1. nackenkissen sinnvoll? # 1
    Gast1146

    nackenkissen sinnvoll?

    Ich habe Verspannungen im Schulterbereich u. Halswirbelsäule. Vorm zubettgehen massiere ich die verspannten Bereiche fast jeden Tag selbst; danach fühle ich mich entspannt. Im Bett (schlafe immer in der Rückenlage ein) liege ich nie entspannt, da ich im Hohlkreuz liege ich jedoch nie wirklich bequem. Mein Nacken fühlt sich immer so schwach an (er ist nicht langgestreckt-das Kinn kippt immer nach oben). Wenn ich morgens aufwache, fühle ich mich unwohl, weil in immer in einer Position aufwache, in der meine Schultern hochgezogen sind und mein Hals "durchhängt" ("Schildkrötenhals"). Ist ein Nackenkissen empfehlenswert? Welche Marke, was muss ich beim Kauf beachten? Ist eine Knierolle sinnvoll?

  2. nackenkissen sinnvoll? # 2
    CU-Viper
    hi,

    ich finde ein nackenkissen ist keine schlechte sache - es ermöglicht eine sehr gute position für den kopf .. die meisten kissen sind jedoch zu hoch - jedenfalls für die rückenlage.

    ich finde persönlich du solltest dein gutes altes kissen behalten ..

    ABER das problem liegt in meinen augen in der wirbelsäule ansich. ob die muskeln zu sehr verspannt sind oder zu schwach kann ich von hier aus nicht sagen. auch das probelm mit dem dauerliegen im hohlkreuz könnte ein grund dafür sein .. geh am besten mal fix beim orthopäden deines vertrauens vorbei und lass das checken.

    mit ner therapie sollte man das in griff bekommen ..

    so far
    mfg stephan

  3. nackenkissen sinnvoll? # 3
    Gast2333

    Hallo Isi

    Hallo Isi,

    was machst Du beruflich, machst Du Sport, wenn ja, was für einen, regelmäßig, gelegentlich?

    Hast Du viel Streß?

    Hattest Du Unfälle, OP's, usw.?

    Schon des öfteren Probleme mit der WS?

    Du siehst, es ist vielleicht nicht nur eine Frage des Kissens. Mit diesem Kissen, willst Du auch nur ein Symptom "bekämpfen", genau wie mit Deiner Selbstmassage.

    Ursachen Deiner offenbar doch heftigen Beschwerden, könnten auch ganz andere sein als das Bett oder das Kissen?!

    Ganz außer Zweifel ist natürlich die Notwendigkeit eines guten Betts, einer guten Matratze, Lattenrost und Kissen.
    Hier soll sich der Körper sozusagen im Schlaf erholen können und dazu bedarf es natürlich allem, was so dazu gehört.

    Aber auch ein noch so gutes Bett kann nicht alles richten, was vielleicht den ganzen Tag über funktonell "schief" gelaufen ist.

    Gute Besserung

    Andreas

  4. nackenkissen sinnvoll? # 4
    Gast30

    ausprobieren

    Hi Isi, ich befasse mich schon seit einigen Jahren mit dem "rückengerechten Schlaf". Was ich in dieser Zeit herausgefunden habe ist, daß es keine allgemeingültige Formel zu geben scheint. Ganz klar das Deine täglich Haltung und Dein körperlicher Zustand dabei eine Rolle spielen. Das Kissen allein ist (wie bereits jemand erwähnt hat) auch nicht maßgebend. Um sicher zu gehen, solltest Du das Kissen ausprobieren können bevor Du Dich dafür entscheidest. Natürlich hat jeder Verkäufer nur das BESTE für Dich. Für Menschen die nur auf dem Rücken schlafen sollte es ein etwas flacheres Kissen sein. Allerdings gibt es das nicht allzu oft...nur Rückenlage. Die fehlende Unterstützung im LW-Bereich sollte auch nicht sein. Zum Test leg einfach mal ein Handtüch o. ä. in den zu unterstützenden Bereich. Eigentlich sollte den Part die Matratze bzw. Lattenrost+Matratze übernehmen. Gruß Thomas

Ähnliche Themen zu nackenkissen sinnvoll?

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 16:30
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 23:32
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 13:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 18:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 23:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Vielleicht kann mir jemand helfen, mit einer...
    von bowen1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 00:00
  2. Hallo Spezialisten, ich habe mir vor zwei...
    von Ralsch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 06:34
  3. Hallo, ich bin über Google auf dieses Forum...
    von Paulie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 12:20
  4. Hallo! Hatte VKR, dann Plastik, dann...
    von Andi123
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 13:26
  5. Hallo zusammen. Ich habe mir im April beim...
    von Anderst
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 01:58
Sie betrachten gerade nackenkissen sinnvoll?.