1. innenbandriss.......falsche Behandlung? # 1
    Gast771

    innenbandriss.......falsche Behandlung?

    ....hoffe Ihr könnt mirhelfen?!..........
    Im Nov.02 hatte ich einen Sportunfall, beim Handball ist mir eine Gegenspielerin in mein voll belastetes Bein gefallen, das Knie hat sich total verdreht und es hat ordentlich gekracht, für mich war klar das ist was "Größeres".
    Das Knie schwoll nicht an und ich hatte auch nur beim Auftreten Schmerzen ( kein Druckschmerz), bin am selben Abend noch in Krankenhaus und wollte das Knie checken lassen, nach Röntgen und Stabilitätsprüfung etc. sagte man mir ich hätet noch mal Glück gehabt, scheint nur ´ne Prellung zu sein.
    Am nächsten Morgen dann das böse Erwachen das Knie war super dick und schmerzte jetzt total bin am nächsten tag zum Doc. der hat mir Eis und Strom verordnet und eine Woche war ich arbeitsunfähig..... ging auch alles ganz gut nur die Schwellung wollte nicht weggehen, Anfang Dez.02 hat er mich dann punktiert :( ,dann CT- Bilder machen lassen......Außenminiskus kaputt und vord. Kreuzband angerissen........
    Athroskopie war dann im Feb.03.... ein Stück vom hinterhorn wurde entfernt und der Knorpel geglättet, im OP-Bericht stand Kreuz- und Seitenbänder stabil.......
    Nach ca. 14 Tagenan stützen und leichter Physio, hab ich dann Physio an Geräten bekommen.................mein Knie fühlte sich immer noch instabil an, und deshalb sollte ich meine Muskeln wieder aufbauen, das ging dann bis zum Sommer 03, an Sport war nicht zu denken.......bei der kleinsten Unachtsamkeit krachte mir mein Knie weg, bevorzugt beim Aussteigen aus dem Auto..... hab mir und meinem Körper einfach ´ne Auszeit gegönnt.
    Im Januar 04 wollte ich nun endlich Gewißheit!!!! War im Winter viel im Fitnesstudio und wollte nun das o.k. von meinem Arzt und ´ne Orthese für den Sport......der stellte dann aber die Instabilität erneut fest und schickte mich mit Verdacht auf Kreuzbandriss zum Spezi, da war ich nun auch.................klüger bin ich nicht...seiner Meinung nach ist das Kreuzband intakt, jedoch mein Innenband gerissen, wohl in Nov.02......was kann ich nun machen, von einer OP sieht er ab und redet erneut von Muskelaufbau....................kann mir jeman über ähnliche Erfahrungen oder Behandlungsmethoden berichte...........würde gerne irgendwann wieder Sport machen können, am liebsten natürlich auch Handball!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kennt Ihr ´´ne gute Orthese für den Punktspielbetrieb.....für Eure Hilfe bin ich dankbar und sorry für den langen Text, aber der Frust muß raus !!!!!!!!!!!:D

  2. innenbandriss.......falsche Behandlung? # 2
    Xaniel
    Hallo Katja,

    so eine Geschichte habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!

    Also m.E. kann man auch mit Deinem Knie wieder Handball spielen. Aber, das Gelenk (und der Rest vom Körper auch, der hat nämlich sicher seit November 2002 auch nicht mehr richtig trainiert) muß bitte richtig auftrainiert werden. Dazu würde ich Dir empfehlen 1mal in der Woche zum Physio zu gehen und parallel dazu 2-3mal die Woche in Fitnesstudio (wenn Dein Physio so etwas nicht auch anbietet). Grund: Muskelaufbau ist wichtig, aber bitte richtig (eben vom Physio anleiten lassen). Noch wichtige ist m.E. die Koordinations- und Beweglichkeitsschulung (Spezialgebiet der Physiotherapie). Denn Dein Gelenk funktioniert m.W. nur wieder einwandfrei, wenn Deine Nerven Deine aufgebaute Muskelmasse wieder richtig ansteuern (und Ihnen sagen wo es langgeht).

    Solltest Du noch mal Probleme mit Schwellung und/oder Wärme im Knie bekommen, dann würde ich eine Quarkpackung (Magerquark aus dem Supermarkt) und ein paar Spritzer Schnaps (mindestens 40% vol.) empfehlen. Das hilft m.E. immer noch am besten.

    Wegen einer Orthese würde ich mal einen Orthopädiemechaniker aufsuchen, die kennen sich da wenigstens richtig aus. Ansonsten hilft manchmal das Rumfragen bei Ligakollegen/innen.

    Gruß, Daniel

  3. innenbandriss.......falsche Behandlung? # 3
    Gast771

    Dankeschöööööön........

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für Deine Antwort, sie stimmt mich wenigstens ein
    bißchen optimistisch, muß die Tage erst Mal zu meinem Doc. und hoffe, daß dann endlich der Bericht vom spezialisten da ist,
    werde wohl jede menge Physio bekommen........bin aber mit den Therapeuten bisher nicht sehr zufrieden.....worauf sollte ich denn achten ??? z.B. der erste Therapeut, da hab ich erst 10 Min. Radfahren oder Stepper gemacht zum aufwärmen und dann 20 Min. Training unter direkter Anleitung, heißt der Physio war ständig an meiner Seite und hat mich korrigiert......war gar nicht so schlecht, mir aber zu wenig Zeit für das Training......das andere
    Physio-studio war das genaue Gegenteil beim ersten Mal intensive Betreuung, dann hab ich einen Trainingsplan bekommen und hab die anderen 9 Mal unter Aufsicht (1 Physio oder Sportlehrer oder Student auf ca. 20 Patienten) alleine trainiert.....hat mir nicht so viel gebracht, war zwar mit meinem Plan immer ca. 1 Stunde beschäftigt aber ohne nennenswertes Ergebnis.......
    Was kann ich alleine für meine Koordination und Stabilität trainieren?? hast Du einen Tip ????
    ...........mache zur Zeit 1x die Woche Step-Aerobic und trainiere mit meiner Mannschaftin abgespeckter Variante, daß heißt alles nur kein Zweikampf....ein bißchen Abwehr und Ballarbeit tut es auch...........
    Schönen Sonntag........und nochmals Danke.

  4. innenbandriss.......falsche Behandlung? # 4
    Xaniel
    Hallo Katja,

    da hast Du den m.E. den wunden Punkt in unserem Gesundheitssystem genau getroffen. Leider kann sich der Physio, welcher Dich individuell betreut, nicht leisten, mehr Zeit am Patiente zu verbringen. Der andere ermöglicht Dir zwar ein extensives Training, kann es sich aber wiederum nicht leisten nur Dich alleine dabei zu betreuen.
    Ich würde einem der beiden folgenden Vorschlage machen: Du bringst ein Rezept und bekommst dafür eine 1-zu-1-Behandlung, dann schließt Du einen Trainingsvertrag mit der Praxis ab, welcher Dir erlaubt, die Geräte noch länger zu benutzen. Dann könntest Du 2-3mal die Woche zum Training gehen und davon 1mal die Woche unter fachlicher Anleitung etwas dazubekommen. Dieser Weg ist m.E. genau das, was Sportler brauchen, die zurück in ihren Sport wollen. In Deiner 1-zu-1-Behandlung kannst Du dann entweder etwas über das Krafttraining lernen, oder Koordinationstraining machen, oder der Physio kann noch mal Hand an Dein anlegen, oder oder...

    Wenn Dein Knie klinisch okay ist, kläre dies bitte mit Deinem Arzt ab, dann empfehle ich Dir folgendes Programm (alles auf Englisch):

    http://www.aclprevent.com/index.htm
    http://www.aafla.org/3ce/acl_frmst.htm

    Der erste Link führt Dich zum The Santa Monica ACL Injury Prevention Project. Die haben das PEP-Program (Prevent injury Enhance Performance) entwickelt. Dort kannst Du Dir ein PDF-Dokument mit den Übungen runterladen.
    Der zweite Link für Dich auf die Seiten der amateur athletic foundation of los angeles. Die haben zu den einzelnen Übungen sehr gute Videos bereitgestellt.

    Gruß, Daniel

  5. innenbandriss.......falsche Behandlung? # 5
    Gast1174
    hey Katja
    bin gerade beim Stöbern auf deinen Beitrag gestoßen. Bei mir war/ist der Fall ähnlich (s. Beitrag Kreuzband aufgelöst?) Nach meiner Verletzung hatte ich eben dieses instabile Gefühl und auch das Problem, dass bei manchen Bewegungen (z.B. aussteigen aus dem Auto, Treppen steigen...) mein Knie quasi wegbrach. Sehr unangenehm und sehr deprimierend muss ich sagen. Mitlerweile bin ich in Bonn-Pützchen in einem Zentrum für ambulante Reha gelandet und trainiere dort mind. 3x die Woche (etwa seit 7 Wochen) Bei mir war es so, dass sich die ersten Termine jemand intensiv um mich gekümmert, also mir die Übungen erklärt und mich korrigiert hat. Dannach verlief mein Training mit Plan selbstständig. Was nicht heißt, dass ich keinen Ansprechpartner hatte. Mitlerweile fühlt sich mein Knie wieder recht gut an und ich hab wieder mehr Vertrauen darin. Was natürlich nicht nur dem Muskeltraining sondern vor allem dem Stabbi-Training (physio) zu verdanken ist.
    Wenn du wirklich eine Orthese brachst (haben willst) kann ich dir die SECU-TEC von Bauerfeind empfehlen. Das Ding sieht zwar ziemlich brutal aus *g* aber es erfüllt seinen Zweck ausgezeichnet. Ich jedanfalls konnte damit mein Volleyballtraining wunderbar wieder aufnehmen. Ich hoffe meine Erfahrungen konnten dir ein wenig helfen, auch wenn das ganze natürlich ein bischen spät ist... ;-)

Ähnliche Themen zu innenbandriss.......falsche Behandlung?

  1. Von Gast3401 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 10:28
  2. Von Gast2234 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 07:47
  3. Von Gast1827 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 08:59
  4. Von Gast824 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 10:10
  5. Von Gast1083 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2004, 15:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi, habe seit längerem Probleme mit den...
    von Fl0
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:52
  2. Hallo liebe Forumnutzer, ich hab folgendes...
    von Liebesherzchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:35
  3. Hab mir eine Meniskusreizung zugezogen vor einer...
    von Roubi89
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 21:59
  4. Hallo erst mal... :) Ich habe eine Frage. Ich...
    von thierry
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 18:52
  5. Hallo!!! Weiß jemand von euch, wie ich...
    von catrine
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 09:02
Sie betrachten gerade innenbandriss.......falsche Behandlung?.