1. Medizin <--> Physiotherapie # 1
    Ylpo

    Medizin <--> Physiotherapie

    ich wollte euch mal fragen, wie das mit Medizin contra Physio aussieht, ich meine damit: ich habe schon oft gehört, dass eine Physiotherapie-Ausbildung (+Studium) sehr nahe an das Medizinstudium rangeht, d.h., dass man da beinahe genauso viel zu lernen hat...

    Deswegen die Frage: wenn man in die Richtung Pflege/ Behandlung (Physio) tendiert, kann man dann nicht einfach Medizin studieren? Ich meine, da hat man eine Ausbildung, die doch ein bischen höhergestellt ist und kann dann bestimmt immer noch in die Richtung weitergehen, oder?
    Ich kenn mich nicht so aus und weiß nicht, was man alles mit Medizin anfangen kann (klar: Internist, Chirurg, Nephrologe, etc.) im BEzug auf Physio....

    Ich frage euch das, weil ich irgendwie schon in die Richtung tendiere, aber nicht "nur" eine Ausbildung möchte, sondern auch ein "richtiges Studium"
    Es ist total schwierig, sich etwas zu suchen und ich hab jetzt gerade mein Abitur geschafft und jetzt wird es höchste Zeit...

    Wenn ihr Zeit habt, antwortet mir bitte!!
    Ylpo

  2. Medizin <--> Physiotherapie # 2
    APM
    Liebe Ylpo,
    nun, Arzt und Physiotherapeut sind zwei sehr unterschiedliche Berufe, auch wenn die Theorie der Ausbildung sich überschneidet. Die Anatomie des Menschen ist sowohl für den Arzt, als auch für den PT eben die selbe.
    Die wesentlichen Unterschiede sind wohl Aufgaben- und Tätigkeitsbereich. Der Arzt hat mehr mit der Diagnostik zu tun, die vielfach eher im theoretischen Bereich liegt (außer Chirurgie). Der PT arbeitet hauptsächlich praktisch am Menschen.
    Ich würde dir empfehlen ein Pflege-Praktikum im Krankenhaus zu machen. Da machst du zwar die Arbeit einer Krankenschwester, bekommst aber einen sehr guten Einblick in die Welt der Medizin und in den Arbeitsbereich eines Arztes. Danach dann noch ein Praktikum in einer PT-Praxis, dann hast du ein konkretes Bild über die Tätigkeit eines/r PT.