1. Einstellungen Ultraschallgerät Bandscheibenvorfall # 1
    Gast1095

    Einstellungen Ultraschallgerät Bandscheibenvorfall

    Hallo !

    Meine Frau hat einen kleinen Bandscheibenvorfall auf L4/L5 und der Neurochirurg hat uns eine Ultraschalltherapie nahegelegt. Nun ist es so, daß ich ein eigenes Gerät habe und damit Pferde erfolgreich behandle....was mir der Chriurg nicht sagen konnte ist, wich ich das Gerät richtig für diesen Zweck einstelle.

    Wieviel Watt ? Dauer der Behandlung ? Gepulst oder normal ?

    Ich nehme an, daß wie in der VET - MEdizin auch beim Menschen niedrig begonnen wird und über die Wochen langsam die Zeit und Wattstärke gesteigert wird.

    Was ich brauche ist eine kurze Anleitung, weil unser Neurochirurg konnte mir dazu keine Angaben machen.

    Danke für eure wertvolle Hilfe.

    MArco

  2. Einstellungen Ultraschallgerät Bandscheibenvorfall # 2
    zweini

    Ultraschall bei BSV

    Hallo MArco!

    Du solltest bei der Wahl zwischen Dauer- und Impulsschall abwägen, was Du mit dem US erreichen willst:

    Bei Dauerschall steht die thermische Wirkung im Vordergrund; er wird meist bei chronischen Leiden angewandt.

    Bei Impulsschall entsteht kaum Wärme; er wird angewandt bei z.B. Neuralgien, hohen Intensitätswerten oder zur Lockerung von muskulärem Hartspann... .

    Bei einem Bandscheibenvorfall dient die Ultraschalltherapie jedoch nur als begleitende Behandlungsform im Sinne einer Muskelentspannung und Schmerzreduktion.

    Um der verspannten Muskulatur zu Leibe zu rücken beschallst Du diese täglich ca. 5 Minuten mit 0,2 Watt/cm2 über 10 bis 15 Behandlungstage.

    Aber bedenke bitte, allein durch die Ultraschall-Therapie kann man keinen Bandscheibenvorfall beseitigen...

    Liebe Grüße und gute Besserung an Deine Frau

    zweini

    P.S.: Grundsätzlich ist es beim Ultraschall so, dass mit niedriger Dosis und geringer Behandlungszeit begonnen wird und man dann Intensität und Zeit von Mal zu Mal steigert. Dies würde ich aber bei einem Bandscheibenvorfall nicht übermäßig in die Höhe treiben... Denn viel hilft nicht immer viel...

Ähnliche Themen zu Einstellungen Ultraschallgerät Bandscheibenvorfall

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:23
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Tag, Ich habe schon seit meiner...
    von kurfuerstin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 23:14
  2. Hallo, kann man evtl. anhand eines Tests...
    von Lara
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 14:38
  3. Servus. Ich hab ne Frage. Hatte ne OP im...
    von oldskool
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 23:00
  4. Hallo Forum, ich habe meinen Befund erhalten...
    von sol
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 12:25
  5. Hallo an alle! So langsam weiß ich nicht...
    von felicia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 22:42
Sie betrachten gerade Einstellungen Ultraschallgerät Bandscheibenvorfall.