1. Biomechanische Daten gesucht # 1
    Gast838

    Biomechanische Daten gesucht

    Hi,

    ich bin hier in meiner eigentlichen Funktion wahrscheinlich etwas fehl am Platze (Grafiker) aber ich erhoffe mir dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

    Ich suche (wenn möglich online) eine Auflistung sämtlicher Freiheitgrade/Einschränkungen und Biomechanischer Besonderheiten der Gelenke des gesunden menschlichen Skeletts. Also welches Gelenk lässt sich wie weit bewegen, um welche Achse/Achsen rotiert es, und auf welche anderen Gelenke und deren Bewegungsmöglichkeiten hat es Einfluss.

    Für Hilfe, auch in Teilbereichen, wäre ich sehr dankbar. Auch für einen Tip wo ich sowas idealerweise noch erfragen kann.

  2. Biomechanische Daten gesucht # 2
    CU-Viper
    hi,

    hab dir per pn mal was geschickt, was die bewegungsmöglichkeiten der gelenke angeht ..
    .. was genau suchst du eigentlich

    und was wird das ?

    mfg stephan

  3. Biomechanische Daten gesucht # 3
    Gast838
    Die Infos brauche ich um eine möglichst gute Umsetzung für einen 3D Charakter zu erstellen. Ich muss da an einigen Stellen vereinfachen, kann das aber nur gut realisieren wenn ich genau weiss wie welcher Knochen sich bewegt - z.B. ab welchem Abduktionsgrad wandert die Rotationsachse des Arms aus dem Kugelgelenk in Richtung Schluesselbein und wo liegt die Achse bei voller Abduktion.

  4. Biomechanische Daten gesucht # 4
    CU-Viper
    hi,

    bei solchen gezielten fragen kann man doch gut weiterhelfen

    der arm ist bis 90° abduzierbar ohne, dass die rotationsachse verändert wird

    für die bewegung bis 150° wird das schulterblatt mit gedreht (unterer winkel dreht nach außen) .. bis maximal 60° ..

    dann wird die restliche bewegung durch eine leichte beugung der wirbelsäule erreicht

    ich hoffe das so formuliert zu haben, dass du das nutzen kannst ..

    mfg stephan

  5. Biomechanische Daten gesucht # 5
    K.F.
    Hallo Rhino!

    Versuche mal in einer Bibibliothek die Bücher von KAPANDJI auszuleihen. Die Buchserien heisst:

    "Funktionelle Anatomie der Gelenke"

    Es ist schwer geschrieben, aber ich glaube, dass es für deine Arbeit genau das richtige ist. Es bescheibt die Biomechanik aller Gelenke des Menschen.

    Liebe Grüße

    Klaus

  6. Biomechanische Daten gesucht # 6
    Gast838
    Super, ich danke euch Leute

    Rhino

Ähnliche Themen zu Biomechanische Daten gesucht

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
  1. Hallo, ich beginne im September mein Studium an...
    von Haribo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 17:32
  2. Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, in meiner...
    von martina.hauschild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 12:43
  3. Hallo! Habe mich jetzt also auch zu der...
    von Berit Leonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 10:38
  4. Hallo ihr, habe mein Abi gemacht und werde in...
    von Merle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 14:36
  5. Hallo nochmal, noch eine Frage: Welches...
    von PhysioJak
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 21:00
Sie betrachten gerade Biomechanische Daten gesucht.