1. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 1
    groovemaus

    bänderüberdehnung am sprunggelenk

    hallo leute ich bin heute umgeknickt und dadurch sind jetzt meine bänder etwas überdehnt am sprunggelenk!weis jemand wie lange es dauert bis die bänder wieder "gestrafft" sind?so ca.?die gefahr das ich wieder umknicke ist groß bei mir!meist bleibt es nicht bei einem mal!
    kann mir das jemand sagen?
    danke schonmal
    gruß groovemaus

  2. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 2
    APM
    Hallo Grovvemaus,
    die Heilung des Bindegewebes nach einer Verletzung, bei der Zellen zugrunde gegangen sind, verläuft in 4 Phasen:
    1) Entzündungsphase bis zum 5. Tag (keine Belastung auf das verletzte Gewebe)
    2) Proliferationsphase 5. - 21. Tag (mit physiologischer Belastung beginnen)
    3) Konsolidierungsphase 21. - 60. Tag
    4) Organisationsphase 60. - 300. Tag
    Ob bei dir gestern wirklich Zellen kaputt gegangen sind ist halt noch die Frage.
    Was hälst du denn selbst von Stabilisierungsübungen für deine Sprunggelenke? Wäre doch eine Möglichkeit dein häufiges Umknicken zu verhindern...
    Gruß von Susn

  3. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 3
    groovemaus
    ich glaube nicht das bei mir zellen kaputt gegangen sind!wenn man so sieht bin ich nur leicht umgeknickt -keine schwellung oder ähnliches!jedoch passiert es mir halt häufig das ich schnell wieder umknicke!zur stabilisierung trage ich zur zeit ums sprunggelenk eine binde!und dahab ich mir halt gedanken gemacht wie lange wohl diese bänder brauchen um sich zu straffen so das ich keine binde mehr drum machen muss!?

    gruß groovemaus

  4. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 4
    APM
    Guten Morgen groovemaus,

    die Binde gibt dir eine passive Stabilität, wenn sie denn richtig gewickelt ist, und schont so die überdehnten Bänder.

    Da wahrscheinlich keine Zellen kaputt gegangen sind dürften sich nach 3-5 Tagen deine Bänder wieder von dem Schreck erholt haben und Bewegungen in die Umknickrichtung sollten dann auch nicht mehr schmerzhaft sein.

    Die Binde soltest du nur so lange tragen wie du noch Schmerzen hast.

    Danach verhindert sie nur eine aktive Stabilität in den Sprunggelenken.
    Da dir das Umknicken öfter passiert, wäre zu überlegen vor "umknickgefährdeten" Sportarten dein Sprunggelenk zu tapen. Ansonsten halt üben, üben, üben: Einbeinstand, Schaukelbrett, Kippelbrettchen, Airex-Balance-Pad, Trampolin, etc...
    Gruß von Susn

  5. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 5
    groovemaus
    vielen vielen dank susn! das ist gut zu wissen!
    wünsch dir auch ein schönes Pfingst-WE
    grussi

  6. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 6
    Gast1709

    ähnliches problem

    hallo,
    bin am sonntag vor einer woche umgeknickt. ergebnis: stichartige schmerzen, leichte schwellung. hab ne aircast-schiene bekommen, die ich versuchsweise schon ablegt hab. selten ein leichtes ziehen.
    wollte nun fragen wie´s mit "manueller therapie", leichten massagen/ dehnungen/ bewegungen o.ä. aussieht? ist das sinnvoll?
    oder was sonst?
    mfg, diab.

  7. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 7
    APM
    Hallo Diabeticus,
    wenn eine Schwellung vorliegt sind Zellen kaputt gegangen. In diesem Fall keine Bewegungen in den Schmerz, evtl. entstauende Maßnahmen wie Lymphdrainage. Wenn du jung und gesund bist und kein Band gerissen ist, würde ich gar nichts machen. Nach 3 Wochen dürfte sich bei entsprechender Schonung (nicht in einen scharfen Schmerz hinein bewegen, nicht so viel belasten, dass die Schwellung zunimmt!) dein Fuß wieder normalisiert haben. Wenn ein Band angerissen ist dauert es etwas länger.
    Gruß von susn

  8. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 8
    Gast1709
    hey,
    danke, bin jung und die leichte schwellung war nach 1(-2) tagen auch schon wieder weg...
    passt also...
    danke nochmal!

  9. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 9
    Gast1745
    Hi ihr ganzen Fußlahmen...
    Ich bin (noch) nicht in einer Ausbildung zur Physiotherapeutin würd aber gerne anfangen... momentan mach ich am Gymnasium einen Sportleistungskurs...
    Und als kleiner Tipp für alle, die oft umknicken: es ist billiger als Kippbrett oder so und macht auch mehr Spaß, wenn man einfach auf unebenem, aber weichem Boden Sport macht (Beachvolleyball zum Beispiel, dadurch werden auch die Muskeln und Bänder gekräftigt... nur sollte man am Anfang aufpassen, dass man sich nicht verletzt.
    Bei mir hat´s geholfen!
    Liebe Grüße, Ulli.

  10. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 10
    Gast3149
    Hi an alle.
    Ich spiele leider erst seit einem Monat Fußball und habe mir schon meine Bänder überdehnt.Ich wollte fragen,wie lange das denn dauert,bis ich wieder spielen kann!?Ich habe auch fürchterliche Schmerzen und muss auf Krücken gehen! Lg Sabrina

  11. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 11
    Mandala

    meine bänder sind gerissen

    Hi Ihr,
    ich hab da auch ein problemchen.
    Ich hab mir jetzt 2 mal innerhalb von 2 monaten die bänder am linken OSG gerissen...also...beim ersten mal angerissen und jetzt ganz durch...nicht alle...sondern 2....(weiß aber nicht genau welche)....könnt ihr mir vielleicht ein oder zwei übungen sagen, die ich machen kann, um die bänder zu stabilisieren!
    was ich schon mache ist, dass ich mir eine decke nehme, die zusammenlege und dann darauf stehe...und bissle wippe....bzw. mich nur mit einem fuß darauf stelle....aber ich fühle mich dafür noch bissle zu unsicher und mache das nur äußerst ungern. Ich weiß aber nicht, was ich sonst tun könnte um die bänder zu stabilisieren.
    (Ist übrigens schon meine 4. Bänderverletztung am linken OSG innerhalb von 6 Jahren)

    Wäre schon, wenn mir jemand antworten würde!
    Gruß,
    Anna

  12. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 12
    APM
    Hallo Ana,
    so leid es mir tut, Bänder kann man nicht aktiv stabilisieren. Bänder bestehen aus Bindegewebe, welches du nicht aktiv - wie einen Muskel - anspannen kannst.
    Die Heilung von Bindegewebe verläuft nach einem bestimmten Heilungsmuster

    Dass das Stehen auf der Decke so schwierig für dich ist liegt daran,

    dass die Rezeptoren der gerissenen Bännder keine Informationen mehr über die Stellung des Fußes an das Gehirn geben können.

    Das Gehirn ist jedoch auf Informationen angewiesen, um die entsprechende stabilisierende Muskulatur zu aktivieren. Auf gut Deutsch: dein Gehirn weiß zur Zeit nicht genau in welcher Stellung dein Fuß sich befindet, deshalb fühlt sich das Stehen auf der Decke so wackelig an. Das ist völlig normal!
    Gruß von susn

  13. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 13
    Mandala
    danke für den link.
    find ich interessant...aber gibt vielleicht nich doch ne übung, die ich machen kan, um die bänder anzuregen...oder, weiß nich, wie ich das nennen soll....???
    grüßle

  14. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 14
    APM
    Hallo Ana,
    du kannst durch Einbeinstandübungen die muskuläre Stabilität verbessern, z.B. Stehen auf einer Decke
    Gruß von susn

  15. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 15
    Mandala
    Hi susn,
    danke für die Antwort, dann mach ich ja genau das richtige...!
    Gruß,
    Anna

  16. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 16
    fußballspielerin

    beim Fußballspielen umgekniekt

    Hallo ich hatte gestern ein Fußballspiel und bin in der 1. Halbzeit umgekniekt am Anfang konnte ich kaum auftretten aber dann ging es wieder und ich hab sogar die 2. Halbzeit ohne Probleme durchgespielt.

    Erst am nächsten Tag hat mein Gelenk angefangen weh zu tun und ist ein wenig geschwollen .

    Meine Fragen:
    1. hab ich mir die Bänder überdehnt??
    2. Wenn ja wie lange muss ich warten bis ich wieder Fußballspielen kann hab nämlich am Freitag ein Turnier da muss ich mitspielen
    lg

  17. bänderüberdehnung am sprunggelenk # 17
    desELend
    Das kann man so sicher nicht beantworten, wenn du jetzt noch Schmerzen, Schwellung, Unsicherheit bei Bewegung u. Belastung hast dann würde ich das Turnier am Freitag bleiben lassen.

    Wie APM damals schon geschrieben hat braucht jeder Reparaturprozess im Körper eben seine Zeit.


    Und für einen Amateur Sportler der keine Tausende pro Spiel bekommt würde ich eh immer sagen, lieber eine Woche länger als kürzer pausieren. Den wenn ich meinen Körper schon vergewaltige dann sollte man wenigstens ordentlich Geld dafür bekommen.
    Um den normalen Arbeiter "scheisst" (tschuldigung) sich keine alte sau wenn er wegen seines übertriebenen sportlichen Ehrgeizes dann mit Mitte 40 ein berufsunfähiger Krüppel ist.
    Ein Profisportler verdient bis dahin natürlich Millionen, der kann sich dann die notwendige Betreuung leisten damit sein Lebensabend schön verläuft.

    cu Micha

Ähnliche Themen zu bänderüberdehnung am sprunggelenk

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:33
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 22:31
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 12:07
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 09:36
Weitere Themen von groovemaus
  1. welche webseiten gibt es eigendlich für PT´s? ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 07:15
  2. Hallo Leute hab seit letzte Woche probleme mit...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 17:00
  3. Hallo Leutz Ich habe in meiner Verwandschaft...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 20:46
  4. Hallo Leute Ich bin gerade dabei mir ein...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 16:20
  5. Hat jemand schon Praktikum im Carolabad gemacht? ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 19:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Wer kann mir helfen. Ich soll eine...
    von Gast3491
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 00:42
  2. :) Zwecks Übung suche ich ,Massagepraktiker,...
    von Gast2882
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 22:46
  3. So, jetzt ist 2004 so gut wie beendet. Ich...
    von Gast2333
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 08:58
  4. Hi ihr alle!! Endlich war meine Registrierung...
    von Gast295
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2003, 09:05
Sie betrachten gerade bänderüberdehnung am sprunggelenk.