1. Umschulung/Unsicherheit # 1
    Gast629

    Umschulung/Unsicherheit

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und bin auf der Suche nach dem zu mir passenden Beruf, und zwar in verschiedener Hinsicht!
    Bin bereits fast 26 Jahre alt und habe schon eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester hinter mir, kann diesen Beruf aber wegen einer chronischen Erkrankung (die mich körperlich allerdings so gut wie gar nicht beeinträchtigt, sollte eben nur große Infektionsquellen meiden, was als Kinderkrankenschwester sehr schwer zu meistern ist!) nicht mehr ausüben, sodaß ich jetzt höchstwahrscheinlich die Möglichkeit bekomme (Beamte brauchen ihre Zeit.....!! ) eine Umschulung vom Arbeitsamt finanziert zu bekommen. Aber wie gesagt, das dauert, jetzt meine Fragen:

    Wer hat Erfahrung mit einer Umschulung in diesem Bereich, wird das akzeptiert, oder ist der Beruf des PT zu beliebt, sodaß er alles andere als Mangelwahre auf dem wirtschaftlichen Markt ist (habe keine Ahnung wie das Arbeitsamt da verfährt)?

    Inwieweit unterstützt das Arbeitsamt einen bei der Umschulung, bezahlt es NUR die Schule oder bekommt man auch Geld zum "leben"?

    Wie sieht es aus mit einem Studium in dem Bereicht PT, keine Ahnung, ob es der bessere Weg ist, aber mal ganz davon abgesehen, wie verhält sich das Arbeitsamt in Bezug auf eine "Studium-Umschulung"? Wäre das überhaupt möglich?

    Überlege eben, ob ich die "Chance" der Umschulung nutzen soll, rein schon aus finanzieller Sicht, oder ob ich mich doch für ein Studium entscheiden soll, im Bereich Physiotherapie oder eben in einem anderen sozial-mediz. Bereich, aber die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, das ist mir schon klar, möchte euch nur um ein paar Tips bitten, bin mir einfach unsicher, da ich ja quasi in Sachen berufswahl schonmal ins Leere gegriffen habe, und das war auch nicht gerade die lockerste und einfachste Ausbildung.

    Aber darum geht`s mir auch gar nicht, bin mittlerweile reif genug, um mich mit vollem Elan auf den Hintern setzen zu können und nochmal ordentlich zu pauken, und auch dass man sich ja praktisch ein Berufsleben lang fortbilden muß hört sich für mich eher verlockend an, da so der Beruf ja auch immer interessant bleiben kann.
    Möchte eben möglichst einen Beruf neu erlernen, der auf meinem alten der Kinderkrankenschwester in irgendeiner Weise aufbaut, denn ich arbeite nach wie vor gerne mit Menschen, vor allem haben es mir eben die Kinder angetan, und ich interessiere mich für den Bereich Naturwissenschaften, vor allem Biologie, und für die Bereiche Medizin und Sport, womit ich bei meinen Überlegungen auf den Beruf des PT gekommen bin. Denke, das könnte mir großen Spaß machen, und ich habe den Schichtdienst und die meisten heftigen Infektionsquellen umgangen, was will ich mehr?!

    Na ja, wäre dankbar für den ein oder anderen netten Ratschlag und Kommentar zu meinem "halben Roman"!


    Bis dann, Nina

  2. Umschulung/Unsicherheit # 2
    Gast652

    Umschulung

    Hi Nina,

    ich bin grad in der selben Situation wie du und hoff, ich kann dir ein bisserl helfen.
    Ich hab PKA gelernt und bin seit 7Jahren aus dem Beruf draußen,in der Zeit war ich im Büro.Da es in beiden Sparten nicht rosig aussieht und ich jetzt arbeitslos wurde bin ich ins AA wg. Umschulung. Der Mann sagte mir sofort die Umschulung zu, also ist nicht überall mega warten...ach ja, sie zahlen dir das Schulgeld, Fahrtkosten und bei mir 60% vom früheren Gehalt, weil sonst könnt ichs nicht machen.

    Außer, jetzt kommt der Hacken: es ist im Okt. noch genug Geld da, aber da ich in diesem Monat die erste in der Liste bin, sieht er da kein Problem, oder es ist eine Gesetzesänderung, was ich echt nicht hoffe!!

    Ich muß mich halt jetzt an den Schulen bewerben und mach dir da mal keinen Hoffnung, Umschüler werden höchstens an einer Privatschule bevorzugt aufgenommen.....ich hab da mal so durch die Blume nachgefragt, aber da ja alle Schulgeld zahlen müssen, ists egal von wems kommt.

    Im Juni krieg ich dann den Bildungsschein weil der ja nur 3 Monate gültig ist und somit konnte er ihn mir nicht ausstellen, weil das wäre zu viel Arbeit für nix (Beamte halt )

    So, ich hoff jetzt nur noch, daß ich eine Chance an den Schulen habe, da ich ja doch schon seit 12 Jahren aus der Schule bin, hab zwar Real, aber ich glaub, die sind doch sehr streng bei der Auswahl!!

    Ich halt dir auf jeden Fall die Daumen!!


  3. Umschulung/Unsicherheit # 3
    Gast629
    Danke für deine Antwort und die Tipps, Zauber, bin jetzt auch recht zuversichtlich, war auch beim AA, und die haben sich recht positiv geäußert, was die Chancen angeht, es finanziert zu bekommen.
    Werd mich nun ranhalten und hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist!

    Wünsch dir auch viel Glück und Erfolg bei deinen Umschulungsplänen.

    Bis denne, Nina

Ähnliche Themen zu Umschulung/Unsicherheit

  1. Von Gast325 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 09:42
  2. Von paris1985 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 13:06
  3. Von Jan70 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 16:05
  4. Von Gast3038 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 16:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. :o HALLO LEUTE ICH HAB MORGEN PRAKTIKUMS...
    von O.T.S
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 09:47
  2. Hallo ihr, ich habe mich auf der HP der...
    von juicy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 18:26
  3. Hallo an alle! Ich wollte mal nachfragen ob mir...
    von Sarah89
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 11:17
  4. hallo, ich bin schüler und mache nächstes jahr...
    von groovinroovin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:37
  5. Servus, in der Rekordzeit von 3 Tagen habe...
    von Bluthund
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 19:37
Sie betrachten gerade Umschulung/Unsicherheit.