1. Abi oder Fachabi?! # 1
    Gast1111

    Abi oder Fachabi?!

    Hey leutz!?
    Also, habe grad ein mehrtägiges, freiwilliges "Schnupperpraktikum" in einer physiotherapeutischen Praxis, die mit den Stationen im Krankenhaus eng verbunden ist, hinter mir ... Dadurch habe ich viele verschiedene Arbeitsbereiche eines PT kennengelernt und alles hat mit viel Spaß gemacht!!! Habe nun den Beruf des PT in meine engere Berufswahl gesteckt, doch einige Fragen sind noch offen
    Ich bin zwar erst in der 9ten Klasse am Gymnasium >>also 15 Jahre alt, doch ich weiß nich genau, ob es besser wäre Abi oda Fachabi zu machn um PT zu werden?! Beim Fachabi könnte ich bereits ein Jahr lang Praktikum als Krankenschwester machen und so den Umgang mit Patienten erfahren, erlerenen wie auch immer ... Wo sind da die Vor- und Nachteile?! Habt ihr da eigene Erfahrungen gemacht?!
    Außerdem soll die Ausbildung sehr schwierig, stressig sowie zeiteinnehmend sein ... Hat man da noch Zeit für einen Nebenjob, denn ich denke nich, dass meine Eltern mir alles finanzieren werden ...
    Wäre echt hilfreich, wenn ich mir antwortet
    die Caro

  2. Abi oder Fachabi?! # 2
    Gast709
    wegen Zeit nebenbei kommt drauf an wie dich organisierst und was alles noch nachholn mußt aus der Schule, aber is schon ned ohne, was willstn alles finanziert haben?

    hab Abi und kom gut klar, aber wie mit Fachabi is keine Ahnung, würde aber an deiner Stelle vielleicht eher Abi machen, wenn noch ned so genau weißt was amchen willst und abi is ja da besser, wenn noch irgendwas studieren willst

  3. Abi oder Fachabi?! # 3
    Gast1139
    Hi! Also wenn du dir überhaupt nich sicher bist was du machen willst würde ich auch sagen machste lieber Abi. Wennst allerdings weisst dass du sicher in den Gesundheits-/sozialen Bereich gehen willst dann würd ich dir sehr empfehlen auf die FOS in den sozialen Zweig zu gehen. Ich selbst habe Gym bis zur 12. gemacht und bin danach trotzdem lieber noch auf die FOS. Denn ich war mir ziemlich sicher in welche Richtung ich nach der Schule gehen möchte und da fand ich es wesentlich sinnvoller meine Zeit in Praktika und Psychologieunterricht zu stecken als in nen Mathe-LK, was ich auch bis heute nich bereut habe. Durch das lange Praktikum kannst du dir bei deinem Berufswunsch einiges sicherer werden. Außerdem kannste mit FOS noch genauso studieren solangs ne FH ist. Somit hab ich mir nur noch überlegen müssen ob ich Medizin studiern will weil das das einzige auf Uni war was in Frage kam... aber 1. hätt ich wahrscheinlich den schnitt nich hingekriegt und 2. dauert mir das Studium zu lang *g*
    Naja muss halt jeder für sich selber wissen, aber ich bin der meinung wenn man weiss was man machen will dann fährt man mit FOS oftmals besser, weil du da auch nen besseren Schnitt hinkriegst und da an FHs kein unterschied gemacht wird ob du abi oder fachabi hast

  4. Abi oder Fachabi?! # 4
    parosmo
    hallo, ich hab auch nur Fachabi gemacht und komme gut zurecht! Ich glaube es kommt auch ein wenig auf die Schule an die man besuchen möchte. Ich denke mal das wenn man auf einer staatliche mit recht vielen Bewerbungen angenommen werden will es besser aussieht wenn man Abi hat. Ich hatte glaub ich auch etwas Glück, da ich bei mir im Kurs der einzige bin der kein Abi hat. Hab aber meinen Zivildienst in der Physiotherapie gemacht und auch vorher schon vier Jahre nebenbei in einer Reha-Klinik als Aushilfe gejobbt. Das hat warscheinlich etwas geholfen.
    Ich bin auch darauf angewiesen neben der Ausbildung zu jobben. Habe sogar zwei Jobs. Den einen für in der Woche und den anderen für´s Wochenende. Das ist dann natürlich schon schwierig mit dem lernen und besonders mit der Freundin und Freunden. Aber wenn es anders nicht geht muss man sich halt irgendwie arrangieren. Ich bin nur heilfroh das ich kein schulgeld zahlen muss, ansonsten könnte ich mir die Ausbildung gar nicht leisten!
    Gruß

  5. Abi oder Fachabi?! # 5
    Gast2951
    hallöchen

    ich würde dir das abitur empfehlen. erstens hast du später ein weitaus größere möglichkeit, wenn du noch studieren willst dir auszusuchen (natürlich auch wenn der schnitt stimmt ) welche richtung es gehen soll und zweitens mit nem fachabi bist du an sehr wenigen hochschulen gebunden und musst in dem zweig bleiben wo du dein fachabi gemacht hast und kannst wenn du dich doch für etwas anderes entscheidest nicht einfach wechseln...und glaube mir je älter man wird desdo schlechter lernt es sich (im schulischen sinne)und ich denke wenn du fachabi hast wirst du nicht mehr die möglichkeit haben das "normale" abi zu machen.

    psychologie ist auch ein bestandteil der physioausbildung

    dann mach doch lieber nenn pflegepraktikum über drei monate...das sehen die meisten schulen auch sehr gerne und du bekommst ne menge einblick....nur wird dir dieses praktikum nicht bezahlt...aber die erfahrungen kann dir niemand nehmen!

    (ich habe abi gemacht und bereue es bis heute nicht!)

  6. Abi oder Fachabi?! # 6
    Gast1139
    mit fachabi musst du überhaupt nich in deinem zweig bleiben... ich hab sozialen zweig und könnte nu trotzdem informatik studiern.

  7. Abi oder Fachabi?! # 7
    Gast2951
    stimmt..habe mich da falsch informiert..
    aber du musst auf eine fachhochschule gehen, denn eine uni wird dir verwährt bleiben....aber am ende musst du sehen...nur sollte man dir villeicht sagen, dass man nicht immer in dem beruf bleiben kann, den man zuerst gemacht hat und wenn du pt studieren willst, solltest du jmd fragen der weiß, ob da nenn fachabi reichen würde.

  8. Abi oder Fachabi?! # 8
    Gast1139
    ja wie gesagt muss halt jeder selber für sich wissen... wenn jemand unbedingt arzt werden will dann soll er das tun und abi machen Aber ich möcht es nicht und pt kannste auch mit Fachabi studieren, genauso wie die ganzen anderen Sachen die für mich in Frage kommen würden. Daher meine Entscheidung Fachabi die für mich persönlich besser war als abi. Dh nicht dass es grundsätzlich so ist aber es durchaus für die ein oder andere Person so sein kann.

    Grüße

Ähnliche Themen zu Abi oder Fachabi?!

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 10:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 11:21
  3. Von Gast2846 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 13:24
  4. Von Gast1450 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 15:49
  5. Von Gast1390 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 16:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Kann mir da einer weiter helfen Thema lautet...
    von Banja86
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:52
  2. hey, ich habe zwei Zusagen von physioschulen...
    von elisa 1989
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 15:16
  3. bin jetzt auch in amsterdam angenommen wie...
    von missstar
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 18:00
  4. hey Ich bräuchte eine Kopie von dem...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 18:56
  5. Hey Leute, :) habe gestern die Einladung für...
    von karatemaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 14:27
Sie betrachten gerade Abi oder Fachabi?!.