1. Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen??? # 1
    Gast666

    Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen???

    Hallo Ihr Lieben PT´s und die, die´s noch werden!
    Ich möchte gerne nächstes Jahr eine Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnen. Bin mittlerweile 26 Jahre, und bin mir endlich absolut sicher, dass das mein Beruf sein wird.
    Problem allerdings: Das liebe Geld.... ca. 400 Euro Schulgeld, Wohnung?!, und nicht zuletzt die Lebenshaltungskosten...(puhhh...)
    Bin nämlich ausgebildete Werbetechnikerin (mit Gesellenbrief) - Der Job macht mir aber absolut keine Spaß mehr. Will jetzt endlich etwas herausforderndes lernen.
    Meine Frage an Euch: Mit welchen Indikationen habt Ihr eine Umschulung durch´s Arbeitsamt finanziert bekommen?
    Gibt´s da etwaige Tricks, die man anwenden kann? (Sorry...hab genug Sozialabgaben an den Staat geleistet, dass er auch mal für 3 Jahre etwas für mich leisten kann...)
    Wer von Euch hat Erfahrung mit solchen Gesprächen, oder hat schon einen "Freibrief" für eine Umschulung erhalten?

    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tipps!

    Liebe Grüße!
    *circle*

  2. Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen??? # 2
    Gast670

    Umschulung

    Hallo,

    ich bin mittlerweile 27 und möchte, ähnlich wie Du, nochmal einen anderen Beruf lernen. Die Ergebnisse der Verhandlungen mit dem Arbeitsamt waren nicht so mit Erfolg gekrönt....
    Umschulungen gibt es im Regelfall, wenn Du beispielsweise einen Unfall hattest und soundsoviel Prozent Berufsunfähig bist und nun einen "Ersatzberuf" erlernen sollst, damit Du wieder arbeiten kannst. Von daher dürfte es schwierig bis unmöglich sein eine Umschulung finanziert zu bekommen. Vielleicht ist das elternunabhängige Bafög noch eine Alternative. Da könnest Du Dich mal erkundigen, ob das eventuell greifen könnte. Bei mir macht es keinen Sinn, da ich bereits ein Studium hinter mir habe.