1. Befunderhebung # 1
    Gast748

    Befunderhebung

    HAllo,

    wer arbeitet mit Befunderhebungsbögen und mit welchen?

    Zur klaren Befunderhebung erarbeiten wir gerade in unserer Praxis einen Patientenbogen, der die Erstaufnahme aber auch den Verlauf abdecken soll. Dieser wird mit den Terminzetteln dem Pat. zugesandt oder bis zum zweiten Termin vom Pat. ausgefüllt.

    Die Erfassung soll auch die Weierbehandlung erleichtern, da sich viele Pat. entschliessen aus eigener Tasche weiter behandlung inAnspruch zu nehmen. Hier stehen dem Therapeten dann natürlich die kompletten Therapiemethoden pffen und nicht nur das eingeschränkte Kassenrezept.

    Bitte um Erahrungsaustausch und hoffentlich viele Vorschläge.

    Vielen Dank

    Dirki

  2. Befunderhebung # 2
    Gast505
    Hallo Dirki!!!

    Habe ich das richtig verstanden? Du willst, daß die Pat. ihren Befund selber schreiben?
    Das ist doch eigentlich kaum möglich. Die können doch nur die Anamnese selber schreiben. Den Rest muß doch eh der PT machen. Wie z.B. Netral-0-Methode, MFT, Verkürzungstest, Sand- und Gangbetrachtung. Außerdem gibt es ja verschiedene Befunde, wie der Atembefund z.B..
    Mich würde sehr interessieren, wie Du Dir das vorstellst.
    Ich hoffe Du antwortest mir

    bis dann

    hoehne.04

  3. Befunderhebung # 3
    Gast748

    Befunderhebung

    Guten Morgen,

    nein die Pat. schreiben ihren Befund nicht selber. Sie bekommen einen ausgearbeiteten Bogen.

    Hier wird u.a. neben der ausführlichen Anamnese, eine Schmerzskala zu finden sein.
    Die Schmerzskala ist im Computer direkt im Dokumentationsbogen integriert. Da der Pat. bei jeder Behandlung kurz seinen Schmerzwert ansagt, kann hier graphisch eine schnelle Auswertung erfolgen.

    Schwierig ist nur einen übersichtlichen und sehr umfassenden Befundbogen zu erstellen.

    Die Resonanz auf eine ausführliche Befunderhebung seitens der Pat. ist sehr positiv, nur leider bei Kassenpat. nahezu nie möglich. Darum soll ein grosser Teil von Ihnen selbst den Befundbogen ausfüllen. Du hast recht, viele Sachen werden dann von uns ergänzt, z.B. Reflexzonen, Bewegungsausmass etc. Bei der weiterführenden Behandlung werden diese Daten herangezogen und auch dem Pat. auf Wunsch sehr ausführlich gegen Bezahlung ausgehändigt. Wir Proben seit 6 Monaten im Bereich der aktiven KG, d.h. Trainingspläne, Übungensbilder etc und die Resonanz ist ausgesprochen gut. Darum brauche ich infos. Ciao

Ähnliche Themen zu Befunderhebung

  1. Von Gast2350 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 23:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! Kurz vor Toresschluß am Freitag-Abend...
    von Julifee
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 11:45
  2. hallo leute, ich hätte da gleich mal 2...
    von schmuse_eli
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:48
  3. Hallo! Ich habe mir vor kurzem ein Buch über...
    von eumel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 17:59
  4. Hallo, Ich suche Behandlungsmethoden zu Morbus...
    von mary111
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 05:47
  5. Hallo, habe selbst eine Skoilose (doppelt). ...
    von Minka-Iris
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 19:50
Sie betrachten gerade Befunderhebung.