1. Erwärmung von Kindern beim Training # 1
    Gast709

    Erwärmung von Kindern beim Training

    Ich hab dazu ma ne Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre nett.
    Also ich trainiere Kinder im Alter von 10-12Jahren im Handball und möchte die am Anfang vom Training natrülich weitesgehend warm machen um das Verletzungsrisiko zu mindern. Wäre nett wenn mir jemand paar Übungen nennen könnte.
    Man lernt ja nie aus.
    Danke

  2. Erwärmung von Kindern beim Training # 2
    vine
    Hallo!
    Kinder sind ja doch sehr pflegeleicht, auch was das Aufwärmen angeht. Ich würde zuerst ein Spiel spielen, wo sie sich austoben können, dann Dehnübungen machen (die gleichen wie bei den "großen" Kindern) und danach einzelne Sequenzen aus dem Handball üben. Sollte das mit dem Spiel nicht mehr hinhauen, dann stelle dich einfach vor die Kinder und alles was du machst sollten sie auch nachmachen wie z.B. auf einer Stelle hüpfen, die Arme zur Seite strecken. (Stärkt Bein und Armmuskulatur). Oder Liegestütze, machen Kinder auch schon mit, im Kreis rennen lassen, Bauchmuskelübungen. Ich habe in diesem Alter Karate angefangen und wir haben nichts anderes gemacht wie die Erwachsenen. Übertrage einfach diese Übungen auf die Kinder.

    Ich hoffe das hilft die weiter.
    Gruß Vine

  3. Erwärmung von Kindern beim Training # 3
    Gast1098
    Dasselbe würde ich dir auch raten. Mach mit meinen Kids nichts anderes. Laufspiele und dann dehnen. Wichtig in eine Richtung. Von unten nach oben oder umgekehrt, von Kopf nach fuß. Hoffe es macht denen spass.
    Kopf: Hand über Kopf und Kopf leicht zur schulter ziehen
    schulter: arm gerade, an ellenbogen fassen und vor brust ziehen. wichtig: Schulter nicht hochziehen
    Handgelenke: fassen wie zum beten, lockern
    Oberschenkel: ein bein steht, ein bein nach hinten winkeln, mit hand fassen, ziehen
    Unterschenkel: schrittstellung, Füße gerade, bewegung nach vorne
    Ich denke damit hat man das meiste gedehnt

  4. Erwärmung von Kindern beim Training # 4
    Gast855
    Hm also ich trainiere Kinder im Alter von 7-18 und bei den Kleineren machen wir Tickerspiele, wie Brückenticker, Kettenticker,Brennball, Linienticker und was es da noch so alles gibt.... dann wird Lauf-ABC gemacht also Hopserlauf und sowas zur Koordinationsverbesserung kann nicht schaden...
    ansonsten solltest du dir Spielformen überlegen um den Kindern den Handball näher zu bringen, dass macht ihnen meistens mehr Spaß als ne Abgespeckte Erwachsnenenform... na klar kann sowas auch mal kommen, aber meistens sollte es viel spielerischer zu gehen....
    Dehnen, ich denke nicht das man eine Reihenfolge einhalten muss... wir stellen uns in Kreis und jedes Kind darf eine Übung vormachen und die anderen machen sie nach, das macht den Kidis auch Spaß, wenn sie mal selbst etwas bestimmen dürfen....

    Lg Nele

  5. Erwärmung von Kindern beim Training # 5
    Gast709
    vielen Dank für die vielen Vorschläge, also lag ich ja garni so falsch :-)

  6. Erwärmung von Kindern beim Training # 6
    sonnenblume
    Hallo,

    ich glaub, ich muss da mal was anderes zu sagen.

    ich hab vor meinem Studium nen trainerschein fuers KiTU gemacht.
    Hab also im Trainierien erfahrung.

    Ich denke, das Kinder in dem Alter wie du sie hast, nicht dehnen muessen, es sei denn, das ist ne Leistungssportgruppe, die auch richtig in der Auswahl spielt und nicht "nur" D-Jugend.

    Ich denke es reicht, wenn du die Kids,wie schon gesagt, am anfang durch die Halle "jagst".

    Ja und Training weisst du selber am besten.
    Seit wann spielst du denn HAndball?
    Hast du schon in dem Alter deiner Kids gespielt? WEnn ja, dann erinner dich mal dran, was dir damals Spass gemacht hat und was dein Trainer mit euch gemacht hat.

    Wichtig find ich nen "cooling down", aber nicht mit auslaufen und dehnen.
    Machs mit nem spiel und vielleicht ner Endspannungsgeschichte.

    Kraeftigung musst du eigentlich auch nicht machen, bei dem Alter "kraeftigen" sich die Muskeln von alleine, aber was du machen kannst sind Spiele zur Kraftverbesserung.

    Vielleicht noch was zum Punktspiel, da kannst du die einspiel-uebungen machen die auch die Grossen machen, lass sie vorher nur ein paar Runden laufen, damit der Kreislauf ein bisschen in die Gaenge kommt.

    liebe Gruesse Sandra

  7. Erwärmung von Kindern beim Training # 7
    Gast709
    vielen Dank, aber hab mein Traineramt erstma aufgegeben, weil einfach keine Zeit dafür habe (Training wäre gleich nach der Schule, aber muß ja noch fahrn) aber werds weiterreichen, also danke nochmal an alle

    @Sandra, hab auch als kleines Kind angefang, aber das is schon ne Weile her :-) wo studierst du?

Ähnliche Themen zu Erwärmung von Kindern beim Training

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 13:20
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 16:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 22:21
  4. Von Isa220584 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 14:18
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2002, 11:11
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Toll wo man überall Geld scheffeln kann: ...
    von JürgenK
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 10:03
  2. Hey bin Neu hier,und habe alles durchsucht.Wie...
    von Physio.Helmut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 16:29
  3. Fußreflexzonenmassage ist nihct abrechnungsfähig....
    von vonnimausi1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 08:09
  4. hey, suche nachhilfe für physiotherapeutin im...
    von anne1987
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 20:13
  5. Ich schreibe auch in "Sonstiges" (nicht nur in...
    von SunSandy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 10:41
Sie betrachten gerade Erwärmung von Kindern beim Training.