1. brunkow # 1
    Gast2951

    brunkow

    kennt einer von euch diese technik?...und welche erfahrung habt ihr damit gemacht? ich würde mich über (viele) informationen freuen, im netz gibt es leider nur sehr oberflächliche infos.

    danke, eure marina

  2. brunkow # 2
    Gast2333

    Brunkow

    Hallo Marina,

    habe ich auch nur so aus dem Internet gezogen. Vielleicht hilft es trotzdem ein wenig weiter.

    Die von Frau R.Brunkow, Krankengymnastin, erarbeitete Technik ist für Patienten geeignet, die selbständig täglich mehrmals intensiv und sinnvoll üben wollen. Die Stemmführung ist ein Bahnungssystem. Über willentlich korrigierbare Winkelstellungen der Extremitätengelenke wird unter Augenkontrolle des Patienten der Haltungs- und Bewegungsablauf des Rumpfes beeinflußt. Aus den distalen Körperteilen werden dem Patienten »Wahrnehmungen« angeboten, die die Ganzkörpermuster der idealen, also physiologischen Motorik beinhalten.

    Eingeleitet werden die Stemmführungen durch maximale dorsale Extension der Mittelhand und des Mittelfußes. Es können extero- und propriozeptive Reize zu Hilfe genommen werden. Nach korrekt gehaltenen Gelenkstellungen wird von Hand- und Fußwurzel in Richtung Schlüsselgelenke gestemmt. Die so erreichte synergistische Muskelarbeit kann, durch anhaltende Konzentration auf die distalen Gelenke, über Arme und Beine in Richtung Wirbelsäule weitergeleitet werden. Wichtig ist langsames Arbeiten, damit die Aktivation ungehindert weiterläuft und es zu einer dynamischen Ganzkörperspannung kommt.

    Die fließende Atmung ist das Maß der Aktivation. Es wird versucht, die im Kortex besonders groß repräsentierten Extremitäten in ihren Einflußmöglichkeiten auf den gesamten Bewegungsablauf voll auszunutzen. Indikation: Patienten, die Mängel im Haltungs- und Bewegungsmuster aufweisen, bei denen es zu Gelenkfehlstellungen gekommen ist und die Wahrnehmungs- und Konzentrationsstörungen zeigen.
    ------------------------------------------------
    Die Stemmführung nach Brunkow wird vornehmlich bei Wirbelsäulen- Patienten eingesetzt.
    Ziel ist es eine Ganzkörperspannung aufzubauen, zur Kräftigung und Stabilisierung.
    Strengt übrigens ganz ordentlich an.

    Viel Spaß

  3. brunkow # 3
    Gast14888
    Hallo,

    nach ein bissi stöbern, hab ich über Brunkow hier ja irgendwie nix weiter gefunden...

    Also bei mir wird das sogar an der Schule unterrichtet...

    Wenn man die Stemmführung richtig macht, hat man sogar Tags drauf richtig Muskelkater...

    Das einfach mal schnell zu erklären, ist glaube nicht ganz so sinnvoll. Denke, das muss man irgendwie selbst gesehen und einmal mindestens gemacht haben. Damit man auch weiß, was man seinen Patienten damit "antut". Es ist schon wirklich anstrengend...

    Nun ja, ich will mal schnell was zu den Kontraindikationen sagen, denn das darf ja nun auch nicht wieder jeder x-beliebige Patient machen. Es dürfen also nicht machen:
    - Patienten mit zu hohem Blutdruck
    - Patienten mit Herzerkrankungen
    - Mucoviszidose Patienten
    - Patienten mit Bronchitis
    - Patienten mit Erkrankungen des ZNS bei denen Spastiken ausgelöst werden (Epilepsie z.B.)

    Mein Wissen ist nun noch nicht so umfangreich, wie das anderer Leute hier und ich sage auch nur, was mein Lehrer uns feines beibringt ;o)

    Man wird immer dazu lernen ;o)

    Grüßle
    Matafleur

Ähnliche Themen zu brunkow

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 21:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 21:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 22:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallöchen erst einmal, nach langen Hin und...
    von Nina K
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:36
  2. Inwiefern denn Bilder? Und warum gleich zweimal?!?
    von Lila Elch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:31
  3. Meine Tochter möchte Physioterapeutin werden. ...
    von metasys
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 17:00
  4. hey, ist es eigentlich so ,dass man für eine...
    von *snowflake*
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 15:20
  5. ich bin mal so frei und wünsche allen, die morgen...
    von wuschelchen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 16:10
Sie betrachten gerade brunkow.