1. Schulterbeschwerden # 1
    Gast1072

    Schulterbeschwerden

    Guten Tag,

    ich habe das ~4 Wochen Schmerzen in der linken Schulter.

    Die Schmerzen traten zum ersten Mal nach dem Streichen einer Wohnung auf.

    Ich bin Rechtshänder, habe beim Streichen jedoch überwiegend de linken Arm benutzt.

    Ich bin Student, Streichen stellt für mich demach eine ungewohnte Arbeit dar.

    In der Woche hatte ich sehr starke Schmerzen.
    In der zweiten Woche haben die Schmerzen leicht nachgelassen, was veranlasste die Schulter wie gewohnt zu belasten.
    Die dritte Woche war die schlimmste. Die Schmerzen zogen sich über den Oberarm (Trizeps) bis in den Ellenbogen.
    In der nun vierten Woche sind die Schmerzen ~so stark wie in der zweiten Woche.

    Die Schmerzen treten vorallem bei der Anteversion sowie der Abduktion & Elevation des Armes auf. Die Innen Rotation verursacht auch leichte Schmerzen.

    Ich verspühre nun auch häufiger in der linken Schulter ein leichtes Knacken.

    (Zudem glaube ich festzustellen, dass sich eine Sehe die auf dem Schlüsselbein verläuft an einer Stelle zu einem Knubbel verdickt hat. )

    Kann es sich um eine Sehnenscheidenentzündug handeln oder sogar um ein Probelm im Zusammenhang mit dem Supraspinatus?

    Werden die Schmerzen von alleine Verschwinden oder ist es agebracht einen Therapeuten aufzusuchen?

    Welche Therapiemöglichkeiten gibt es, die man zu Hause anwenden kann?


    Danke für Ihre hoffentlich zahlreichen Antworten.


    Fabian Aufdemroth

  2. Schulterbeschwerden # 2
    APM
    Hallo Fabian,
    du könntest ein lokales Überlastungsproblem mit Entzündung haben. Auch käme ein Referred Pain aus einer Sehne oder der Halswirbelsäule in betracht.
    Deine Angaben sind zwar schon ganz gut, aber leider nicht genau genug für eine differenzierte Antwort.

    Auf dem Schlüsselbein verläuft keine Sehne, wo genau ist da etwas dick?
    Tritt ein Schmerz auf wenn du den Arm zur Seite, nach vorne, nach hinten, in Außen- oder Innenrotation gegen einen Wiederstand drückst?
    Wie hoch musst du den Arm heben bevor der Schmerz auftritt?
    Kannst du den Schmerz durch extreme Kopfbewegungen auslösen?
    Hast du Nachts Schmerzen?
    Hast du ein Schweregefühl im Arm?

    Gruß von susn

  3. Schulterbeschwerden # 3
    Gast1072
    (Auf dem Schlüsselbein verläuft keine Sehne, wo genau ist da etwas dick?)

    - Leider bin ich in Anatomie nicht aussreichen bewandelt, um präzise Informationen geben zu können. Ich habe eine Grafik in einem alten Anatomiebuch angesehen und dort ist diese Stelle mit "Clavicula" benannt.


    (Tritt Schmerz auf wenn du den Arm zur Seite, nach vorne, nach hinten, in Außen- oder Innenrotation gegen einen Wiederstand drückst?)

    - Der Schmerz tritt auch ohne Widerstand auf, ist jedoch intensiver mit Widerstand. (besonders Anteversion und Innenrotation.)

    - Aussenrotation schmerzt gar nicht.

    (Wie hoch musst du den Arm heben bevor der Schmerz auftritt?)

    - Der Schmerz tritt dann auf, wenn mein Oberarm 90° zum Oberkörper abgespreizt ist. Mit Widerstand jedoch schon ab dem Verlassen der Ruhestellung.

    (Kannst du den Schmerz durch extreme Kopfbewegungen auslösen?)

    -Nein.

    (Hast du Nachts Schmerzen?)

    -Nein. Ich habe auch keine Schmerzen auf der betroffenen Schulter zu liegen.

    (Hast du ein Schweregefühl im Arm?)

    - Nein. Kein Schweregefühl. Ich nicht das Gefühl, dass ich weniger Kraft im Arm (Schulter) habe. Taubheit oder Lähmung tritt auch nicht auf.


    Vielen Dank für die bisherige Antwort

  4. Schulterbeschwerden # 4
    APM
    Hallo Fabian,
    sorry, dass ich mich erst heute melde (bin arg im Stress, mache gerade noch zusätzliche Urlaubsvertretung).

    Wenn du von Schmerz schreibst, meinst du immer den selben Schmerz?

    Ein Schmerz bei Wiederstand in Ruhestellung ist ein Zeichen für eine Muskel- oder Sehnenproblematik. Da käme nach deiner Überlastung durch das Streichen der Supraspinatus durchaus in Frage. Es können aber auch andere Muskeln und Sehnen in Betracht kommen.

    Die Tatsache, dass dein Schmerz bei Anheben des Armes über 90 Grad auftritt, deutet auf eine Gelenksproblematik. Dies könnten Blockierungen der 1. + 2. Rippe, Blockierungen der Hals-Brust-Wirbelsäule, oder vom Acromeo-Clavicular-Gelenk sein, die du dir beim Streichen zugezogen haben könntest.

    Wie gesagt, könnte...
    Jetzt Tipps zu Übungen zu geben wäre fahrlässig, denn es gibt keine zuverlässigen Ferndiagnosen. Zuverlässige Diagnosen kann man nur stellen, wenn man den Patienten untersucht. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall raten einen Arzt aufzusuchen. Ohne Diagnose ist keine problembezogene Therapie möglich. Und so kann deine Schulter ja nun auch nicht bleiben.
    Jetzt irgendwelche Übungen zu machen ist eher nicht hilfreich.

    Gib mal Bescheid was die Untersuchung ergeben hat.
    Gruß von susn

  5. Schulterbeschwerden # 5
    Gast1072
    Hallo,

    Danke für Ihre Antwort.

    ICh war vorgestern beim Arzt, welcher eine Reizung der Knochenhaut sowie eine Reizung des Gelenkes dignostiziert hat.

    Leider hat er mich sehr schnell abgetan, weil ich der letzte Partient war und er gerne nach Hause wollte.

    Ich habe zwei Spritzen bekommen und soll anfang der nächsten woche nochmal zwei bekommen.


    Fabian

  6. Schulterbeschwerden # 6
    APM
    Hallo Skiendung,
    diese Untesuchung ist ja wohl nicht so optimal gelaufen.
    Welche eine Knochenhaut ist gereizt?
    Welches Gelenk ist gereizt?
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Schulterbeschwerden

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe seit ca. 02.05.2008...
    von robd
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 16:45
  2. hallo, ich befinde mich gerade zu beginn der...
    von matiss
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:40
  3. Hallo! Es wurde ja schon oft über Schwindel...
    von Ninchen26
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 20:23
  4. Hallo, ich habe seit ca. zwei Wochen...
    von Nici2004
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 14:34
  5. Hallo, Vorgeschichte: Ich hatte vor kurzem...
    von Harald77
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 10:25
Sie betrachten gerade Schulterbeschwerden.