+ Antworten
1 2
  1. Taping am Kniegelenk # 1
    Gast1080

    Taping am Kniegelenk

    Hallo

    habe seit ca 1 1/2 Jahren Schmerzen am Kniegelenk, diese treten immer dann auf wenn ich länger als 20 Minuten Jogge (was ist momentan schon gänzlich vermeide) oder beim längeren Bergabwandern .......

    war jetzt beim Arzt und im Kernspint + CT mit der Diagnose dass meine Weichteillstrukturen i. o. sind sprich keine Schäden am Minsci oder Kreuz- oder Außenbänder vorhanden sind (vastus medialis kräftig, Ischios ein wenig verkürzt bds.)

    - auffällig sei (beim CT sind bei Kontraktion meine Winkel der Patella gemessen worden) jedoch jeweils am rechten und linken Kniegelenk meine Patella und zwar bei Kontraktion kommt ein zu hoher Anspressdruck außen auf die Patella sodaß es dadurch zu einer Reizung meines Patellaaußenknorpels kommt, Patella wandert dabei aber kaum nach außen......

    Fazit: laut Arzt soll ich mir ein Knietape anlegen dass meine beiden Patellas nach innen zieht vorallem beim Sport, laut Arzt seien dies auch nur zwei Zügel zum Anlegen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das ganze dann auch wirklich hält und außerdem weiß ich nicht genau wie ich die Zügel anlegen soll (Arzt wusste es auch nicht) mein Problem ist jetzt, dass ich zwar schon eine Brochüre mit Taps daheim hab aber leider nur mit diesen klassischen Taps für Sprunggelek, Finger......nur nicht fürs Kniegelenk - wär euch auf jeden Fall dankbar wenn ihr mir vielleicht Bildmaterial oder nen Buchtipp schicken könntet oder nen Link wo ich seh wie die Zügel den verlaufen sollen oder mir einfach in der Hinsicht weiterhelfen könntet..............Danke Christine

  2. Taping am Kniegelenk # 2
    Gast1085

    Taping knee

    Hello Christine, Es giebt viele moeglichkeiten, das knee zu tapen. ich habe mit Mc connell taping die besten erfahrungen gemacht. Ich haenge eine file an in welcher du die einzelnen schritte sehen kann. erst musst du die kniescheibe mit einem underline abdecken. Urgoderm oder aehnliche materialien sind dafuer am besten geeignet. du musst nicht das ganze knie umwickeln, sondern nur die vorderseite, dabei sollte die innenseite fast bis in die kniekehle abgedeckt sein., der zweite schritt ist nun das eigendliche taping(die dritte abbildung auf meiner file)

    Nimm ein etwa 10 bis 15 cm langes stueck tape und presse es etwa daumenbreit neben der aeusseren kniescheibenkante an halte es mit der linken hand straff( noch nicht auf die kniescheibe kleben. schiebe die kniescheibemit dem rechten daumen leicht nach innen( nicht zu stark), von der innenseite des knies hohle nun eine dicke hautfalte mit den fingern der rechten hand, jetzt kannst du das tape auf die kniescheibe bis an die kniekehle ankleben. der grund fuer diese komplizierte technik ist das diese hautfalten die sich dabei bilden den druck der Kniescheibe auf das gelenk verringern( wie ein puffer wirken). es giebt auch noch die moeglichkeit( underline ist das gleiche) einen streifen von der innenseite und einen streifen von der aussenseiteauf der gleichen hoheanzukleben.

    die streifen werden dann in der mitte der kniescheibe zusammengeklebt wobei deraeussere streifen etwas langer ist. leicht zur decke ziehen und dann mit der klebeflaeche des langeren streifens innen festkleben.
    Du musst trozdem noch mal einen fachmann aufsuchen, da die seitliche verschiebung der kniescheibe meist mit einer rotation und einem tilt einhergeht. Ich wuerde dir trotzdem raten, viel im wasser zu bewegen , auf dein Knie zu fuess alinement achten und deinen Tractus illiotibialis und vastus lateralis zu dehnen( siehe zweite file) diese structuren ziehen deine kniescheibe zusatzlich nach aussen. Innenseite ( vastus medialis) kannst du versuchen zu kraeftigen, ist aber schwehr zu differenzierenvom rest des oberschenkelmuskels.

    Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert und hat etwas geholfen. ach ja, das tape sollte sofort schmerslindernd wirken.wenn nicht ist es nutzlos.
    sandra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. Taping am Kniegelenk # 3
    Gast1085

    Anhang Taping

    die file zum taping!

  4. Taping am Kniegelenk # 4
    Gast1080
    Danke Sandra werds versuchen und schaun wies wirkt .....

  5. Taping am Kniegelenk # 5
    Gast1886
    [Hallo Sandra, hab deine Nachricht ganz zufällig gesehen als ich am rumstöbern war. ich hab auch einen Kollegen der das gleich Problem am Knie beschreibt, doch würd ich ganz gerne den Anhang von deinem Knietape sehen können. Kannst du ihn mir auch noch senden? Das wäre supergenial!

    also vielen Dank,
    Andrea

  6. Taping am Kniegelenk # 6
    Gast2832
    Hallo Sandra,

    bin ebenfalls an den Files interessiert!
    Kannst Du sie mir bitte zusenden!

    Vielen Dank!

    Gruss
    Thomas

  7. Taping am Kniegelenk # 7
    Gast2955
    Hallo Sandra! Könntest du mir die Dateien ebenfalls zusenden?
    Gruß Angela

  8. Taping am Kniegelenk # 8
    Gast3006
    Hallo Sandra! Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin auch an den files interessiert!!
    Danke!

    Liebe Grüße
    Vreni

  9. Taping am Kniegelenk # 9
    Gast3049
    Hallo Sandra,

    könntest Du mir die Files zum Tapen auch mailen? Das wäre super nett!

    Danke
    Sabine

  10. Taping am Kniegelenk # 10
    Gast3068
    Hallo Sandra! Könntest du mir die Dateien ebenfalls zusenden?
    Gruß Kai

  11. Taping am Kniegelenk # 11
    FysioNL
    Hallo Sandra!
    Könntest du mir die Dateien auch senden, bin sehr interessiert!
    danke und groetjes claudia

  12. Taping am Kniegelenk # 12
    Gast3202
    Hallo Sandra
    Bei der Suche nach Anleitungen zum Taping nach Mc Connell bin ich Dich gestossen und bitte ebenfalls darum, Dein File zu erhalten.

    Vielen Dank
    Natalia

  13. Taping am Kniegelenk # 13
    verena24
    hallo sandra,
    ich wäre auch an deinen files interessiert

    vielen dank,
    verena

  14. Taping am Kniegelenk # 14
    campusking
    Hallo Sandra kannst du mir auch den File senden ?

    vielen dank!!!

  15. Taping am Kniegelenk # 15
    tk4600
    Hallo Sandra,

    ich wäre dankbar, wenn Du mir die Anleitung zum Tapen ebenfalls mailen könntest.

    Vielen Dank,

    Susanne

  16. Taping am Kniegelenk # 16

  17. Taping am Kniegelenk # 17
    The German
    Ach du Donner nur Kniegeschädigte Leute

  18. Taping am Kniegelenk # 18
    pepper
    gebet eine physios

    *lieber gott, unsere kniegeschädigten leute gib uns heute, damit wir auch in zukunft unseren kindern butter auf´s brot schmieren können, amen!*

  19. Taping am Kniegelenk # 19
    dlawso
    Hallo Sandra,

    ich wäre dankbar, wenn Du mir die Anleitung zum Tapen ebenfalls mailen könntest.

    Vielen Dank,

    Oswald

  20. Taping am Kniegelenk # 20
    huschl
    Nach deiner Beschreibung denke ich schon, dass man dir helfen kann.... auch war der Tipp deines Wortes sicher nicht ungeschickt...
    geh mal auf die Suche nach McConnell (Physiotherapie); zusammen mit konsequentem Beinachsentraining wirst du erste Erfolge verbuchen.....auch denke ich, dass dir eine Weiterbildung in Kinesio-Taping bestimmt helfen kann!
    Adaptationen brauchen immer Zeit!!!!! huschl

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Taping am Kniegelenk

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 20:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 16:04
  3. Von strasoc im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 11:28
  4. Von Gast2184 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 21:30
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 12:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo ich such übungen für eine...
    von Elfenflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 18:19
  2. Hallo, ich möchte mir ein Minitrampolin zwecks...
    von sputzi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 12:18
  3. Hallo, wie hoch ist der durchschnittliche...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 21:27
  4. Hallo. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter...
    von MarcE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 20:19
  5. Hallo, ich habe mir letzte Woche eine tiefe...
    von mcschmitt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 23:05
Sie betrachten gerade Taping am Kniegelenk.