1. knotenbildung ums linke schulterblatt? # 1
    Gast1065

    knotenbildung ums linke schulterblatt?

    hallo,
    ich bin kein fachmann und kenne mich nicht mit fachbegriffen aus. ich hoffe aber, jeder kann mein problem verstehen.
    ich hatte 1999 einen schweren auffahrunfall. seit dem habe ich beschwerden mit dem linken arm und dem schulterblatt. schmerzen und/oder taubheitsgefühl plagen mich nach schwerer arbeit. damals bekam ich 12 massagen verschrieben incl. fangopackungen. danach war für einige monate ruhe bevor die probleme wieder auftraten.
    mir wurden wieder 6 massagen verschrieben, leider mit der selben wirkung.
    ich habe nun schon einige ärzte durch und bekam mitunter merkwürdige bahandlungen mit strom.
    die einzige hilfe war eine mir bekannte masseurin, die einmal die woche zu mir kam. sie sagte, es bilden sich "knoten" um mein schulterblatt, die auf gefäße drücken und eine gute durchblutung meines arms verhindern. auch hatte ich kaum noch probleme in der zeit der massagen. leider ist meine masseurin verzogen und nun melden sich die alten schwierigkeiten wieder. ich war in 2 praxen, fühlte mich aber durch die sterile umgebung sowie wechselnde masseure nicht wohl.
    deshalb auch mein gesuch nach einer privaten masseurin in den stellenanzeigen.
    gibt es vielleicht einige übungen die ich mit dem arm machen kann die kurzfristige linderung verschaffen??
    lg
    erle

  2. knotenbildung ums linke schulterblatt? # 2
    APM
    Hallo erle,
    mir ist keine Arterie bekannt, die vom Schulterblatt zum Arm führt. Eine Taubheit im Arm, so lang es sich nur um Teilbereiche des Armes handelt, wird vielmehr durch Nerven hervorgerufen, die aus mehreren Gründen "irritiert" sein können. Wird der ganze Arm taub kann die Durchblutung in Höhe des Schlüsselbeins durch mehrere Ursachen gestört sein.
    Ein Auffahrunfall hat meist heftigen Auswirkungen auf die Halswirbelsäule (Instabilitäten, Blockierungen), was sehr gut zu deinen geschilderten Beschwerden passt.
    Ich bin nicht hellsichtig, deinen Ausführungen folgend vermute ich aber, dass dir Massagen immer nur eine vorübergehende Linderung bringen werden, da die Ursache für deine Beschwerden ganz offensichtlich noch nicht bekannt und offensichtlich auch noch nicht behoben ist.
    Stelle dich doch mal einem guten Orthopäden und/oder einem guten Physiotherapeuten und Manualtherapeuten vor.
    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben,
    Gruß von susn

  3. knotenbildung ums linke schulterblatt? # 3
    Gast2333
    Hallo Erle,
    als erstes gehe ich mal davon aus, daß Du gründlichst untersucht worden bist damals und "nichts" zu finden war. Also fraktur- oder luxationsmäßig?!

    Der Körper reagiert auf ein Trauma nicht immer so, wie wir uns das wünschen würden, also, Schlimmeres verhindert, relaxen und gut. Das ist nicht so.

    Durch das erlittene Schleudertrauma sind einige Strukturen in Mitleidenschaft gezogen worden. Nicht nur die Überdehnung Deiner HWS, mit Gefäßen, Nerven, sondern reflektorisch hat dieser Bereich "zugemacht", soll heißen, blockiert, um größere Schäden zu vermeiden.

    Massagen helfen hier nur bedingt, da sie nur Symptome behandeln, nicht aber die Ursache.

    Ursache könnte z. Bsp. sein, die traumatisch bedingte, muskuläre, facietäre Fixierung Deiner HWS, im Schulter -Nackenbereich, mit allen daraus resultierenden Beschwerden, eben auch die von Dir geschilderten.

    Es gibt da ein paar osteopathische Therapiemöglichkeiten, die sehr oft eine erstaunliche Besserung bringen.

    Wenn Du Glück hast, findest Du einen Kollegen, der die dafür in Betracht kommenden Therapiemöglichkeiten kennt, sie anwendet und nicht privat abrechnet.

    Sonst kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, probier es mal bei einem Osteopathen, mußt Du zwar privat bezahlen aber mit der Aussicht auf Beschwerdefreiheit.....?

    Viel Glück und Gute Besserung

    merlin

Ähnliche Themen zu knotenbildung ums linke schulterblatt?

  1. Von sunshine_ef im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:21
  2. Von sol im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 12:25
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 17:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2003, 11:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen beim...
    von Anderst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 00:25
  2. Habe mir im November 2007 eine Zerrung im...
    von SteZeid
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 18:11
  3. Hallo. Vor kurzem hatte ich Lymphdrainage für die...
    von Tilly
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 17:58
  4. Hallo zusammen, ich benötige dringend die...
    von Mark
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 16:39
  5. Hallo! Ich habe einen großen...
    von mdbsurf74
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 23:31
Sie betrachten gerade knotenbildung ums linke schulterblatt?.