1. Was genau ist ein "Hexenschuss"? # 1
    Gast715

    Was genau ist ein "Hexenschuss"?

    Hallo zusammen,

    vor ca. 2 Jahren hatte ich (laut ärztlicher Diagnose) einen Hexenschuss. War ziemlich schmerzhaft und einige Tage lang ein Handicap bei allen alltäglichen Bewegungen. Im Januar 2004 traten dieselben Symptome wieder auf, allerdings hartnäckiger. Bis heute muß ich besonders morgens aufpassen, dass ich nicht unwillkürlich bestimmte Bewegungen mache, bei denen der schlagartige Schmerz wiederkommt. Heute ist es dann doch wieder passiert und ich habe im Moment schlagartig einen stechenden Schmerz, wenn ich mich mit entspannter Bauch- und Rückenmuskulatur, bzw. leicht gerundetem Rücken nach (rechts) vorn beuge oder die Arme über den Kopf hebe und gleichzeitig meinen Rücken etwas nach hinten beuge. Der Schmerz "zischt" dann von der Wirbelsäule ausgehend oberhalb des linken Beckenknochens nach außen.

    Meine Frage ist: sind das typische Symptome eines Hexenschusses? Was genau ist ein Hexenschuss? Wie kann er dauerhaft erfolgreich behandelt werden? Gibt es bestimmte Trainingsmethoden hierfür?

    Vielen Dank & einen schönen Tag,

    HexMan

  2. Was genau ist ein "Hexenschuss"? # 2
    Dennis Dahlmann

    Hallo deine Antwort

    Hy.

    Also eine Hexenschuss ist eine Krampfarige Muskelverspannung die sich in den meisten Fällen im LWS BEreich abspielt.

    Sie kann hervorgerufen werden durch:
    - wenn man einen kalten Zug am Rücken bekommt
    - wenn man sich falch bewegt. z.B. bei´m Heben


    Guter Tip von mir:

    Wenn du öfters damit probleme hast dann gehe mal in ein Fitnessstudio( nach Absprache mit dem DOC ) und stärke deine Rückenmuskulatur und die Bauchmuskulatur( gegenspiler der Rückenmuskulatur), dann kannst du den Symptomen und der Gefahr das es wieder passiert entgegen wirken.

    Alles Gute

    Dennis

    Wenn du noch fargen hast dann schreibe mich ruhig wieder an

  3. Was genau ist ein "Hexenschuss"? # 3
    Gast715
    Hi Dennis,

    herzlichen Dank für Deine Antwort. Heute geht es schon wieder wesentlich besser. Es ist nur noch eine Restempfindlichkeit da. Seit dem vorletzten "Schuß" im Januar mache ich wieder langsam gesteigertes Rückentraining, habe damit die Symptome allerdings noch nicht wieder vollständig wegbekommen. Vielleicht trainiere ich auch nicht richtig. Im Moment mache ich etwa dreimal pro Woche einige Sätze Good Mornings (mit geradem Oberkörper und leicht angewinkelten Beinen soweit nach vorn beugen, wie es geht), jeweils á 30 Wiederholungen. Ich versuche bei jeder Trainingseinheit einen zusätzlichen Satz zu machen. Bin inzwischen wieder bei acht Sätzen. Jetzt nehme ich außerdem noch ein tägliches leichtes Strecktraining dazu, um die Wirbelsäule zu bewegen (ich sitze sehr viel). Mal schauen wie es weitergeht.

    LG,

    HexMan

Ähnliche Themen zu Was genau ist ein "Hexenschuss"?

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:30
  4. Von unknownboy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich hatte vor 5 Wochen die (bisher...
    von vihar
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 21:07
  2. :confused: ich (männl.) habe seit Jahren Probleme...
    von astfi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 20:22
  3. Hallo! Ich hoffe, irgendjemand hier hat eine...
    von sanneke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:10
  4. Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem...
    von chrissi0301
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 20:01
  5. Hallo. Ich lese schon seit längerem mit und da es...
    von Mellimaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 13:23
Sie betrachten gerade Was genau ist ein "Hexenschuss"?.