1. Einstellungstest -> Archimedes (Wasser, Hebelgesetz), Atome, ... # 1
    Gast775

    Einstellungstest -> Archimedes (Wasser, Hebelgesetz), Atome, ...

    Ich hab nächste Woche Montag nen Einstellungstest, und hab jetzt (aus sicheren Quellen ) erfahren, dass ich etwas über
    - Archimedes: Wasser (also dieses Wasser-Verdrängungs-Dings-Gesetzt)
    - Archimedes: Hebelgesetz
    - was über Atome
    - was über Ladung/Spannung

    Kann mir da vielleicht jemand Info's geben bzw. mir was erklären? Wäre echt super super lieb!!!


    Danja

  2. Einstellungstest -> Archimedes (Wasser, Hebelgesetz), Atome, ... # 2
    Gast311

    Archimedes und Co.

    Ich kann nicht versprechen, in einer email alle Geheimnisse der Welt und was sie zusammenhält, über die Mechanik und die Atome zu erklären (Elektrik ist sowieso nicht mein Ding). Ich kann nur anbieten, mal 'rüber zu kommen und Dir ein paar Nachhilfestunden zu geben. Wenn Du das willst, dann mail' mir Deine Telefonnummer.

    Ich probier's schon mal:

    Archimedes: (dieses "Wasser-Verdrängungs-Dings-Gesetz")
    Also dazu gibt es die folgende Anekdote:
    Archimedes hatte sich von einem Diener die Badewanne randvoll laufen lassen.
    Als er dann in die Wanne stieg, passierte …….. na was wohl? Die Wanne lief über. Archimedes soll, als er dadurch erkannte, dass ein in Wasser eingetauchter Körper das Wasser verdrängt, gerufen haben: „Heureka („ich hab’s begriffen“)“; nämlich das Prinzip der Verdrängung, nach dem jeder in eine Flüssigkeit getauchte Körper diese Flüssigkeit verdrängt.
    Das klingt für Dich vielleicht nicht so aufregend, aber damals war das eine wirkliche Sensation, denn man wusste eben noch nicht soviel.
    Nun aber zum wirklich interessanten Teil, der sich erst aus der Entdeckung der Verdrängung ergibt: der Auftrieb, der auch beruflich (z.B. Wassergymnastik) für Dich wichtig werden kann. Hast Du doch auch schon in der Wanne oder im Schwimmbad lbeobachtet, dann schweben die Arme und Beine so wunderbar leicht. Das kommt daher, weil "ein in eine Flüssigkeit getauchter Körper SCHEINBAR soviel seines Gewichtes verliert, wie die von ihm verdrängte Flüssigkeitsmenge wiegt" (das ist das "Gesetz"). Und das ist das „Geheimnis“ warum Dinge überhaupt schwimmen können. Lege einmal eine Schüssel vorsichtig auf die Wasseroberfläche. Sie wird schwimmen wie ein Schiff und taucht nur so tief in das Wasser ein, bis das verdrängte Wasser genauso viel wiegt wie die Schüssel selbst.
    Eine kleine Anmerkung: das alles gilt für jede Flüssigkeit und nicht nur für Wasser.

    Archimedes: Hebelgesetz
    „Gebt mir einen festen Punkt ausserhalb der Welt und ich kann sie aus den Angeln heben“ soll er gesagt haben.
    Hier habe ich leider keine lustige Geschichte, sondern mir fällt nur ein, dass Du Dir die Formel „Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm“ merken solltest. Du wirst nicht darum herum kommen, Dir Dein Physikbuch noch einmal vorzunehmen.
    Ist übrigens auch wichtig für den Beruf, denn bei der Bewegung immobiler Patienten musst Du das praktisch anwenden und wenn Du es falsch machst, dann gehst Du abends mit Muskelschmerzen nach hause oder Du hast Dir bald selber den Rücken ruiniert:
    Stell’ Dir vor, Du musst einen Patienten von 100 kg (die Last), der auf dem Rücken liegt, auf die Seite drehen, weil Du irgendwelche physiotherapeutischen Übungen mit ihm machen sollst. Wie machst Du das? Indem Du das Hebelgesetz anwendest:
    Du beugst seíne Knie, bis die Oberschenkel im Winkel von 90° zum Körper stehen, fasst am Knie und an der Schulter und kannst ihn dann fast ohne Kraftanstrengung auf die Seite drehen. Gratulation! Du hast ganz alleine 100 kg bewegt! Wie kann das? Weil die 100 kg für Dich wegen des als langer Hebel (der Kraftarm) wirkenden Oberschenkelknochens leichter waren als 10 kg.

    was über Atome
    Oh Gott, Du hast in der Schule wohl längere Zeit nicht aufgepasst? Was willst Du denn über Atome wissen? Kern/Hülle, Protonen/Neutronen/Elektronen, Bohr'sches/ Rutherford ....Atommodell, Elektronenbahnen/ -aufenthaltswahrscheinlichkeiten, s-p-d-f-Zustände????
    Mensch Mädchen, das ist ein Thema, da studieren Leute 20 Semester lang Atomphysik und verstehen es immer noch nicht. Kannst Du die Frage vielleicht etwas genauer formulieren?

    was über Ladung/Spannung
    Sorry, da weiss ich selbst zu wenig drüber.

    Hoffe, ich konnte wenigstens ein bischen helfen?
    Peter_Boeken@web.de

  3. Einstellungstest -> Archimedes (Wasser, Hebelgesetz), Atome, ... # 3
    Ylpo
    guten Morgen!

    ich hoffe, ich kann mich in euer Gespräch mit einmischen. Ist nämlich sehr interessant @PeterB!!
    Muss man solche Dinge wirklich wissen!? Ich meine das mit Last x Lastarm= Kraft x Kraftarm? Die Übung, die du beschrieben hast kenn ich vom 1. Hilfe-Kurs und ich denk, sowas lernt man auch ohne Formel, oder?`Ich frag da grad nach, denn ich mach grad Abi, aber Physik hab ich seit der 11. Klassen nicht mehr. Also denk ich, dass ich spontan da nur mit klerem Menschenverstand weiterkomme. Genauso bei Chemie. Das hatte ich auch in der 12. zum letzten Mal. Von Bio weiß ich da zwar ein bischen was, aber nicht so genau, wie du das oben beschrieben hast.

    Meinst du, man sollte sich vor so einer Aufnahmeprüfung ein Physik- und Chemiebuch besorgen und lernen? Oder sind die Fragen auch nur durch "nachdenken und kombinieren" zu beantworten!?

    Viele Grüße, Babsi

  4. Einstellungstest -> Archimedes (Wasser, Hebelgesetz), Atome, ... # 4
    aga
    @Ylpo

    Das Mit den Hebelgesetzten ist schon interessant.
    In Biomechanick haben wir mal mit Annäherungswerten die Belastung der Bandscheibe L4-L5 unser Direcktorin ausgerechnet die zu diesem Zeitpunkt gerade im 6 Monat schwanger war.

    Aber in der Praxis machst du sowas nicht, es geht nur darum es alle kappieren.

    Aber die Sachen sind in der Praxis schon interessant.

    Aber denkt daran. "ALLES WIRD GUT"

  5. Einstellungstest -> Archimedes (Wasser, Hebelgesetz), Atome, ... # 5
    Gast775
    Vielen Dank, das hat mir echt weiter geholfen!!
    Ich mein, es ist ja nicht so dass ich nichts weiß - nur ich wußte eben nichts so ganz genau.
    Und das mit den Atomen ... klar, den Bau von Atomen kann ich noch (bzw werd ich mir gleich nochmal raussuchen), aber ich dachte eben dass ich da ein paar Tipps kriegen könnte, was genau ich für den Einstellungstest/den späteren Beruf im Bezug auf Atome wissen müsste. Hab ich wohl zu schwammig ausgedrückt, tut mir leid


    Drückt mir die Daumen morgen... *hofftdasssieangenommenwird*

    Danja

Ähnliche Themen zu Einstellungstest -> Archimedes (Wasser, Hebelgesetz), Atome, ...

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 15:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 19:51
  3. Von Isabel88 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 09:45
  4. Von Gast2180 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 16:25
  5. Von Gast588 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 22:21
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich fange am 01.04.2008 eine Ausbildung...
    von Cati85
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 19:29
  2. also ok ich weiß nicht ob dieses thema schonmal...
    von aya1984
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 15:11
  3. hallo... ich wüde gerne mal wissen wer noch...
    von Isabel88
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 13:56
  4. Huhu! Ich habe gestern mein allererstes...
    von Sandy86
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 09:53
Sie betrachten gerade Einstellungstest -> Archimedes (Wasser, Hebelgesetz), Atome, ....