1. praktikum? # 1
    Gast842

    praktikum?

    hallo,
    also ich möchte bald nen praktikum machen. das sollte ja in nem krankenhaus sein. muss ich da irgendwas spezielles beachten?
    in welchen bereich ich das z.b. machen soll. oder einfach nur anrufen und sagen, ich will nen praktikum bei ihnen machen...

    wenn ich nen 2 wöchiges praktikum mache, wird das reichen?

    also schon mal danke für hilfreiche antworten.
    machts gut

  2. praktikum? # 2
    Gast3423
    Ich hab auch vorher ein Praktikum im Krankenhaus gemacht auf der Schlaganfallstation. Das war schon ziemlich heftig das sieht man so einiges. Ich denke das zwei wochen zu kurz sind bei mir warens 4 Monate. Du brauchst echt 4-6 Wochen bis du dich richtig eingewöhnt hast. Natürlich kannst du auch in der PT Abteilung ein Praktikum machen, aber ein Bekannter von mir is auch PT und der hat gesagt das es echt mehr bringt wenn man auf Station ein Praktikum macht, weil das später echt sinnvoll sein kann.
    In den meisten Krankenhäusern reicht es wenn du kurz anrufst und dir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch ausmachst. Die sagen dir dann gleich ob du dort anfangen kannst oder nicht.

  3. praktikum? # 3
    Gast842
    hm, nice, nice...

    werd mal schauen was sich da machen läßt, 6 wochen wären da sicherlich auch noch drin...
    ok, danke für die info.

  4. praktikum? # 4
    Gast1101
    Hiho,

    also ich hab mir ein dreimonatiges praktikum auf ner orthopädischen station im krankenhaus gegeben und ich muss sagen: es war schon heftig, aber ich bereue es NICHT.
    überleg dir vorher was du verträgst und such dir dann was, das dich auf die probe stellt. such dir nix zu locker und leichtes und such dir nicht gleich den schwersten hammer aus, dens gibt.
    aber such dir was, das dich ziemlich nah oder sogar über deine persönliche grenze bringt, denn DANACH schockt dich erstmal nix mehr... dann bist du geeicht und weißt was auf dich zukommt...

    liebe grüße...
    Chrisi

  5. praktikum? # 5
    Gast865

    hilfeee

    hey! ich bin zwar erst 15, will aber in den ferien ein praktikum machen, am leibsten bei einer praxis (nicht im krankenhaus)!
    die frage ist nur: geht das denn überhaupt?

    wer will einen beobachter dabei haben wenn er irgendwelche übungen machen muss?
    ich weiß garnicht wie ich anfangen soll- ich wills aber unbedingt machen!! hat jemand ne idee oder sowas?

  6. praktikum? # 6
    Gast1101
    Hiho,

    also gehen tut viel
    aber frag ruhig mal in der praxis an, ich war auch mal in ner praxis (und im krankenhaus), um mir mal ein genaueres bild zu verschaffen.
    die patienten werden dann gefragt, ob es sie stört, wenn ein praktikant dabei ist und bei mir haben die meisten gesagt, dass es ok ist.
    probiers aus...

    liebe grüße...
    chrisi

    P.S.: aber falls du dich dann für den PT-Beruf entscheiden solltest: mach noch ein praktikum im krankenhaus, denn deine ausbildung wird nun mal im krankenhaus sein und praxis und krankenhaus sind 2 verschiedene welten!

  7. praktikum? # 7
    Gast865

    juchuuuu

    Also erstmal ein danke an Chrisi

    Die neueste neuigkeit: Ich war in der praxis und hab gefagt und er meinte (die praxis ist ganz neu) er hat das noch nie gemacht "aber warum eigentlich nicht"
    das heißt ich kann höchstwahrscheinlich in den ferien da ein praktikum machen!
    ging schneller als ich dachte!
    na ich muss jetzt wohl erstmal sowas wie eine bewerbung schreiben (oder?)
    das problem ist, ich hab sowas noch nie gemacht ....


    und zum ps. ich weiß nicht ob ich das später mal machen will( seh ich ja spät. beim praktikum) aber trotzdem danke, ich wusste nämlich garnicht das die Ausbildung im Krankenhaus sein würde

    ps: ein bisschen angst macht mir nur die eine ansage, das die prüfung schwerer als das abi sein soll !? das hab ich ja auch noch vor mir !

  8. praktikum? # 8
    Gast1101
    Hiho,

    ich will dich ja jetzt nicht beunruhigen, aber ich glaube so ziemlich ALLE Prüfungen die nachm abi kommen sind schwerer als das abi!
    Nachm Abi siehst du das auch wieder gelassener. keep cool...
    ich dachte auch immer abi wäre die schlimmste prüfung etc. aber es gibt schlimmeres...
    das klingt jetzt schrecklich, ich weiß. aber ich will dir damit eigentlich nur sagen, dass du nachm abi vieles anders siehst. mach dir am besten erst dann nen kopf.

    liebe grüße...
    chrisi

  9. praktikum? # 9
    Gast865
    Hoi, stimmt eigentlich. du hast ja wirklich recht!

    für mich ist das abi die größte prüfung, kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen irgendwie.
    eine fette mappe mit tausend fragen vielleicht? ja so ungefähr stell ichs mir vor. aus allen bereichen ganz, ganz viele fragen und aufgaben

    aber die prüfungen danach sind doch nur auf eine bestimmte sache ausgerichtet? ich meine in der pt prüfung kommt doch kein französisch drin vor? oder mmh chemie? na ich hoffe nicht.
    französisch wird nach der 11. erst mal eiskalt abgewählt *g*

    moment: ist das eigentlich doof das ich statt latein, franze hab?
    ich meine weil da vielleicht so viele begriffe aus dem lateinischen sind? *grübel grübel*

  10. praktikum? # 10
    Gast865
    achso: hab da noch ein paar fragen:

    wie lange dauert die ausbildung?
    was macht man danach? kann man danach studieren?
    wenn ja, was kann man anschließend studieren?
    welchen abschluss brauch man überhaupt (abi mach ich auf jedenfall)
    danke schon mal im voraus :-)

  11. praktikum? # 11
    Gast864
    hi,

    schließe mich meinem vorposter "piepmatz" wegen den fragen an.

    aber vieles wurde hier im forum auch schon geklärt

    mfg JAN


    PS: @piepmatz muss grad ein buchfink baby ausm tierheim aufziehen

  12. praktikum? # 12
    Gast865
    na echt? mmh dabei hab ich schon ganz viel gelesen hier auf der seite...
    tja was solls, vielleicht beantwortet sie ja trotzdem jemand?
    ... ich mach mich jetzt mal an meine bewerbung *uiui*

    @Jan

  13. praktikum? # 13
    Gast1101
    Tachchen tachchen,

    zu den vielen fragen:
    also die ausbildung dauert 3 jahre. man kann PT auch studieren, aber was genau der unterschied ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
    danach kann man vieles machen. im krankenhaus arbeiten (mit welchem spezialgebiet auch immer), in der praxis...
    ich finds halt toll, dass echt alles dabei ist...von der wochenbettgymnastik und gymnastik mit babys bis hin zu sterbenden menschen. das volle programm. sehr abwechslungsreich.

    wegen dem abschluss: realschule reicht nmeines wissens für ne PT-Ausbildung.

    was das latein angeht: also ich selber hatte zwar latein, aber es gibt seeeehr viele, die kein latein hatten und die ausbiodung trotzdem durchgezogen und gepackt haben. vielleicht hab ich ein paar kleine vorteile, weil ich mir bestimmte namen besser merken kann, weil ich sie mir herleiten kann, aber diese vorteile gleichen sich durch andere sachen wieder aus.
    man kann die begriffe auch lernen ohne latein gehabt zu haben!!! ganz bestimmt. und die gucken da auch nich mega drauf wer latein hatte und wer nich. wenn dus hast, dann freun die sich, wenn nich is auch nich schlimm.

    aber du machst du nich auf ALLE deine fächer abi?! ich hab mein abi z.B. in deutsch, mathe und latein geschrieben und mündlich deutsch und geschichte.
    das wird schon...mach dir keine panik


    liebe grüße...
    chrisi

  14. praktikum? # 14
    Gast865
    Also erstmal danke @chrisi fürs fragen beantworten

    klingt zwar irgendwie doof, aber ich mach mein abi ja net umsonst!
    bin voll gespannt jetzt aufs praktikum ist zwar erst in den sommerferien, aber trotzdem...
    hach, ist das ein schöner tag heute *seufz*

    grüße an jan ;->

  15. praktikum? # 15
    Jani<3
    Ich hab mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 11ten Klasse und mache nächstes Jahr mein Abitur. Ich würde gerne ein Praktikum als Physiotheuptin machen. Muss ich dann ein Bewerbungsschreiben formulieren oder, weil ich diese Personen kenne, einfach nach einem Praktikum fragen?
    Ausserdem wollte ich auch noch fragen, ob ein Praktikum von 2 Wochen reicht, um sich diesen Beruf einmal anzusehen?
    Und dann habe ich noch eine Frage.
    Was kann man als Praktikant in einer Praxis denn so alles machen?
    Ich würde nämlich gerne ein Praktikum in einer Praxis und eins in einem Krankenhaus machen.

    Liebe Grüsse
    Jani<3

Ähnliche Themen zu praktikum?

  1. Von Katha13 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 17:44
  2. Von Gast1259 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 18:52
  3. Von sonnenblume im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 16:40
  4. Von Daneele im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 18:31
  5. Von Gast794 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 16:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallöchen Ich möchte gerne einen Ausbildung...
    von Lenchen86
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 17:08
  2. Hallo!Fängt jemand die Ausbildung an BBS Leipzig...
    von Diesel-bmw
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 00:15
  3. Hallo! Ich hab zwei Fragen und man darf mir...
    von DieNase
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 20:01
  4. Hey Ich fang am 21.August in Amsterdam des...
    von Leeza
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 22:35
Sie betrachten gerade praktikum?.