1. Kreubandriß # 1
    Gast743

    Kreubandriß

    Hallo an alle,
    ich komme gerade vom Arzt nach einer Kernspinn Untersuchung.
    Ich habe mir vor 2 Jahren das Innenband im rechten Knie angerissen. Dem Knie geht es wieder gut, ich konnte bis Freitag alles machen. Am Freitag hatte ich einen kleinen Skiunfall. Die
    Kernspinn hat heute einen Riss des vorderen Kreuzbands sowie eine Verletzung des Meniskus und eine nicht näher erkennbare Verletzung des Innenbands ergeben.
    Am Montag habe ich eine Besprechung mit meinem Arzt. Was raten Sie mir, auf was sollte man bei der Arztwahl achten. Ist eine OP ratsam, wenn wann? Ich weiß auch nicht inwiefern ein Krankenhaus einer ambulanten OP vorzuziehen ist. Ich weiß das sind viele Fragen für einen ersten Beitrag... Ich hoffe nicht zu viele.. Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Mowi

  2. Kreubandriß # 2
    Xaniel
    Hallo Movi,

    ist vielleicht etwas spät aber...

    Einen Kreuzbandriß würde ich mir auch operieren lassen, da es ohne Kreuzband zu kleinsten Bewegungen (Microbewegungen) zwischen Ober- und Unterschenkel kommt, die m.E. auf Dauer nicht gut sind. Gerade beim Sport (Stop- und Drehbewegungen) treten diese Microbewegungen mit kaputtem (oder eben ohne) Kreuzband vermehrt auf. Das defekte Kreuzband sollte m.E. alsbald arthroskopisch entfernt werden. Eine Plastik sollte m.E. dann innerhalb der nächsten sechs Wochen erfolgen.
    Ebenfalls operieren lassen würde ich mir einen defekten Meniskus, da dieser m.E. wir ein Rasiermesser den Knorpel im Gelenk schädigt. Ist der Meniskus definitif defekt (evtl. ausgerissen) sollte dieser m.E. schnellstmöglich operiert werden.
    Wenn Du drei bis vier Tage Zeit hast, dann würde ich Dir auf jeden Fall raten, Dich ins Krankenhaus zu legen. Dort ist die Betreuung einfach optimal und man kommt nicht auf dumme Gedanken (zu schnell zu viel Belasten).

    Hoffentlich konnte ich Dir noch ein bischen helfen!

    Gruß, Daniel

  3. Kreubandriß # 3
    Gast743

    Knie

    Hallo Xaniel,

    danke für deine Antwort. Ich bin am Mittwoch bereits am Meniskus operiert worden. Der Meniskus konnte sogar wieder angenäht werden.

    Jetzt sagt der Arzt ich darf ca 6 Wochen nur mit 20 Kg belasten??!!! Das ist doch der Hit, wie soll ich denn da mein Knie auf die Kreuzband OP vorbereiten??

    Ich habe auch Termine zur Krankngymnastik bekommen. Was kann ich vor meinem Termin denn schon zu Hause machen.

    Was erwartet mich denn da? Auf was soll ich achten? Kann ich zu Hause was unterstützendes machen?

    Gruß Mowi

  4. Kreubandriß # 4
    Xaniel
    Hi Mowie,

    na das ging ja mal schnell. Gut, daß man den Meniskus noch rekustruieren konnte!
    Tja, mit der ärztlichen Vorgabe muß Du jetzt wohl (6 Wochen) leben. Man kann aber trozdem schon etwas für das Bein und auch die Muskulatur im speziellen machen.
    Also, ich möchte Deinem Physio nichts vorwegnehmen, aber zwei Dinge solltest Du m.E. auf jeden Fall in Anspruch nehmen: Elektrotherapie (Muskelstimulation, erhält das Muskelrelief ohne das Gelenk zu belasten) und Bewegungsbad (durch den Auftrieb kannst Du Dich im Wasser auch ohne Stützen unter 20 kg Belastung bewegen und Deine Muskeln werden dadurch trotzdem gekräftigt). Alles weitere wird Dir aber sicher Dein Physio vor Ort erklären.
    Zu Hause darfst Du Dich jetzt ruhig mal schonen. Einzige Empfehlung: Sollte das Knie mal dick und warm werden - Quark drauf und ein bischen Hochprozentigen drüberträufeln.

    Also, dann machs mal gut! Und Kopf hoch - auch mit 20 kg-Teilbelastung kann man ne Menge machen!

    Gruß, Daniel

Ähnliche Themen zu Kreubandriß

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe vor ca. einem Jahr eine...
    von Diana78
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:12
  2. Hallo hallo, ich bin neu hier. Zunächst mal...
    von fabflo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 13:46
  3. Halli Hallo, habe eine Frage bezüglich der...
    von PTler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 14:39
  4. Hallo, ich bin neu hier. Ich heiße mandy und...
    von Mandy30
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 21:04
  5. hallo, also ich bin breaker ... vor ca 2...
    von kriso
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 21:51
Sie betrachten gerade Kreubandriß.