Umfrageergebnis anzeigen: Was kann man noch zur Verbesserung eines Lipolymphödems machen?

Teilnehmer
2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Speziellen Sport betreiben

    1 50,00%
  • Mehr seine Kompressionsstrumpfhoe tragen

    1 50,00%
  1. Lipolymphödem !Hilfe! # 1
    Gast814

    Lipolymphödem !Hilfe!

    Ich bin 17 Jahre und weiß nun seit knapp zwei Jahren, dass ich ein Lipolymphödem habe.
    Ich gehe jede Woche zur Massage,werde dort auch gewickelt und versuche jeden Tag meine Stützstrumpfhose zu tragen.
    Bald werde ich auch in eine Kur gehen.
    Ich habe nur riesen große Angst, dass meine Beine irgendwann ganz entstellt aussehen (Hautlappen die einfach nur runterhängen, total dick!!!).
    Können meine Beine so schlimm werden, auch wenn ich was dagegen tue?
    Mit was muss ich rechnen wenn ich älter bin?
    Was kann ich noch tuen damit meine Beien besser werden?


    Bitte helft mir
    Lexy

  2. Lipolymphödem !Hilfe! # 2
    aga
    Hi Lexy

    Habe mal ein bisschen im Netz gesucht(da mein Nachschlagewerk leider in der Praxis ist typisch ne)

    Aber klicke mal hier

    Die meisten anderen Seiten sind ähnlich gehalten.
    Aber schau vieleicht auch mal auf oder www.lymphnetz.de oder www.lymphforum
    Da kannst du ja allgemein noch etwas stöbern.

    Viel Erfolg.

  3. Lipolymphödem !Hilfe! # 3
    Gast814

    Danke

    Vielen Dank.
    Das wird mir bestimmt weiterhelfen

    Lexy

  4. Lipolymphödem !Hilfe! # 4
    ronny*

    Lipolymphödem

    Wenn du deine Kompression so oft wie möglich trägst, und mit dieser kompression dich viel bewegst, dann bist du auf dem richtigen weg.
    Zusätzlich die Lymphdrainage, dann kann der Zustand, den du im moment hast zumindest gehalten werden.
    Vielleicht bekommst du auch mal den aufenthalt in einer speziellen klinik, die sich auf Lymphödeme spezialisiert hat, dort bekommst du alles gezeigt und gesagt, was dir hilft.
    Hautlappen bilden sich nur, wenn jemand ohne behandlung und ohne kompression über jahre hinweg ist.
    Dann endlich in behandlung kommt und deutlich abnimmt.
    Das sind inzwischen aber sehr seltene fälle, und du hast deine diagnose ja schon.

  5. Lipolymphödem !Hilfe! # 5
    Knochengeiger
    Ich habe bei einer Lymphdrainage hospitiert die Tage und mir wurde erklärt, dass bei einem Lipolymphödem die Ernährung auch ganz wichtig ist. Kurzkettige Fette müssen sein. Diese findet man in speziellen Läden wir Reformhäusern usw.

    Da diese Art erblich bedingt ist, kann man sie nicht heilen sondern nur die Symptome behandeln.

    MfG

  6. Lipolymphödem !Hilfe! # 6
    Gast2620
    Hallo Du,
    da ich selber betroffen bin, kann ich auf jedenfall sagen, daß du keine spezielle Ernährung oder so brauchst. Sicher soll man auf sein Gewicht halten, aber das Lipolymphödem hat ja nichts damit zu tun, das man zu viel isst. Ich mache mittlerweile seit 3 Jahren die Kombination aus Stützstrumpfhose, Lymphdrainage und Klinik aufenthalt (klinikum Freising München) damit erziehlst du gute und konstante Erfolge! Wenn du noch Fragen hast, steh ich dir gerne zur Verfügung!
    Liebe Grüße Yvonne

  7. Lipolymphödem !Hilfe! # 7
    desELend
    Hallo, wie oben schon gesagt musst du dir über den Extremfall keine Gedanken machen. Du bist in Behandlung trägst deine Kompression und damit hast du schon ein großes stück Sicherheit das deine Beine zumindest nicht schlechter wenn nicht sogar besser werden.
    Ich Arbeite seit 9 Jahren mit der Manuellen Lymphdrainage, was ich mit und bei meinen Patienten festgestellt habe ist, das es schon eine rolle spielt was sie esse. Eine allgemeine Faustregel hab ich allerdings auch noch nicht sehen können.
    Eine Patientin verzichtet z.B. gänzlich auf Süsses und hat damit wunderbar Erfolg.
    Ich rate ausserdem jeder Lymph Patientin auf Alkohol Kaffee Süßstoff zu warme oder kalte Hautreize zu verzichten. Aus dem Grund weil dies die Arterielle Durchblutung anregt. Süßstoff lagert zusätzlich Wasser im Körper ein (Beispiel Tiermast).
    Die Ernährung könnte auch in sofern eine rolle spielen weil es sich ja um Fettgewebe handelt das dem Körper nicht mehr zum Verbrennung zur verfügung gestellt wird und wenn ich nun eben viele Kalorien zuführe und der Körper Reserven speichert die Möglichkeit besteht das er es eben auch als unphysiologisches Fett ablegt.
    Nahrungsergänzend soll Kieselerde positiv auf das Bindegewebe wirken.

    cu Micha

  8. Lipolymphödem !Hilfe! # 8
    Gast2727
    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem seit meinem 14. Lebensjahr.

    Von mediven gibt es im Sanitätshaus ein kleines Büchlein in dem Dir alles noch einmal erklärt wird. Ich habe jahrelang Lymphdrainagen hinter mir, die leider gar nicht helfen. Wichtig ist für mich das Tragen der Kompressionsstrümpfe und das Gewicht im gesunden BMI Bereich zu halten (womit ich leider am meisten Probleme habe).

    Ansonsten kann (und muss) man damit leben und ich finde, dass es Schlimmeres gibt. Schön ist zwar was anderes aber wozu gibt es lange Hosen. Mach Dich nicht verrückt mit der Angst auszusehen wie die Lehrbuchextremfälle und geh auf jeden Fall einmal im Jahr zum Lymphologen zur Kontrolle.

    Liebe Grüße

    mega

  9. Lipolymphödem !Hilfe! # 9
    desELend
    Zitat Zitat von mega30
    Ich habe jahrelang Lymphdrainagen hinter mir, die leider gar nicht helfen. Wichtig ist für mich das Tragen der Kompressionsstrümpfe
    !Helfen, wenn du unter helfen, heilen verstehst muss ich dir recht geben, das primäre Behandlungsziel bei der Lymphdrainage ist es den Zustand zu verbessern oder ihn zu halten. Die selben Ziele werden mit und bei der Kompressionsbandage verfolgt eine Status erhaltende Funktion hat die Kompressionsstrumpfhose.

    Wenn du also eine Verbesserung erreichen willst wirst du um die KPE Komplexe Physikalische Endstauungstherapie nicht herum kommen.

    cu el

Ähnliche Themen zu Lipolymphödem !Hilfe!

  1. Von schnuggelich im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 13:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits, hoffe mir kann in diesem...
    von Flecki
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 21:45
  2. Hallo, habe folgende Beschwerden, und diese schon...
    von angiekw
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 07:02
  3. Hallo zusammen, ich habe mir im März 2007...
    von Dennishv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:19
  4. Hallo, ich bin 30 und habe seit 23 Jahren eine...
    von FrauKatz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 19:35
  5. Hallo Forumsmitglieder! Also ich habe schon...
    von Biene 17
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 22:33
Sie betrachten gerade Lipolymphödem !Hilfe!.