1. Physiotherapeut als Blinder? # 1
    Gast1148

    Physiotherapeut als Blinder?

    Hallo Zusammen,

    ich beginne übermorgen eine Ausbildung zum Physiotherapeuten.
    Ich werde die Ausbildung als Umschulung machen, da bei mir in meinem bisherigen Beruf die Berufsunfähigkeit droht.
    Ich habe nämlich eine Augenkrankheit, bei der ich früher oder später erblinden werde.
    In diesem Zusammenhang wurde mir die Ausbildung zum Masseur oder Physiotherapeuten vorgeschlagen. Es hieß, daß dieser Beruf auch für Blinde sehr gut auszuüben sei.
    Da ich sowieso sehr sozial eingestellt bin und auch insofern im Gesundheitswesen stecke, da ich ehrenamtlich Rettungsdienst fahre, kann ich somit gleich mein Hobby bzw. meine Interessen zum Beruf machen.
    Nun zu meiner Frage: Ist es wirklich so, daß der Beruf PT für einen Blinden wie geschaffen scheint?
    stimmt es, daß blinde Masseure bzw. PTs mit am meißten feingefühl für die Sache mitbringen?
    Ich weiß, es ist vielleicht etwas spät diese Überlegung anzustellen, es ist jedoch so, daß ich erst jetzt so richtig Bammel vor der Ausbildung bekomme...
    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen...?

    Vielen Dank derweil und bis dann
    Duffy80

  2. Physiotherapeut als Blinder? # 2
    Gast1420
    hallo Duffy
    ich verstehe gut was du denkst. Ich slebst sehe sher schlecht und überlege auch ob ich diesen Beruf anfnagne soll da es mit dem Studium einfach nciht klappt. Und ich lgaube dass Blinde dafür sehr viel Gefühl haben. Ich habe in meiner Freizeit schon Seminare besucht wo ich Gesichtsmassage und Reiki lernte. Und die leiter dieser Seminare stelltne immer Fest dass es bei mir besser klappt wie bei sehenden. und daher dneke ichdass wir dafür wie geschaffen sind. Ich bin überzeugt dass dde rberuf wie geschaffne ist für uns.
    Ich muss erst noch diese Reha Assesment machen, damit auch das Arbeitsamt mir die Kostne für die Ausbildung zahlt. Musstest du das auch udn wenn ja wie leif das denn ab. ich ab da nämlich etwas Bammel davor
    Das was bu da anfängst ist das dieser Vorbereitungskurs für Blind eund sehbehinderte oder ist das schon die richtige Ausbildung. Wennes diese Vorbereitugn ist weißt du was man da alle slernt

    Ich wünsche dir viel Glück damir
    Tati

    und kopf hoch du schaffst das schon. Ich bin seit meiner Geburt stark sehbheindet und weiß dass man es damit nicht leicht hat. Aber später zu erblindne wie es dir geht das stelle ich mir schon schrecklich vor

  3. Physiotherapeut als Blinder? # 3
    Gast1148
    Hallo Tati,

    vielen Dank für Deine aufbauenden Worte! Das hat mir doch sehr weitergeholfen.

    Zum Thema Reha Assesment:
    Ich selbst wurde vom Arbeitsamt aus eine Woche zum Berufsförderungswerk Veitshöchheim bei Würzburg geschickt.
    Meine Erfahrung dort war sehr positiv!
    Es lief dort ganz relaxt ab.
    Es wurde einfach nur geschaut, wie lange ich ohne Anstrengung meinen beruflichen Alltag ausüben kann.
    Ich habe vorher Bürokaufmann gelernt, und deswegen saß ich dort viel vor dem Computer.
    Sobald es etwas anstrengend wurde, gab es lange Pausen. Teilweise mußte ich nur eine Stunde am Tag dort etwas machen.
    Die Freizeitgestaltung dort wurde komplett mir überlassen. Es gab aber viele Möglichkeiten, wie z. B. ein Fitnessraum, ein Schwimmbad, Turnhalle, eine Kneipe, Ferneshräume und vieles mehr. Alles im Komplex des Berufsförderungswerkes.
    Man wurde dort auch sehr nett behandelt. Alle Angestellten kümmerten sich mit viel Sorgfalt und Liebe.
    Diese Woche brachte mir auch insofern viel, da mir dort viele Ratschläge gegeben wurden.
    Also, hab keine Angst davor, sondern freu Dich darauf. Es wird eine relaxte Woche. Zumindest war das bei mir so.
    Ich selbst werde jetzt noch keine blindentechnische Grundausbildung machen. Ich werde auch auf eine ganz normale private Schule gehen.
    Das Arbeitsamt hat zwar überlegt ob ich nicht gleich auf eine Sehbehindertenschule gehen sollte, aber ich konnte die ganz gut überzeugen.
    Also ich kann nur in meinem Fall sagen, daß alles so lief wie ich mir das gewünscht hatte.
    Ich hoffe ich konnte Dir nun auch etwas Mut zusprechen. Wäre schön wieder von Dir zu lesen.

    Gruß
    Duffy80

  4. Physiotherapeut als Blinder? # 4
    tina_76

    Keine Panik !!!

    Hallo Ihr 2 !!!

    Ich hoffe das ihr bei der Entscheidung bleibt den Beruf des Physiotherapeuten zu erlernen !!
    Ich bin zur Zeit im 5. Semester und habe in den letzten beiden Häusern in denen ich mein Praktikum absolviert habe, 2 Kollegen gehabt die beide Blind sind. Und ich muss sagen RESPEKT !!! Die beiden kommen super klar und ich muss sagen das sie ein besseres Gefühl dafür haben wenn bei einem Patienten etwas nicht stimmt.
    Das Tasgefühl ist wesentlich sensibler und auch können sie z. B. Deformitäten oder Gelenkgeräusche schneller und sicherer wahrnehmen.
    Die beiden Kollegen brauchen keine Hilfe um sich im Haus zurecht zu finden und erkennen Patienten mittlerweile schon am Ganggeräusch. Natürlich nur wenn Sie schon länger behandelt werden.
    Natürlich braucht es seine Zeit um sich so einzuarbeiten aber ich denke mit einem starken Willen und Freude am Beruf wir Euch das gelingen.
    Ich wünsche alles Gute für die Zukunft und hoffe das alles gut klappt.
    Gruss Tina

  5. Physiotherapeut als Blinder? # 5
    Ina A
    Hallo!
    Ich selbst bin zwar nicht sehbehindert, besuche aber eine Schule speziell für Blinde und Sehbehinderte die den Beruf des Masseurs oder Physiotherapeuten erlernen möchten.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Blinder sehr wohl damit zurecht kommen und auch das entsprechende Feingefühl haben.

    Da das eine spezielle Schule ist wird bei uns auch viel mit Modellen und sonstigen Hilfsmitteln gearbeitet, so dass das für die Blinden überhaupt kein Problem ist.

    Im Gegenteil viele Blinde sind uns ein ganzes Stück voraus!

    Also Kopf hoch und mach dir nicht so viele Gedanken, das klingt am Anfang immer alles schlimmer als es letzendlich ist.

    Liebe Grüße und viel Glück für den Anfang!

    Ina

  6. Physiotherapeut als Blinder? # 6
    Gast1420
    hallo Duffy

    schön zu hören dass so was net so schlimm ist. Ich muss nämlich dafür auch nach Veitshöchheim und da ich nur ca 40 km davon weg wohne kann ich das als Pendler mahcen. meine Eltern müssen mich halt hinfahren. Was sind das für Tests eignetlich..so ne Art intelligneztest oder sidn die anders? Und wie wurde bei dir herausgefunde dass du dich für Physiotherapeut eignest. Das würd emich et mal interesserien

    Ich meinte nicht die Blindnetechnische Grundausbildung sondern diesen Grundkurs für Physiotherapeut de rin Veitsöchheim angebotne wird. Mahcst du den ode rfängst du ohne das einfach an einer Physiotherpeutne Schule an. Bei uns in Schweinfurt gibt es eine und da willich mich die nächstne Tage noch informieren

    Machs gut
    Tati

Ähnliche Themen zu Physiotherapeut als Blinder?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 02:43
  2. Hallo zusammen! Habe eine Frage zum...
    von Alexaustria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 21:15
  3. hey ihr, ich bin am nächsten freitag (7.4.) in...
    von Anilika
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 16:03
  4. Schönen guten Tag! Bin im 2. Semester und z.Zt....
    von Hoemmi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 18:47
  5. hallo alle! ich mach gerade meine ausbildung...
    von Lui Ramba
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 12:19
Sie betrachten gerade Physiotherapeut als Blinder?.