1. Knieprobleme # 1
    Gast412

    Knieprobleme

    Guten Tag!
    Seit kurzer Zeit habe ich wieder Probleme mit meinen Knien. Das linke vorletztes Jahr operierte Knie lat. release, Plicaresektion) macht mir insofeern Probleme, dass nach dem Sport der Hoffa Fettkörper angeschwollen ist und auch schmerzt. Ich mache Triathlon, habe das Laufpensum aber wegen der Probleme auf ein mal locker pro Woche 1 Std. zurückgeschraubt. Ich dachte Langlauf (skating) waäre besser als Laufen. Daher gehe ich lieber, wenn die BEdingungen es zulassen - skaten. Aber auch danach ist das Problem mit dem Fettkörper da.

    Am rechten Knie habe ich Patellaspitzensyndrom. Leider ging es nicht mehr ohne Schmerzen, so dass ich vor etwa einem Monat eine Cortisonspritze bekommen habe. Die Entzündung scheint jedoch offensichtlich immer noch nicht ganz raus zu sein, obwohl es schon viiiieeeeel besser ist und ich wirklich viel schone.

    Was tun? Ich denke mal: Rumpfmuskulatur auftrainieren (ist bei mir etwas im Argen) und Oberschenkelrückseite an die sehr starke Vorderseite anpassen. Doch darf ich Krafttraining machen, obwohl die Probleme da sind? Das letzte Mal, als ich an den Geräten war, war es danch noch schlimmer. Wie sieht es mit Radfahren aus? Ist das vielleicht förderlich für den Kraftaufbau? Und welche Kräfte wirken beim Skilanglauf (skatingtechnik), die offensichtlich schlecht sind?

    Gruß Verena K.

  2. Knieprobleme # 2
    Xaniel
    Hi Verena,

    daß ist ja ne ganze Menge. Erst mal solltest Du m.E. sehen, daß Du Dein rechtes Knie (Patellasehne) in den Griff bekommst. Leistungssportlern lass ich schon mal eine Cortisonspritze durchgehen, wenn es ums Geldverdienen geht. Sonst sollte man m.E. die Finger davon lassen!
    Versuche es mal mit Cryokinetics (Eisabreibung 3x20 Sekunden, dazwischen trockenwischen). Das kann man auch gut mal vor der Belastung machen, um zu sehen ob sich damit die Belastung (besser) aushalten lässt. Die Belastung sollte aber m.E. Deinem momentanen Handycap angepaßt werden! Soll heißen, Intensität soweit runterfahren, daß Du scherzfrei trainieren kannst - für sagen wir mal vier Woche.
    Als Trainigshineweis habe ich folgend Link für Dich:

    http://www.aafla.org/3ce/acl_frmst.htm

    Das Programm (alles auf Englisch) wurde zwar für am-vorderen-Kreuzband-verletzte-Frauenfußballer
    entwickelt, hilt in der Therapie aber auch wirklich jeder anderen Sportlerin mit Knieproblemen weiter.

    Gruß, Daniel

  3. Knieprobleme # 3
    Gast412
    Hallo Daniel!
    Vielen Dank für den Tipp!
    Das Training habe ich runtergefahren, dass ich schmerzfrei trainiere - das habe ich also schon mal richtig gemacht. Heute habe ich was interessantes ausprobiert: Ich bin in der Skatingspur gewesen und habe links die eigentlich von mir gehasste Patella-Bandage getragen (die mit dem Loch :-) von Genutrain). Und: Keinerlei Problem mit dem Hoffa nach dem Training. Worauf weist das d.E. hin?


    Die Patella sehne rechts tape ich nach Anraten eines Bekannten, der in Köln Physio ist. Ich habe den Eindruck, das entlastet. Er hat mir eine Beschreibung geschickt mit Bild. Demnach ziehe ich das 3,5er Tape von ventral nach dorsal über die Patellasehne in Richtung Schmerzpunkt. Ansetzen tue ich etwa in der Mitte von Patellaspitze und Tibiakopf.

    Kannst du noch Defizite oder Ursachen erkennen oder vermuten, wenn ich dir sage, dass ich noch bis vor kurzem Probleme mit ISG-Blockaden hatte?

    Gruß

    Verena

  4. Knieprobleme # 4
    Xaniel
    Hi Verena,

    wenn Dir die Bandage gut tut, dann trage sie. Meine Empfehlung zu Bandagen generell ist allerdings: Im Training nein, im Wettkampf ja. Soll heißen, daß man das Training auch ohne Bandage durchführen können sollte, sie jedoch beim Wettkampf (Adrenalin...) als psychische Stütze tragen darf.
    Die Wirkungsweise von Bandagen ist m.W. nach etwas umstritten. Auf der einen Seite versichert Dir der Hersteller, daß dir Bandage das Knie (in bestimmten Bewegungsrichtungen) stabilisiert. Auf der anderen Seite hat mein Orthopädie-Lehrer (erfahrener Mann in Sachen Sportphysio) immer gesagt: Alles Quatsch, die Dinger halten nix!
    Also, wenn Du mit Bandage besser, heißt schmerzfrei, trainieren kannst, dann mache das auch mal konsequent für vier Wochen und teste dann noch einmal ohne Bandage (usw.).
    Dieses Tape verpasse ich auch gerne. Sinn und Zweck des ganzen ist es, einen neuen Ansatzpunkt für die Sehne zu setzen (rein theoretisch). Würde bedeuten, daß Du das Tape proximal der Läsion ansetzen müsstest - oder Du probierst einfach mal verschiedene Ansatzpunkte aus!
    Hier gilt aber m.E. das gleiche wie bei einer Bandage: Das ist keine Endlösung! Nach vier Wochen Tape ruhig mal ein Trainingseinheit ohne durchmachen.

    Jetzt wirt es aber kritisch: Um eine evtl. SIG-Blockade mit Deinen Kniebeschwerden in Verbindung zu bringen müsse ich mehr Glauben-zu-wissen als zu-wissen und möchte dazu nicht äußern!

    Hast Du Dir das PEP-Program (Link) mal angesehen? Wenn Du das Programm zu Deiner Trainingsroutine machst kann ich Dir (fast) versprechen, daß Du weniger Probleme mit Deinen Knien haben wirst!
    Unter folgendem Link kannst Du Dir das PEP-Program auch als PDF runterladen:

    http://www.aclprevent.com/index.htm


    Gruß, Daniel

Ähnliche Themen zu Knieprobleme

  1. Von henryhb im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 00:51
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 16:37
  3. Von lucy230279 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 00:33
  4. Von Gast3013 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 11:48
  5. Von zweini im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 17:03
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich verzweifele zur Zeit an meinem...
    von Lorelei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 16:07
  2. Hey Leute nach langem hin und her bin ich zu...
    von Conny 19
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 15:37
  3. ...zumindest für die Versicherten der AOK...
    von Hans-Heinrich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 20:34
  4. Hallo, wurde Anfang Februar am vorderen...
    von janky
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 08:24
Sie betrachten gerade Knieprobleme.