1. Welchen Bürostuhl??? # 1
    Gast987

    Welchen Bürostuhl???

    Hallo Forum,

    ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Ich brauche einen neuen Stuhl für meine Bürotätigkeit.
    Leider sitze ich praktisch 9 Stunden am Tag mehr oder weniger Bewegungslos vorm PC.

    Als Ergebnis davon habe ich jetzt immer wieder Rückenbeschwerden und seit neuestem auch immer wieder mal einen ziehenden Schmerz unter der rechten Achsel.
    Der Arzt meinte, ich soll es mal mit Krankengymnastik versuchen.

    Aber ich denke grundsätzlich könnte ein passender Stuhl sicher nicht schaden. Mein jetztiger ist schon uralt.

    Nun meine Frage:
    Welchen Stuhl könnt ihr empfehlen?
    Auf was muss man achten?
    Auf dem Markt gibt es ja Unmengen Stühle.
    Gibt es besonders gute Marken oder Typen?

    Ich bin 192 cm groß und schlank.

    Über Tipps und Hilfe bei meiner Suche würde ich mich freuen.

    Buschkind

  2. Welchen Bürostuhl??? # 2
    APM
    Hallo Buschkind,
    grundsätzlich kann man folgendes sagen:
    1. wichtig ist, dass der Stuhl zu deiner Körpergröße passt.
    2. genauso wichtig ist, dass dein Schreibtisch die richtige Höhe für dich und deine Abreitsanforderung hat.
    3. je bequemer der Stuhl, desto weniger muskuläre Spannung wird für das Sitzen gebraucht, desto mehr hängst du in deinen passiven Strukturen (Bänder, Bandscheiben, Facettgelenke).
    4. viel entscheidender als der Stuhl ist die Sitzhaltung, die du einnimmst.
    5. Stundenlang am Stück zu sitzen ist egal auf welchem Stuhl für den Rücken höchst ungesund.

    Ich persönlich empfinde die "Gute-teure-Schnickschnack-Stuhl-Manie" eher als Wirtschaftsförderung denn als gesundheitsförderlich.
    Daher meine Empfehlung: lasse dich von einem Physiotherapeuten bezüglich der Sitzhaltung beraten (und halte dich dann auch daran!), lasse dir Alltagsübungen für die Zeit am Schreibtisch zeigen, sitze nicht stundenlang am Stück, erledige Telefonate, etc. im Stehen, nutze jede Gelegenheit zum Aufstehen und Gehen und mach nach der Arbeit ein Kräftigungsprogramm für deinen Rücken.

    Jeder noch so gute Rücken wird durch langes Sitzen überlastet, das hat mit Biomechanik und Belastung und Belastbarkeit von körperlichen Strukturen zu tun (unsere Wirbelsäule ist eben nicht für stundenlanges Sitzen gebaut), da hilft dir auch der allerbeste und allerteuerste Stuhl nicht.

    Gruß von susn

    P.S.: ich selbst sitze auf einem 50 Jahre alten Holzstuhl vom Sperrmüll seit nunmehr 20 Jahren wunderbar

  3. Welchen Bürostuhl??? # 3
    sonnenblume
    Hallo Buschkind,

    ich kann Susn nur zustimmen, je unbequemer der Stuhl, desto besser fuer den Ruecken.

    Aber okey, wenn du den ganzen Tag drauf sitzen sollst ist das auch nicht die beste Loesung sich nen Holzhocker ins Buero zu stellen.

    Sag deinem PT er soll sich auch mit deinem SChreibtisch befassen und den richtig einstellen.

    Ich hab da sonst literatur, zum einstellen des "perfekten" Arbeitsplatzes, allerdings auf niederlaendisch, aber wenn du dich dafuer interessierst musst du mal beschied sagen, die Rechnung kann ich dir auch uebersetzen, das ist kein Thema.

    Gruesse Sandra

  4. Welchen Bürostuhl??? # 4
    mona1976

    Was haltet ihr vom Aeron?

    Hallo zusammen,

    ich stelle mir momentan die gleiche Frage wie Buschkind. Habe deshalb in letzter Zeit eine Menge recherchiert und bin auf den Aeron von Herman Miller gestoßen, den es gebraucht schon für 650eur bei www.designcabinet.biz gibt. Hat jemand Erfahrung mit einem Aeron über die er berichten kann? Lohnt sich die Investition?

    Danke für eure Antworten.

    Gruss,

    Mona

Ähnliche Themen zu Welchen Bürostuhl???

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 13:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo! Ich hab ein ganz großes Problem. Hab...
    von Ina A
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 11:00
  2. hallo, kurz zu mir: ich bin 19, schließe...
    von kriso
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:08
  3. Hallo zusammen! Ich habe mal nach einem...
    von Hoemmi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 15:01
  4. Hallo, kennt sich von Euch jemand aus, wie...
    von lotti3
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 18:35
  5. hallo kollegen, mich hat vor kurzem eine...
    von hobbit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 14:01
Sie betrachten gerade Welchen Bürostuhl???.