1. Was ist eine "gute" Schule? # 1
    Gast596

    Was ist eine "gute" Schule?

    Hey zusammen!

    Ich hätte da mal ein "paar" Fragen:

    1.Was versteht ihr unter einer guten Schule?Das stellt sich für mich immer etwas schwammig dar.Was sind für euch entscheidende Kriterien, um einer Schule das Prädikat gut zu vergeben?

    2.Wenn wir schon beim Thema "gut" sind: In Stuttgart gibt es mehrere Physiotherapieschulen.Welche würdet ihr empfehlen bzw. von welcher würdet ihr abraten?

    und als letztes:da werden einige jetzt vielleicht schmunzeln, aber gibt es an Physio-Schulen eigentlich Urlaub bzw. Ferien?Ich denke schon, habe aber in der Richtung noch nichts gefunden.

    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, vor allem Frage 2 brennt mir unter den Nägeln.

    MFG
    FUX

  2. Was ist eine "gute" Schule? # 2
    zweini
    Hi FUX!

    Eine gute Schule erkennst Du daran, dass sie hält, was sie verspricht. Außerdem zeichnet sich eine gute Schule dadurch aus, dass sie sich bemüht, so wenig wie möglich Ausfallstunden zu geben, denn nachholen musst Du den nicht vermittelten Stoff alleine. Eine gute Schule versucht, immer modern zu sein. D.h. sie unterrichtet nicht nach uralten Methoden mit uralten Unterrichtsmaterialien und Geräten.
    Sicher gibt es da noch 1000 andere Kriterien, die eine gute Schule ausmachen, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Natürlich gibt es auch Ferien. Im großen und ganzen sind diese den Ferienterminen der allgemeinbildenden Schulen angepasst. Nur hast Du eben nicht immer die volle Ferienzeit (wegen Praktikum...). Aber Zeit zum Erholen bleibt schon...!

    Zu Frage 2 kann ich Dir leider keine Antwort geben, ich war da noch nicht...

    Liebe Grüße

    zweini

  3. Was ist eine "gute" Schule? # 3
    Gast596
    Merci!

    Bei der 2.Frage kann mir sicher noch jemand anderes helfen.

    Kann man zum Thema "gut" eigentlich auch das Schulgeld heranziehen?
    Alleine in Stuttgart sind da Unterschiede von teilweise 150EURO im Monat, bezahlt man da für Qualität?

    Danke im Voraus!

  4. Was ist eine "gute" Schule? # 4
    zweini
    Hi FUX!

    Meiner Meinung nach kann man durchaus das Schulgeld zur Beurteilung einer guten Schule heranziehen.
    Ich denke schon, dass man die Qualität mitbezahlt. Denn von dem Geld kann sich ja die Schule immer wieder neue moderne Unterrichtsmaterialien oder Elektrotherapiegeräte, Liegen usw. anschaffen.
    Ich habe selbst den Test gemacht und den Unterschied zwischen einer staatlichen schulgeldfreien und einer privaten schulgeldpflichtigen Schule feststellen können.
    Die staatliche Schule war fern jeglicher moderner Unterrichtsmethoden, Lehrmaterialien und junger, dynamischer, kreativer Lehrer.
    Die private Schule dagegen verfügt über modernste Geräte, Unterrichtsmaterialien und motivierte, kreative Lehrer, bei denen das Lernen wirklich Spaß macht. Außerdem ist hier die ganze Atmosphäre viel aufgelockerter und nicht so anonym, wie in der staatlichen Schule, die alles dafür getan hat, dass sich an der Anonymität auch nichts ändert...!

    Sicherlich sollte man nicht die teuerste private Schule nehmen. Das ganze muss schon noch im Rahmen bleiben.
    Denn, wer zuviel Geld verlangt, wird das nicht immer in die Anschaffung neuer Arbeitsmittel stecken...!

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    Die richtige Entscheidung musst aber Du alleine treffen.
    Schließlich hat ja jeder andere Auffassungen.

    Liebe Grüße

    Zweini

  5. Was ist eine "gute" Schule? # 5
    Gast596
    Danke für die Antwort!

    Ich denke auch, das höhere Kosten ein Kriterium für Qualität sind.
    Wegen Stuttgart muß ich mich wohl irgendwo anderst schlau machen.

    Lieben Gruß
    FUX

  6. Was ist eine "gute" Schule? # 6
    Gast1545
    Also zu den Schulen in Stuttgart... Ich habe bis jetzt von einigen gehört, dass die VPT-Akademie in Fellbach eine sehr gute Schule sein soll. Sie macht auf mich auch einen guten Eindruck. Die in Feuerbach (wie sie auch heißen mag ) soll gute Lehrer haben, aber weil der Rektorn n bisschen streng is, fallen viele bei der Prüfung durch.
    Sonst hab ich noch nicht so viel von den Schulen gehört. Aber vielleicht hilft dir das trotzdem ein bisschen weiter!

    Viele Grüße,

    Malibu

Ähnliche Themen zu Was ist eine "gute" Schule?

  1. Von Gast68 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 13:39
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Ich mache grade meinen Vorkurs im...
    von Carsten87
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 15:57
  2. und zwar: Netters Orthopädie, gebunden neueste...
    von Lui Ramba
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 14:17
  3. Hallo! Ich bin gerade etwas verwirrt, weil...
    von Zotti_das_Urtie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:40
  4. Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, zu Beginn...
    von Bofszec
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 17:28
Sie betrachten gerade Was ist eine "gute" Schule?.