... jeweils von einem Arzt und einem Physiotherapeuten unterrichtet.

    So kommt man schon auf ne riesige Menge von Fächern.

    Zum Thema Freizeit, die is wirklich sehr knapp bemessen. Besonders im 1. Jahr.

    Am Ende aber ist es der schönste Beruf den man sich vorstellen kann und der ganze Ärger hat sich gelohnt.

    Viel Erfolg !! Speedy

  4. 40 Fächer??? # 4
    Gast453
    hi :-))
    ich möchte dir auch mut zusprechen, denn am anfang sind ca. 11 fächer die sich wirklich lohnen zu pauken, dann kommen neue fächer hinzu und wie im vorherigen beitrag schliessen sich dann die vorlesungsfächer mit den pt fächern zusammen, und wenn du bis zum 3. semester gut mitlernst und immer fragen stellst, wenn du etwas funktionell nicht verstanden hast, dann wird es am schluss für dich ein kinderspiel, weil sich die kreise der vielen fächer schliessen werden.
    die freizeit reduziert sich tatsächlich, was aber nicht heisst, das du aufhörst zu leben. dein schwerpunkt wird einfach in dem bereich sein, denn nur wenn du funktionell lernst kannst du auch entsprechend an die patienten rangehen.
    ich wünsche dir alles gute für deine ausbildung und viel glück und erfolg und viel spass, auch wenn es viel ist. es lohnt sich für dich wie für die patienten
    estrellaluna

  5. 40 Fächer??? # 5
    Gast798
    Hallo
    Ich bin auch angehender Auszubildender als Physiotherapeut.Das ganze macht mir eigentlich weniger Sorgen, aber mir hat eine Krankenschwester erzählt, dass es ähnlich ist wie bei der Ausbildung zur Krankenschwester, dass man da 3 Stunden täglich zusätzlich büffeln muss.

    Dann wär des 19Uhr bis ich daheim bin, und 22Uhr bis ich fertig
    bin mit lernen.

    Das wer der absolute Hammer

  6. 40 Fächer??? # 6
    Gast588
    Nur mal 'ne kleine Bemerkung an Florian:
    Ich bin jetzt seid drei Wochen PT-Schülerin und glaube kaum, dass ich je auf drei Stunden lernen nach dem Unterricht kommen werde. Klar muss man sich nochmal hinsetzen und alles durchgehen, dann muss man an den anderen Tagen nicht so viel nachlernen. Aber wenn du im Unterricht aufgepasst hast, lernst du wahrscheinlich für jedes Fach nochmal 20 Minuten höchstens. Und das wars dann auch schon. Also keine Panik, wer sich das Lernen richtig einteilt, hat auch noch Zeit zum Privatleben.
    Viel Spaß an eurem ersten Tag...

  7. 40 Fächer??? # 7
    Gast1445

    Nach dir bloß keinen dicken Kopf!

    Hallo !

    Die ca. 40 Fächer verteilen sich über die ganze Ausbildung bzw. Studium.
    Ich komme mit je einer Stunde Vorbereitung und Nachbereitung pro Fach aus. Man muß das aber wirklich jeden Tag machen, sonst versteht man nichts, geht mir jedenfalls so.
    Da man aber sehr viele Praxisfächer hat, ist es ganz gut zu schaffen.
    Freizeit hat man genug und am Wochenende gibt es meist irgendwo ne WG - Party, Physios sind nsch meiner Erfahrung sehr gesellige und hilfsbereite Menschen.

  8. 40 Fächer??? # 8
    Gast488
    Hi Ihr,
    Bin seid 6,5 Jahren fertig mit der Ausbildung und kann nur sagen, ich war damals 18 Jahre alt, hatte nur " Mist im Kopf", quasi für die Ausbildung nixxxx getahn, mein Leben genossen,u.s.w.....
    40 Fächer, daß paßt schon. Aber es reduzierte sich zum Examen auf 36. Zum Ende mußte ich schon ordentlich pauken, sonst geht das nicht!!! Jedoch wärend der Ausbildung, kann ich mich nicht errinnern das ich viel machen mußte. Ab und zu mal ein bissel, aber das war es auch. Also, macht euch keinen Stress, es lohnt sich, der Job ist sehr schön und macht Spass,ist aber auch wirklich Arbeit.
    Aber schöne Arbeit!!!

    Also macht es gut
    viel Erfolg bei allem

    SANDRA

  9. 40 Fächer??? # 9
    Gast462

    Wow, so viel Antworten!!!

    Danke an alle die sich Zeit genommen haben meine Fragen zu beantworten!
    Ich komme nur jedes Wochenende heim weil ich wegen der Ausbildung umziehen musste, deshalb konnte ich erst jetzt wieder hier rein schauen!
    Die erste Woche ist rum und ich muss sagen, ich fühl mich pudelwohl! Auch wenn die ersten paar Wochen und Monate nur eine Eingewöhnungsphase sind, bevors richtig zur Sache geht, weiß ich dass ich das richtige getan habe! Einige aus meiner Klasse meckern jetzt schon, dass sie nichts verstehen! Die werden dann wohl Probleme haben die Zeit durchzustehen! Ich freu mich jedenfalls auf die Ausbildung und hoffe dass sie nicht all zu heftig wird! Ach ja, weiß von euch zufällig jemand wieviel ein Skelett kostet und ob es sich überhaußt lohnt eines zu kaufen? Ich glaube es ist einfacher sich die Sachen zu merken wenn man davorsteht und es sich anschauen kann!
    Ich wünsche euch eine schöne nächste Woche und sende euch hiermit viele, liebe Grüße!
    Bis dann
    Conny

Ähnliche Themen zu 40 Fächer???

  1. Von Neo im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 20:38
  2. Von Zauberwesen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 10:50
  3. Von Gast473 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 19:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! Fange am 10.April in Frankfurt...
    von miggi85
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 09:22
  2. Hallo, ich muss in Chirurgie/ PT ein Referat...
    von Rika
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 23:50
  3. Hallo, Was sind denn die Vorteile wenn man...
    von Andi123
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 19:24
  4. Hallo, ich habe durch google schon sehr viele...
    von Samantha85
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 09:30
  5. Hallo Leute ich hab ein Problem mit ET! Ich...
    von groovemaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 17:19
Sie betrachten gerade 40 Fächer???.