1. Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen??? # 1
    Gast666

    Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen???

    Hallo Ihr Lieben PT´s und die, die´s noch werden!
    Ich möchte gerne nächstes Jahr eine Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnen. Bin mittlerweile 26 Jahre, und bin mir endlich absolut sicher, dass das mein Beruf sein wird.
    Problem allerdings: Das liebe Geld.... ca. 400 Euro Schulgeld, Wohnung?!, und nicht zuletzt die Lebenshaltungskosten...(puhhh...)
    Bin nämlich ausgebildete Werbetechnikerin (mit Gesellenbrief) - Der Job macht mir aber absolut keine Spaß mehr. Will jetzt endlich etwas herausforderndes lernen.
    Meine Frage an Euch: Mit welchen Indikationen habt Ihr eine Umschulung durch´s Arbeitsamt finanziert bekommen?
    Gibt´s da etwaige Tricks, die man anwenden kann? (Sorry...hab genug Sozialabgaben an den Staat geleistet, dass er auch mal für 3 Jahre etwas für mich leisten kann...)
    Wer von Euch hat Erfahrung mit solchen Gesprächen, oder hat schon einen "Freibrief" für eine Umschulung erhalten?

    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tipps!

    Liebe Grüße!
    *circle*

  2. Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen??? # 2
    Gast670

    Umschulung

    Hallo,

    ich bin mittlerweile 27 und möchte, ähnlich wie Du, nochmal einen anderen Beruf lernen. Die Ergebnisse der Verhandlungen mit dem Arbeitsamt waren nicht so mit Erfolg gekrönt....
    Umschulungen gibt es im Regelfall, wenn Du beispielsweise einen Unfall hattest und soundsoviel Prozent Berufsunfähig bist und nun einen "Ersatzberuf" erlernen sollst, damit Du wieder arbeiten kannst. Von daher dürfte es schwierig bis unmöglich sein eine Umschulung finanziert zu bekommen. Vielleicht ist das elternunabhängige Bafög noch eine Alternative. Da könnest Du Dich mal erkundigen, ob das eventuell greifen könnte. Bei mir macht es keinen Sinn, da ich bereits ein Studium hinter mir habe.
    Wenn Du in der Zwischenzeit Tipps und Tricks bekommen hast, wäre ich Dir sehr dankbar, mir diese mitzuteilen.

    Danke Dir im Voraus.

    Chrischtel

  3. Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen??? # 3
    Gast672
    hey
    bin 20 hab zwar keine umschulung
    aber ich hab auch sehr viel bei mir im kurs die eine umschulung machen und nicht behindert oder teilweise berufs unfähig sind und soweit ich weis haben auch viele von den vorher studiert und oder ein ein anderern beruf erlert
    glaub mal einfach du musst das irgenwie so deigsen das du keinen job in deinem erlernten bruf bekommen würdest und ann funk das
    gruß
    CK

  4. Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen??? # 4
    Gast582
    hallo,
    habe auch versucht umschulung zu bekommen, man hat mir bei Arbeitsamt gesagt, dass ich dafür mindestens 1/2 jahr arbeitslos sein muss, besser jedoch mehr als 1 jahr....ein unding, oder???

  5. Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen??? # 5
    Gast652
    Hi,

    also ich hab ne Umschulung zugesichert bekommen!
    Bin gelernte Apothekenhelferin, hab das dann 3 Jahre gemacht und wegen der Gesundheitsreform dann gewechselt, weil die berufl. Lage total schlecht war (und immer noch ist!) war jetzt 7 Jahre im Büro und bin jetzt arbeitslos (w. Insolvenz) geworden.

    Hab aufn Arbeitsmarkt KEINE Chance weil ich ja 7J. aus der Apo. rauß bin und im Büro ist zuviel Konkurrenz, und ich hab keine Chance da ich es nicht gelernt habe und schwupp die wupp hab ich ohne Anstand eine Umsch. bekommen.
    Krieg den Schein aber erst im Juni, da er ja nur 3 Monate gültig ist, aber die mündl. Zusage hab ich in der Tasche und jetzt heißts

    bewerben an Schulen und Daumen drücken, daß ich meine Traumberuf erlernen kann!!

    Ich halt dir die Daumen, daß es bei dir auch klappt!!

    LG Andrea*

  6. Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen??? # 6
    Gast629
    Hallo zusammen,

    ich bin momentan mitten in Verhandlungen mit dem Arbeitsamt zwecks Umschulung, sieht aber recht gut aus. Bei mir ist es eine chronische Erkrankung, die mich meinen alten Beruf nicht mehr ausüben läßt, von daher eine recht einfache und klare Sache, habe aber von anderen gehört, daß auch ein längeres zwanghaftes Aussetzen im früher erlernten Beruf, z.B. wegen der schlechten Arbeitsmarktlage oder ähnlichem, oder auch psychische Probleme, die aufgetreten sind, weil man mit dem ersten Beruf einen für sich völligen Fehlgriff gelandet hat, eine Umschulung rechtfertigen.
    Es gibt also einige Wege zum Ziel, versuch`s einfach mal, wünsche Dir viel Glück dabei

    Nina

  7. Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen??? # 7
    Gast698
    hallo!
    also bei mir war es erst auch so, dass ich beim Arbeitsamt voll abgeblitzt bin. Ich habe mein studium abgebrochen und war auch nicht arbeitslos gemeldet. Ich habe dann aber einen brief geschrieben mit einigen paragraphen zwecks gleichberechtigung und ähnlichem (mein vater ist da fachmann) und schwuppsdiwupps hatte ich ein gespräch mit einem arbeitsberater und die umschulung. im april fange ich an.
    also, nicht abwimmeln lassen, denn natürlich wollen sie nicht zahlen, aber hartnäckig bleiben!

    nina

  8. Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen??? # 8
    Gast1395
    Hallo ninasophie,

    ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du . Würdest Du mir helfen und mir den wunderwirkenden Brief zumailen? Allein die Auflistung der Paragraphen wüerde mir auch schon viel helfen...

    Danke!!!


    Aloha,
    Huba

  9. Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen??? # 9
    Gast1318
    Hi !
    Den Tip kann ich auch nur weitergeben-hartnäckig bleiben!
    Habe 8 Sem. studiert und habe erst beim 3. Arbeitsamt erfahren, daß ich eine Umschulung bezahlt bekommen würde.Wie schonmal erwähnt , reißen die sich natürlich nicht ums zahlen...
    Aber bei mir hat es dann auch geklappt.

Ähnliche Themen zu Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen???

  1. Von nick87 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 16:29
  2. Von puppentier im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 10:20
  3. Von karatemaus im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 18:31
  4. Von Kati2211 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 09:03
  5. Von Gast3533 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 12:10
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! Gibt es hier jemanden, der in der...
    von derlennie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 19:09
  2. hi!!! ich hätte da mal eine frage..ich hab...
    von Isabel88
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 09:45
  3. Schönen guten tag ich habe folgendes problem...
    von bonijoy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 14:58
  4. Immernoch auf der Suche nach der richtigen Schule...
    von Sandy86
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 15:09
  5. hallo, schreiben am Dienstag eine Klausur in...
    von eckhard_t
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 09:15
Sie betrachten gerade Hat hier jemand ´ne Umschulung finanziert bekommen???.