1. ausbildung # 1
    Gast809

    ausbildung

    Kennt wer unterschiede bzw. vorteile zwischen einer ausbildung,also einer normalen, und einer ausbildung zum bachelor,NL?
    und welche unterrichtsunterschiede gibt es?

    danke schonmal!!! wär schön,wenn jemand antworten würde!

  2. ausbildung # 2
    Xaniel
    Hallo juliesch,

    hier mal ne Antwort auf die Schnelle: Also, in Deutschland wirst Du eine Ausbildung machen (Voraussetzung: Mittlere Reife), in den Niederlanden wirst Du ein Studium machen (Voraussetzung: Abitur). Bei dem Studium gibt es dann noch den Unterschied zwischen Arts (eher praktisch orientiert) und Science (eher theoretisch orientiert).
    Der große Unterschied tritt m.E. erst auf, wenn Du im außerdeutschen Ausland arbeiten willst. Dann kannst Du die deutsche Ausbildung vergessen (wir sind zwar in der EU alle gleich, aber ...).
    Ein weitere Unterschied: In Deutschland (und wirklich nur hier) mußt Du z.Zt. noch bestimmte Zertifikate machen, um bestimmte Leistungen selbständig abzurechnen. Mit dem Studium bleiben Dir da einige erspart.
    Solltest Du eine groß angelegte Karriere in der Physiotherapie geplant haben, dann empfehle ich Dir das Studium - Du mußt Dich nur noch für Arts (am Patienten behandeln) oder Science (in der Verwaltung arbeiten) entscheiden.

    Zum schnellen Schluß möchte ich aber noch sagen, daß die deutsche Ausbildung sehr gut ist. Am Patienten braucht sich m.E. kein deutscher Physio vor einem niederländischen Kollegen zu verstecken. Wenn Du aber wie gesagt darüber hinaus Ziele hast, dann solltest Du m.E. lieber direkt mit dem Studium anfangen.

    Gruß, Daniel

  3. ausbildung # 3
    Gast809

    ausbildung

    Also ich kenne eine schule in deutschland da kann man eine ausbildung mit abschluss als bachelor machen! es ist aber kein studium, man hat statt 3 jahren ausbildung dann 4 jahre!
    ist es sinnvoll das zu machen? ich bin mir nicht sicher ob ich danach ins ausland gehen möchte!
    ist es von vorteil einen bachelorabschluss in deutschland zu haben? ist er "angesehener" oder wird er mit einer normalen ausbildung hier gleichgesetzt?
    und was ist genau der unterschied in der ausbildung, also dem unterricht?
    hab bis jetzt noch kein infomaterial gefunden, das mir die fragen beantworten kann

  4. ausbildung # 4
    Xaniel
    Hallo nochmal,

    also z.Zt. sieht das so aus: Wieso sollte ich einem studierten Physio mehr bezahlen als einem nicht-studierten - die machen doch die gleiche Arbeit...
    In Führungspositionen sieht dies natürlich anders aus. Ebenso in Forschung und Lehre (wobei man hier erst mal ne Stelle finden muß).

    Wenn Du die Zeit hast, ein Extra-Jahr an die Ausbildung dranzuhängen, dann würde ich das machen - man weiß ja nie wofür das gut ist...

    Der Unterschied ist eben der, daß Du in einer Ausbildung halt so Unterricht wie in der Schule hast und dann noch praktische Anwendung am Patienten (mit und ohne Aufsicht). Im Studium hast Du eben Vorlesungen und mußt Dir nebenbei viel selbst erarbeiten. Die praktische Anwendung am Patienten ist eigentlich gleich zur Ausbildung.
    Um es mal ganz hart zu formulieren: Die Ausbildung soll Dich dazu befähigen, die Dir vermittleten Kenntnisse und Fertigkeiten am Patienten anzuwenden - fertig. Das Studium soll Dich dazu befähigen, Dir selbständig neue Kenntnisse und Fertigkeiten anzueigenen und diese dann am Patienten anzuwenden.

    Zum Thema "Ansehen": Bei mir ist jemand angesehen, wenn er seinen Job gut macht (was dazu alles zählt würde hier den Rahmen sprengen) - egal ob Bachlor, oder Master, oder nicht!
    Leider zählt das bei der Bewerbung um eine Stelle eben nicht, da zählt dann halt, das Du BA auf Deinen Papieren stehen hast...

    Also, entscheide weise!

    Gruß, Daniel

Ähnliche Themen zu ausbildung

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo alle miteinander! Ich hab mal ein paar...
    von MrNiceGuy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:06
  2. Hallo, ich bin ja bereits 18 und muss für...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 07:50
  3. Hi, Hab im Oktober mit meiner Ausbildung...
    von meli111
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 22:35
  4. Tach zusammen, hat jemad in der Runde ein...
    von dhörschdle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 15:50
  5. Hallo, ich bin auf der suche nach...
    von sonnenblume
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 12:04
Sie betrachten gerade ausbildung.