1. Hilfe! Gruppenbehandlung Adipositas Konditionstraining # 1
    tina_76

    Hilfe! Gruppenbehandlung Adipositas Konditionstraining

    Hallo !!
    Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen !
    Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zur PT und muss nächste Woche eine Gruppenbehandlung vorzeigen, Thema: Konditionstraining bei Adipositas, mit komplettem Behandlungsplan (Fernziel, Nahziel, Gesichtspunkte, Maßnahmen, usw.)
    Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps wie ich die Behandlung gestalten kann?

  2. Hilfe! Gruppenbehandlung Adipositas Konditionstraining # 2
    sonnenblume
    Hallo Tina_76,

    sag mal wie alt sollen denn die PAtienten sein?

    Kinder, Teens oder Erwachsene?

    Also bei Kindern und Teens wuerd ich Laufspiele machen, Fangen, Ticken, Kettenticken, Brueckentick...., was dir an Spielen aus der Kindheit noch so in ERinnerung ist, da sind der Phantasie keine Grenzen gesezt, hauptsache, die Kid's laufen und rennen.

    Staffeln sind auch ganz nett!

    Bei Erwachsenen kannst du mit laufen um die HAlle anfangen, seitwaerts, rueckwaerts, mit BAll und ohne, huepfen....

    Aeh noch ne Fragen, wie gut is denn die Kondition? Sollen das MEnschen sein, die gerade mit Sport anfangen, oder welche die schon ein bisschen dabei sind?

    Wenn du dir das aussuchen kannst, dann wuerd ich die empfehlen, dass die schon ne Weile dabei sind und ein bissel KOndition haben!


    Fernziel: optimale Kondition fuer den Alltag
    Nahziel: nicht gleich nach einer Treppe schlapp machen und ins Schwitzen kommen
    Gesichtspunkte: Spass an den Uebungen, Spass an Bewegungen, Besseres Koerpergefuehl....
    Massnahmen: Bewegen, Bewegen, BEwegen..... Probieren nicht den Fahrstuhl zu nehmen, und wenn es nur eine Etage von dreien oder mehr ist, taeglich ein halbes Stuendchen Bewegen, egal ob Staubsaugen oder einkaufen gehen!

    Hoffe dir ein Stueckchen weitergeholfen zu haben, wenn dir das nicht reicht oder du noch Fragen hast, einfach stellen!!

    LG
    Sandra

  3. Hilfe! Gruppenbehandlung Adipositas Konditionstraining # 3
    sonnenblume
    Hi,

    ich bins nochmal, hab noch was vergessen,
    wie viele Teilnehmer hat den deine Gruppenbehandlung? Mehr als 10?
    Denn wenn es weniger sind dann sind die Spiele fuer KId's die ich oben benannt habe, eher nichts!!

    LG
    Sandra

  4. Hilfe! Gruppenbehandlung Adipositas Konditionstraining # 4
    tina_76

    Danke !

    Hi Sandra !!

    Mit Deinen Angaben kann ich schon einiges anfange.
    Zu Deiner Frage, es ist eine Gruppe Erwachsener mit mind. 10 oder mehr Personen.
    Und deren Kondition ist schon recht gut, sind halt schon ´ne Weile dabei.
    Falls Dir noch was einfällt, dann melde Dich nochmal. Ich kann alles gebrauchen.
    Ansonsten sag ich schonmal Danke
    Gruss Martina

  5. Hilfe! Gruppenbehandlung Adipositas Konditionstraining # 5
    sonnenblume
    Hallo Martina,

    also, du kannst natürlich auch mit den Erwachsenen die Spiele spielen, sofern du sie ihnen gut verkaufst und sie spaß dran haben.

    Ansonsten kannst du fast alle Sachen aus der Halle verwenden, z.B. über WEichböden laufen, über kleine Kästen klettern (steigen), wenn du kannst Aerobic, Musik (schön fetzig), wenn an der Halle ne Treppe ist, dann da rauf und runter.....

    LAss deiner Phantasie freien lauf...
    Alles was du denkst, was spass macht und die Kondition fördert kannst du machen, du solltest dir nur zu jeder Übung gedanken machen, was du den Dozenten und natürlich dir selber erzählst, warum du das jetzt so machst und nicht anders.

    Wichtig ist auch ein guter Aufbau der Stunde, also Warming up, HAuptphase und Cool down!!

    Grüsse Sandra

Ähnliche Themen zu Hilfe! Gruppenbehandlung Adipositas Konditionstraining

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 20:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:16
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 15:15
  4. Von Gast3485 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 21:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 12:57
Weitere Themen von tina_76
  1. Hallo !! Vielleicht kann mir ja einer von Euch...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2004, 15:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Kann mir jemand helfen? Suche wissenschaftliche...
    von Gast3113
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 13:31
  2. Hat einer Erfahrung mit KG-Geräte? Habe seit 10...
    von Gast173
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 11:04
  3. hallöchen ich suche informatinen zu der OP und...
    von Gast3133
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 18:38
  4. Naturmoorprodukte für verschiedene Anwendungen ...
    von Gast597
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 21:05
Sie betrachten gerade Hilfe! Gruppenbehandlung Adipositas Konditionstraining.