1. Privatschulen? # 1
    Gast1005

    Privatschulen?

    Ich hab jetzt schon viele Einträge hier gelesen, doch eine Frage hät ich mal, was sind Privatschulen? Sind die besser oder schlechter? Oder einfach nur teurer und wo findet man welche?

  2. Privatschulen? # 2
    Gast1101
    Hi,

    also teurer sind die privatschulen auf jedenfall.
    ich hab unter www.physiotherapeuten.info geschaut.
    vielleicht wirst du ja auch fündig...
    liebe grüße...
    Chrisi

  3. Privatschulen? # 3
    Gast1190
    Ich selber habe November 2000 in Marburg an der Rudolf-Klapp-Schule angefangen und aus einer Dummheit und Laune heraus (will mich darueber nicht auslassen, war aufjedenfall ********) die Ausbildung nach einem Jahr geschmissen.

    Ich werde jetzt versuchen an der IFBE in Marburg (Privatschule,
    http://www.die-schule.de) die Ausbildung wieder zu machen.
    Dummheit kost...16.000 Euro und ca. 2 Jahre ueber den Jordan.

    Also WENN ihr an ne Private geht, ziehts durch!

    mfg
    Thyll

  4. Privatschulen? # 4
    Gast3423
    Hi,
    also bei mir in der nähe gibt es zwei schulen für physiotherapie. eine staatliche und eine private. An der staatlichen gibt es eine Aufnahmeprüfung, man muss kein Schulgeld bezahlen, man muss sich die bücher und die kleider selbst kaufen, es gibt keine zwischenprüfungen, man muss ein mind. 4 monatiges Praktikum machen, der Notenschnitt im Abschlusszeugnis muss besser als 2.8 sein.
    An der privaten Schule muss man nur zum Bewerbungsgespräch, die Schule kostet monatl. 396,25€, es gibt Zwischenprüfungen nach jedem Semester, man bekommt alle Unterlagen, Bücher, Kleider von der schule gestellt.
    Ich denke man kann nicht generell sagen das privatschulen besser sind, aber meiner Meinung nach ist es einfacher an einer Privatschule genommen zu werden, als an einer staalichen da es nur begrenzte schulplätze gibt.
    Z.B kommen an der staatlichen schule bei uns auf 32 Plätze rund 3000 Bewerber und an der privaten sind es rund 50 Bewerber auf 16 Plätze.
    Gruß Anne

  5. Privatschulen? # 5
    Gast780
    Hi,
    bei mir in der Umgebung befinden sich 3 Privatschulen und eine Staatliche. Auf den privaten hast du bessere Chancen genommen zu werden und die Tests sind nicht so Nervenaufreibend. An der privaten musst du dir deine Praktikumsplätze selbst suchen, und die privaten haben bestimmte Krankenhäuser/Reha-Einrichtungen, an die sie ihre Schüler schicken.

    Bin auf ner Privaten gelandet (380€ im Monat) und bereue gar nichts!(Schule für PT, 36129 Gersfeld/Bodenhof; liegt in der Hessischen Rhön zwischen dem Kreuzberg und der Wasserkuppe) und da isses genial. Die Schule vergibt auch Zimmer für Schüler, die nicht jeden Tag fahren wollen( 50-110€ im Monat). Die Schüler da kommen teilweise auch von weiter her (ob Abi oder Mittlere Reife is egal). Lass dir doch ma Unterlagen schicken!
    An den Privatschulen bekommst du einen Großteil der Bücher von der Schule bezahlt. An den Staatlichen musst du sie selbst zahlen. Der Vorteil bei mir an der Schule ist, dass die Bücher so sinnvoll ausgewählt sind, dass man sie später im Berufsleben auch noch gut gebrauchen kann als Nachschlagwerk.

    Verena

  6. Privatschulen? # 6
    Gast704
    hm, privat... staatlich...

    naja, bei uns gibt es beides, habe mich für die private entschieden, und bin darüber nicht unglücklich... zahle zwar 300 euro im monat, aber das musses einem wert sein wenn man wirklich den!! Beruf ergreifen will...

  7. Privatschulen? # 7
    Gast1101
    Hiho,

    ähm...hab jetzt grad mal eure antworten und alles dazu gelesen.
    da kam mir spontan wieder ne frage:
    ne private schule kostet ja schon einiges an geld.
    manche sind teuer, andere sind RELATIV günstig (was soviel heißen soll wie: günstiger als andere : kann man sagen: je teuerer desto besser die schule???
    bekommt man in JEDER Privatschule die Bücher ausgewählt und ein stück weit bezahlt? oder muss man die sich aus bibliotheken leihen und muss sie wieder abgeben?

    also in meiner umgebung gibt es beispielsweise gar keine staatliche schule. und da ich nicht unbedingt quer durch deutschland touren will oder ganz wegziehen möchte, bleibt mir nix anderes übrig als eine private schule zu nehmen...(wobei ich aber jetzt noch nich sagen kann, ob das gut oder schlecht ist).

    liebe grüße...
    chrisi

  8. Privatschulen? # 8
    Gast3423
    Hi Chrisi!
    Also an meiner Schule bekommst du alle Bücher, kleider, Ordner, Hefte, Unterlagen........ bezahlt.
    Jedoch bezahle ich auch 396,25€ im monat.
    Wie das an den anderen Schulen ist weiß ich nicht genau in kaiserslautern, ludwigshafen, neustadt und Grünstadt weiß ich das du die bücher auch bekommst aber wie das an den anderen schulen aussieht? - Keine Ahnung.
    Ich denke du kannst aber nicht generell sagen das teure Schulen besser sind, vieleicht bekommst du an den "billigen" die bücher und kleider nicht bezahlt. Eine Freundin von mir macht auch ne Ausbildung als PT an einer privat schlule und sie muss sich sogar die praktikumsplätze in der Ausbildung selbst suchen.
    Gruß Anne

  9. Privatschulen? # 9
    Gast1101
    Hi fantasygirl...

    ANGENOMMEN ich würde das aufnahemverfahren (bzw DIE aufnahemverfahren) nicht vermasseln und würde genommen werden: sowas kann man ja fragen, ohne dass es gleich einen schlechten eindruck macht, oder?

    liebe grüße...
    chrisi

Ähnliche Themen zu Privatschulen?

  1. Von Isabel88 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 11:09
  2. Von Gast2951 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 17:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich bin Abiturient und wollte fragen,...
    von Pferdefreund
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 17:25
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 02:43
  3. Hi Leute, ich wollte mal fragen, oder eher...
    von Jocky17
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 12:46
  4. Hallo ich hab da mal ne Frage..... könnt ihr...
    von Biber090489
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 19:02
  5. Hey brauch hilfe muss in ein paar tagen ein AT...
    von Killer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 14:57
Sie betrachten gerade Privatschulen?.