1. schriftlicher Test # 1
    Gast1099

    schriftlicher Test

    Hallo,
    wie sieht eigentlich so ein schriftlicher Test aus?Fragen über die Person?Allgemeinwissen?Gramatik?Mathe?
    Ich habe Ende des Monats in Würselen,Dortmund und Bochum einen Aufnahmetesttermin.Hat sich jemand von Euch auf an diesen Schulen beworben?
    Und wie lange dauert dieser Test?
    In der Einladung habe ich gelesen,d die Tests(schriftlich,persönliches Gespräch,Sporttest)einen halben Tag dauern.
    Bei dem sportlichen Test
    =wird man da in Gruppen aufgeteilt oder muss man einzeln etwas "vorturnen"?
    Ach ja,wie ist das mit dem "ausziehen"vor Mitschülern in der Ausbildung?

    Danke
    Gruß Hexenmeister

  2. schriftlicher Test # 2
    schlesi18
    Hallo Hexenmeister!

    Ich kenne die Einstellungstests an den Schulen an denen du dich beworben hast leider nicht, kann die jedoch im allgemeinen sagen, dass die Prüfungen höchst unterschiedlich sind: Meistens ist immer ein Einzelgespräch dabei, du kannst dir also schon mal dazu Gedanken machen warum du Physio werden möchtest (und nicht Ergo, Pfleger...). Am besten keine Standartsprüche wie:" Weil ich gerne mit Menschen zusammenarbeite", "Weil ich mich gerne bewege".........). Die schriflichen Tests können Ankreuztests sein (so diese typischen Logik/Sprachgewandheit/Naturwissenschafts-Teile ), manchmal musst du Aufsätze schreiben. Thema:" Halten Sie die PT-Hand/Massagegriffe, die Ihnen gerade gezeigt wurden schriftlich fest" "Schreiben sie etwas über Gesundheit". Manchmal halten sie mit den Bewerbern auch eine Unterrichtsstunde ab, gerne in Anatomie, bei der man sich nichts mitschreiben darf und man anschließend zum Stoff abgefragt wird. Im Sporttest werden oft deine kreativen und koordinativen Fähigkeiten getestet, indem du dir (mit Hilfsmitteln Ball, Stab...) Übungen ausdenken sollst, oder du musst Bewegungen nachmachen usw. Meistens wird man in Gruppen aufgeteilt, es muss sich jedoch jeder etwas alleine ausdenken. Keine Panik, die Tests sind halb so wild, schließlich wollen sie dich ja erst zum Profi ausbilden, im Auwahlverfahren musst du noch keiner sein .
    Und zum Thema ausziehen: Da sollte man sich schon im Klaren drüber sein, wenn man die Ausbildung anfängt, dass man sich auch ausziehen muss. Aber da gewöhnt man sich schnell dran. Du wirst praktischen Stoff immer zuerst an deinen Mitschülern ausprobieren und da heißt es "Keine Diagnose durch die Hose". Auch wenn es am Anfang etwas ungewohnt ist sich auch vor dem "anderen Geschlecht" zu zeigen, es wird dir in Fleisch und Blut über gehen und zur Gewohnheit werden. Außerdem geht es hier ja nicht darum einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen, sondern die Gesundheit steht im Vordergrund. Außerdem macht sich auch keiner selbst.
    Die Dozenten werden euch da Stück für Stück hinführen und es muss keiner direkt in der ersten Zeit in Hydrotherapie nackt in die Wanne .

    Ich wünsche dir viel Glück bei den Tests!

  3. schriftlicher Test # 3
    Gast794

    Kurze Frage...

    ... zu dem Thema ausziehen!!!
    Ich hab das nicht wirklich verstanden
    was genau passiert da?
    Bin ja noch ein wenig sehr unerfahren=)
    würde mich sehr über ein paar info's freuen
    Dankeschön
    Ganz liebe grüße
    Katja

  4. schriftlicher Test # 4
    schlesi18

    ausziehen

    Hallo Katja!

    Das ist eigentlich ganz einfach: Wenn du die Ausbildung zur Physiotherapeutin machst, dann lernst du ja unterschiedliche Therapieformen, Grifftechniken und Krankheitsbilder kennen. Und diese kannst praktisch ja nicht sofort am Patienten ausprobieren, in der Schule übst du sie an deinen Mitschülern. Und da darf man keine Scheu haben sich vor der Klasse, männlich wie weiblich zu entkleiden. Das heißt mal das Oberteil und den BH ausziehen, mal die Hose.......je nachdem, was du gerade lernst. Du kannst ja z.B. in Massage schlecht durch die Kleidung massieren . Du musst später im Praktikum Befunde erstellen und auch hier übst du an deinen Mitschülern, um dein Auge zu schulen. Und um besser Fehlhaltungen, Umfangsunterschiede, Hautveränderungen und sonstige Unregelmäßigkeiten erkennen zu können, muss man sich frei machen. Wie ich schon geschrieben habe, zu Anfang ist das vielleicht noch etwas ungewohnt, aber man wächst da sehr schnell hinein. Schließlich ist es kein Schönheitswettbewerb, sondern ein Teil deiner Ausbildung.

    So, ich hoffe, ich konnte deine Frage beantorten?!?

    Schöne Grüße!

  5. schriftlicher Test # 5
    Gast794
    Hi Schlesi,
    find ich voll lieb von dir das du mir geantwortet hast
    klar denke schon das das anfangs ungewohnt is...
    naja ist eben gewöhnungsbedürftig?!
    so denne
    nochmal rechtherzlichen Danke
    Deine Katja

Ähnliche Themen zu schriftlicher Test

  1. Von hahu im Forum PLZ 0
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 13:52
  2. Von Gast2434 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 15:01
  3. Von Gast2377 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 19:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 22:18
  5. Von Gast546 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 12:33
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo an alle ich hab eine Frage: Ich möchte...
    von didianna
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 13:26
  2. Hallo ihr Lieben! Seit 3 Wochen mache ich nun...
    von Sandy86
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 06:43
  3. Hallo an alle! Das ist mal eine Frage an alle,...
    von Lui Ramba
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 19:56
  4. Hallo! ich soll demnächst eine gruppentherapie...
    von hummelhummel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 23:35
Sie betrachten gerade schriftlicher Test.