1. Ist das normal??? # 1
    Gast693

    Ist das normal???

    Ich arbeite seit über 3 Jahren in einer kleinen Praxis in Niedersachsen. Die Arbeitszeiten sind von 7 Uhr morgens bis 21 Uhr abends in Schichten. Ich habe ML und bin gerade dabei, Maitland zu beenden. Verdienen tue ich 1690 Euro brutto. Ist das normal???

  2. Ist das normal??? # 2
    APM
    Hallo Jupi,
    wieviele Stunden arbeitest du denn pro Woche, wieviel Urlaubstage hast du, wieviele Fortbildungstage, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Fobizuschüsse bekommst du?
    Gruss von susn

  3. Ist das normal??? # 3
    Gast693

    Meine Stundenzahl etc.

    Hallo Susn!

    Schön, daß ich eine Reaktion auf meine Frage bekomme. Also, ich arbeite 38,5 Std pro Woche, bekomme weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld. Seit ca. 1 Jahr haben wir 5 Fobi-Tage im Jahr. Den ersten Level Maitland haben meine Chefs gezahlt, dafür mußte ich alle Tage einarbeiten. Den Rest der Fortbildung zahle ich aus eigener Tasche.
    Gruß+Danke

  4. Ist das normal??? # 4
    APM
    Hallo Jupi,
    wenn du seit 3 Jahren als angestellter PT im öffentlichen Dienst 38,5 Stunden die Woche arbeiten würdest sähe es finanziell wie folgt aus.
    An Urlaub bekämst du: bis zum Alter von 30 Jahren - 26 Tage, bis zum Alter von 40 Jahren 29 Tage.
    An Urlaubsgeld würdest du bis BAT Vb 255,65 Euro, ab BAT Vc 332,34 Euro bekommen.
    Weihnachtsgeld wäre 82,07% der Monatsvergütung.
    Die Monatsvergütung richtet sich nach nach deinem Alter, Familienstand, Bundesland und nach deiner BAT-Einstufung.
    Die folgenden Angaben sind für BAT Vb, 25 Jahre alt:
    Monatsvergütung = Grundvergütung 1.519,44 + Allgemeine Zulage 113,47 + Orstzuschlag für Ledige 497,39 (Verheiratete 603,23, 1 Kind 692,90, 2 Kinder 782,57).
    Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird in freien Praxen meist nicht gezahlt (bei engagierten und zuverlässigen Mitarbeitern sind 200-400 Euro Weihnachtsgeld aber schon üblich). Die Fobis sind Verhandlungssache. Bei großen Fobis (MT, etc.) wird häufig die Fobi vom Chef gezahlt oder man wird von der Arbeit freigestellt.
    Wenn die Praxis gut läuft, du keine oder nur sehr wenig Leerzeiten hast und du gut arbeitest, finde ich 1690 Euro auch ein bißchen wenig. Was hast du dir denn so vorgestellt?
    Gruß von susn

  5. Ist das normal??? # 5
    Gast693

    Ist das normal???

    Hallo Susn!
    Meine Vorstellungen liegen so ca. bei 2000 Euro. Da ich zu allem Überfluß auch noch Steuerklasse 5 habe sieht es auf der Gehaltsabrechnung sowieso immer ziemlich mau aus!!!
    Ich wollte mich einfach mal erkundigen, was so "normal" ist.
    Die BAT-Bestimmungen hatte ich mir bereits angeschaut, aber die gelten bei uns leider nicht. Ich würde gerne bei meinen Chefs wegen einer Gehaltserhöhung "anklopfen", wollte aber nicht gleich utopisch werden.
    Was hälst Du denn von meinen Vorstellungen? Ist das zu viel?


    Gruß, Jupi

  6. Ist das normal??? # 6
    APM
    Hallo Jupi,
    ich hatte die BAT-Tarife auch nur des Vergleiches wegen angeführt. 2000 Euro finde ich auch angemessen (falls - wie gesagt - du wenig Leerzeiten und Krankheitstage hast und gut arbeitest). Der Sprung von 310 Euro ist natürlich für deinen Chef happig. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Du solltest bei dem Gespräch mit deinem Chef nur nicht das Argument mit der Steuerklasse 5 bringen, dafür kann dein Chef auch nichts.
    Gruß von susn

  7. Ist das normal??? # 7
    Gast693
    HalloSusn!
    Zum Glück kann ich NOCH sagen, daß ich wenig Leerzeiten und auch wenig Krankheitstage habe. Und ich denke von mir behaupten zu können, daß ich vernünftig und zuverlässig arbeite. Ich bin bei uns die "Betriebsälteste" und trage die Verantwortung, wenn der Chef im Urlaub ist o.ä. Ich denke, das wäre nicht so, wenn er mit meiner Arbeit nicht zufrieden wäre, oder kein Vertrauen zu mir hätte. Ich versuche einfach mal, mein Anliegen im richtigen Moment anzubringen.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und Ratschläge!
    Gruß, Jupi

Ähnliche Themen zu Ist das normal???

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 23:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 10:15
  2. hallo! ich hab da mal ne frage! also, ich möchte...
    von marioni
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 19:21
  3. Hallo, ich würde gerne nebenher ein bisschen...
    von miriam_paetzold
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 09:54
  4. Hallo Leute!:) Ich suche dringend einen...
    von Runnergirl
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 13:56
  5. Hallo zusammen! Bin vor kurzem nach Spanien...
    von celta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 15:07
Sie betrachten gerade Ist das normal???.