1. tennisellenbogen?! # 1
    Gast704

    tennisellenbogen?!

    wollte mal fragen was man alles gg einen kommenden Tennisellenbogen tun kann damit er erst gar nicht kommt ??

  2. tennisellenbogen?! # 2
    Gast748

    ???

    Hallo, hast Du nun einen oder nicht?

  3. tennisellenbogen?! # 3
    APM
    Lieber Dirki,
    Ich habe mich, bevor ich Deine Antwort gelesen habe, kurz gefragt "was um Himmels Willen ist ein kommender Tennisellenbogen?". Und dann hab ich deine Antwort gelesen, Volltreffer!!!, habe sehr gelacht.

  4. tennisellenbogen?! # 4
    Gast704
    kp arzt hat ghesagt du kriegst einen so und so is das und nun wart ich halt auf meinen :P

  5. tennisellenbogen?! # 5
    APM
    Liebe Dannii,
    sorry, ich wollte mich keinesfalls über dich lustig machen.
    Aber wir Therapeuten bekommen schon so manch merkwürdige Geschichten von unseren Patienten erzählt... und wir versuchen es mit Humor zu nehmen und müssen dann halt auch schon mal herzlich lachen.
    Ein Tennisellenbogen heißt auf "medizinisch" Epicondylitis. Das ist eine Entzündung der Ansatzsehen am Ellenbogen. Diese Entzündung kann man an der Innenseite des Ellenbogens (Epicondylitis medialis humeri oder auch Epicondylitis ulnaris genannt) oder an der Außenseite (Epicondylitis lateralis humeri oder Epicondylitis radialis genannt) haben.
    Die Ursachen können vielfältiger Natur sein - bei der Benennung der Ursachen kommt es auf die Sichtweise an (streng schulmedizinisch, chinesische Medizin, Manualtherapeutisch, Osteopathisch). Und je nachdem von welchem Blinkwinkel man sich die Ellenbogenproblematik anschaut, kommt man auf etwas unterschiedliche Aussagen bezüglich der Ursache...
    A) Ein Nicht-Tennis-und-nicht-Golf-Spieler bekommt sowas meist durch eine Überlastung durch ungewohnte Tätigkeit (Ikea-Regal zusammenschrauben, Gartenarbeit, Marathon-Putzen, lange Schreiben, bestimmte Sportarten, die man nicht gewohnt ist, eben "Handarbeiten", bei denen die Unterarmmuskulatur besonders beansprucht wird. Bestehen keine Heilungsstörungen bessern sich die Schmerzen meist nach einigen Tagen, nach ca. 3 Wochen sollte die Geschichte völlig abgeheilt sein. Ist das nicht der Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. der Ellenbogen ist in der akuten Phase nicht ausreichend geschont worden (die überlasteten Sehnen hatten keine Chance anständig zu heilen).
    2. Halswirbel- oder Brustwirbelstörungen verhindern die optimale Durchblutung der gestörten Sehnen, der Heilungsprozess kann nicht optimal stattfinden, die Sehnen bleiben schmerzhaft.
    B) Du überbeanspruchst dauerhaft deinen Ellenbogen, z.B. durch stundenlanges Arbeiten mit der Maus am PC (Muskelkette stimmt nicht mehr) oder bestimmte Muskeln arbeiten in der Muskelkette nicht mehr gut zusammen, somit werden andere Muskeln ständig überansprucht.
    C) Allergien, Erkältungen, Dickdarm-, Dünndarm und Lungenprobleme können einen Tennisarm (Golferarm) chronisch werden lassen und auch auslösen (die dazugehörige Erklärung würde hier den Rahmen sprengen).
    D) es gibt bestimmt noch viele andere Ansätze, aber diese 3 dürften die gängisten sein...
    Jetzt nochmal zurück zu meinem Lachen und zu Dirkis Beitrag:
    Ein Tennisellenbogen tut bei einer bestimmten Bewegung weh (Faust machen oder Hände drücken oder zugreifen), ein Ruheschmerz ist auch möglich. Die Schmerzen können leicht sein oder auch höllisch sein. Die Schmerzen resultieren aus der erhöhten Schmerzempfindlichkeit der Nerven in einem entzündeten Gebiet.
    Wenn etwas entzündet ist (ob akut oder chronisch), dann tut das weh, und das müßtest du doch merken.
    Abgekürzt: hast du nun einen Tennisellenbogen oder nicht?
    Gruß von Susn

  6. tennisellenbogen?! # 6
    Gast748

    super Anwort

    Hallo,

    auch mir nicht böse sein. Meine Antwort war als Anstoss gedacht, näheres zu erfahren.

    Die Anwort die du bekommen hast ist sehr ausführlich und wirklich genau. Viel lässt sich hier nicht dazu dichten.

    Aus Heilpraktiker sicht, kann man gerade bei chronischen Entzündungen durch kleine Injektionen ein akutes Stadium erzwingen. Dann eine gute Physiobehandlung nach dem Muster der vorherigen Antwort und deine Aussichten sind rosig.

    Dirki

  7. tennisellenbogen?! # 7
    Gast660
    Hallo Dannii!

    Also ich kann es leider nicht so toll medizinisch erklären, aber dafür erzählen wie es bei mir war:

    Mein Arzt sagte: "Oh, Oh das gibt nen Tennisarm, da müssen wir mal abwarten und alles lassen was es schlimmer machen könnte. Zur Not halt reinspritzen..:"

    Der Physiotherapeut meines Vertrauens hat 2 Blicke drauf geworfen, meinen Rücken inspiziert, und dann ein paar Sachen wieder eingerenkt und ich war sofort schmerzfrei.
    Es war gar kein Tennisarm sondern irgendwie was verrenkt plus eingeklemmter Nerv.

    Also vielleicht bevor Du was größeres machen läßt mal checken lassen ob Dein Rücken ok ist. (Hat mich auch schon mal vor einer Knie-OP bewahrt.)

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, egal was es ist!


    Grüße
    Pluti

  8. tennisellenbogen?! # 8
    Gast704
    hm...
    war einfach mal bei meinem anatomielehrer oO
    der is osteopat (weiss net wie man das schreibt sorry....)
    hat dies und das dran geguckt...
    und mir dann gesagt was ich machen soll...
    so einfach kann das sein...
    hat sich un net verschlimmert.... hat mir ein paar tips gegeben usw...
    gut gut....


Ähnliche Themen zu tennisellenbogen?!

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage: ...
    von Andi123
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:14
  2. Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe...
    von volltroll
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 17:43
  3. Hallo! Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen....
    von Rioku
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 13:14
  4. Hallo Liebes Forum Mein linkes Bein...
    von snowblader
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 02:46
  5. Hallo und guten morgen. Mir ist gestern mal...
    von Mellimaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 11:12
Sie betrachten gerade tennisellenbogen?!.