1. Plötzliches zittern im ganzen bein *help* # 1
    Gast776

    Plötzliches zittern im ganzen bein *help*

    nabend zusammen!
    hab vor ca. 8 monaten ein vk-ersatz aus der patella bekommen. die mit einer titanschraube befestigt worden ist (die schraube muss nicht entfernt werden). alles läuft richtig gut.
    bis heute...
    sollte heute -wie eigentlich was immer- mich an die kanter der liege setzten und hab einen 3kg ball zwischen den füßen bekommen und muss dieses gewicht halt heben. hoffe, ihr wisst was ich meine!
    jedenfalls fängt auf einmal mein ganzes bein an zuzittern! hat sich erst angefühlt wie ein krampf, aber dem ist nicht so! tut überhaupt nicht weh! mit der übung hatte ich bisher nie probleme. woher kann das auf einmal kommen?!
    die kraft hab ich auf jeden fall, lächerliche 3kg mit beiden beinen zuheben.
    denke, dass das von der koordiantion auch nicht kommen kann... denn sonst hätte ich das vorher auch schon gehabt!
    meine physios wissen auch nicht genau, woher das kommt!

    hat einer vielleicht schon so eine erfahrung gemacht?! bin für jede antwort dankbar!

    Liebe grüße, caro

  2. Plötzliches zittern im ganzen bein *help* # 2
    APM
    Liebe Caro,
    wenn du einen Muskel so anspannst, dass es für den Muskel oder eine andere belastete Stuktur eine Verletzungsgefahr bedeutet, geschieht reflektorisch eine Zunahme der Spannung im Antagonisten (Muskel, der die Gegenbewegung macht). Dies ist ein reflektorischer Schutz des arbeitenden Muskels, also etwas physiologisches und nichts krankhaftes. Wenn man dann trotzdem versucht den arbeitenden Muskel weiterhin arbeiten zu lassen gibt es dieses Zittern, da dann sowohl der arbeitende Muskel als auch der Antagonist arbeitet: wenn zwei Muskeln, die genau das entgegengesetzte tun arbeiten kommt es zum Zittern.
    Die Tatsache, dass su ansonsten 3 kg locker heben kannst, hat erstmal gar nichts zu sagen. Die Tatsache, das es beim letzten Versuch zum Zittern kam kann an einer schlechten Tagesform gelegen haben oder aber an einer ungünstigen Ausgangsstellung für dein Knie (vielleicht etwas zuviel Außenrotation oder Innenrotation), deiner Hüfte oder der LWS (vielleicht zuviel Rundrücken > dann kommt beim Beinheben schnell zuviel Spannung auf die Rückwärtige Beinmuskulatur (Antagonist)), vielleicht "klemmte" auch die Patella ein bißchen...
    aus der Ferne kann man das natürlich schlecht beurteilen. Ich finde dieses Zittern erstmal überhaupt nicht bedenklich. Wenn das Zittern nochmal vorkommt veruche die Ausgangsstellung leicht zu verändern und guck mal ob dann das Zittern sofort aufhört.
    Gruß von susn

  3. Plötzliches zittern im ganzen bein *help* # 3
    Gast776
    @APM
    Danke für die Antwort!!!

    Genau das haben ja auch meine Physiotherapeuten vermutet. Aber irgendwie hab ich da nicht wirklich dran geglaubt.
    Aber da du -wieviele andere aus- sagst, dass es nichts schlimmes ist, werd ich euch mal glauben

    Liebe Grüße, Caro

Ähnliche Themen zu Plötzliches zittern im ganzen bein *help*

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 12:31
  2. Von Andi123 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 13:26
  3. Von Gast3236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 12:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 19:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. N´abend! Kaum war die Schulter schmerzfrei,...
    von A-Never-Ending-Story
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 06:29
  2. Guten Tag, ich habe im September 2006 wegen...
    von huw
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 08:58
  3. Hi, ich bin völlig verunsichert ! Jeder sagt...
    von Torsten44
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 18:21
  4. Hallo zusammen! Des Rätsels Lösung ist nun...
    von chriz89
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 13:35
  5. Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen!?...
    von Dietmar
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 07:37
Sie betrachten gerade Plötzliches zittern im ganzen bein *help*.