1. Mein Kniebefund # 1
    Gast1021

    Mein Kniebefund

    Hallo,


    Röntgen: Patellalateralisation bds.

    Befund: Kniegelenke bds. reizlos, Steinmann I pows li. ARO Schmerz re. schulter, ISG Blockierung links, Reflexe und sensibilität o.B

    Diagnose: Patellalateralsation bds.; mediale meniscopathie li.;
    PFSS ( Patellofem. Stressyndrom). bds; Impingementsyndrom der schulter re.; ISG Blockierung links.

    Meine frage wann kann ich mein knie wieder belasten bzw wieder mit dem beintraining anfangen? Hatte schon immer leichte beschwerden mit dem knie diese wurden größer nachdem meine kraft bei der beipresse angewachsen ist und ich ohne weiter probleme mein doppeltes körpwergewicht mit ner 12 wdh wegdrücken konnte.

    Nun möchte ich gerne wieder meine beine trainieren aber schonender z.B mit Kniebeugen und würde gerne wissen was mit meinem knie los. Wie ihr dem befund entnehmen könnt habe ich auch schulterprobleme...

    Welche übungen kräftigen die oberschenkelinnenseite insoweit das die Patellalateralisation bds. sich wieder auf einen medialen zustand zurückbildet?




    Vielen Dank und MfG

  2. Mein Kniebefund # 2
    APM
    Hallo Sportfan,
    wir beide hatten ja hier im Forum schon mehrmals das Vergnügen miteinander.
    Prinzipiell: bei Beschwerden in einem Gelenk macht es überhaupt keinen Sinn in Richtung Maximalkraft zu trainieren. Bei Maximalkraft sprechen die "großen" Muskeln an, im Fall von Beinpresse der Rectus femoris (der mittlere Teil des Quadrizeps), der deine Patella aber noch weiter nach lateral zieht. Bei dir wäre bestimmt ein Vastus medialis Trainig (der mediale Teil des Quadrizeps) angezeigt, dann bitte aber ohne großes Gewicht.
    Da dein medialer Meniskus schon einen Schaden hat (Steinmann-Zeichen), solltest du sowieso nur unter idealer Fuß-, Knie- und Hüftstellung trainieren.
    Was hälst du denn davon dich mal in physiotherapeutische Behandlung zu begeben?
    Gruß von susn

  3. Mein Kniebefund # 3
    Gast1021
    ich würde mich ja in physiotherapeutische behandlung geben, wenn mich mein geringes Bafög nicht davon abhalten würde.

    Den fitnessstudiovertrag habe ich ja jetzt schon länger und kann diesen auch nich frühzeitig kündigen, falls die frage kommen sollt e warum ich mir das studio leisten kann physiotherapie aber nicht.

    Daher hier meine frage im board was ich für übungen im studio trasinieren kann.

    Danke

  4. Mein Kniebefund # 4
    APM
    Verschreibt dir dein Arzt keine KG?
    Hast du keine 25 Euro für die Zuzahlung?
    Das sollte dir dein Knie eigentlich wert sein.
    Gruß von susn

  5. Mein Kniebefund # 5
    Gast1021
    sind die 25 euro zuzahlung bei jeder behandlung fällig oder nur einmal?

  6. Mein Kniebefund # 6
    APM
    10 Euro pro Rezept + 10% von ca. 14 Euro pro Behandlung = ca. 25 Euro für ein Rezept mit 10 x KG

  7. Mein Kniebefund # 7
    Gast1021
    ok vielen dank. darf das jeder arzt aufschreiben oder nur ein orthopäde. und schreibt das der arzt einfach so auf?

    Danke

  8. Mein Kniebefund # 8
    APM
    Ja, das kann jeder Arzt aufschreiben.
    Manuelle Therapie ist ein bißchen teurer, der Therapeut ist aber auch speziell weitergebildet. Frage deinen Arzt nach einer Verordnung.
    Gruß von susn

  9. Mein Kniebefund # 9
    Gast1021
    zu welcher therapie würdest du denn in meinem fall raten ?

    Zu einer medizinischen trainingstherapie oder einer manuellen? Was ist das?

  10. Mein Kniebefund # 10
    APM
    Ich würde dir raten einen Manualtherapueten (Physiotherapeut mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie) aufzusuchen.
    Die "Manuelle Therapie" beschäftigt sich mit Gelenkfunktionsstörungen. Entscheidend ist vor allem, dass Manualtherapeuten einen viel größeren Einblick in die funktionellen Zusammenhängen haben (sollten).
    Infos zur Manuellen Therapie u.a.:
    www.dvmt-maitlandkonzept.de/maitland-info.html
    www.dgmm.de/DGMMpatinform.htm
    oder über GOOGLE, suchen nach "Manueller Therapie".
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Mein Kniebefund

  1. Von susie76 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 22:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 21:52
  3. Von Gast2979 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 19:32
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 22:58
  5. Von Gast2236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 03:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. HI ich bin neu hier. Ich hoffe man darf hier in...
    von devilcat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 12:13
  2. Hallo , Ich habe eine chronische...
    von Sunshine20
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:52
  3. Schönen guten Tag!!! Zwei Kolleginnen von mir...
    von Gast22323
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 18:28
  4. hallo, auch ich hab eine frage zur...
    von nboerner
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 17:16
  5. :( ich bin ziemlich verzweifelt. seit anfang...
    von nelliA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:17
Sie betrachten gerade Mein Kniebefund.