1. Schienbeinkopfbruch # 1
    Gast1170

    Schienbeinkopfbruch

    Hallo,

    habe mir vor 5 Wochen den Schienbeinkopf gebrochen.

    Ich bekam keinen Gips sondern nur Schrauben in das Knie operiert. Meine Situation ist so, dass ich ein begeisterter Sportler bin und Tennis leistungsmäßig betreibe. Nun bekam ich vom Arzt vorgeschrieben 8 Wochen lang Krücken zu nehmen, wegen einer Belastung für 15 kg. Eigentlich kann ich schon wieder ohne Probleme gehen. Ich verspüre überhaupt keinen Schmerz mehr und kann denn Fuß genauso wie vorher abbiegen bzw. ausstrecken. Weiters meinte er ich soll mind. 3 Monate keinen Laufsport betreiben. Bei der Röntgenkontrolle meinte der Arzt, der Schienbeinkopf ist wie neu und keine Anzeichen von Bruch mehr zu entdecken. Die Teilbelastung bleibt aber weiter bei 15 kg.

    Vielleicht weiß jemand von euch etwas über einen Schienbeinkopfbruch und vielleicht kommentare ob der Arzt richtig vorgeht oder zu vorsichtig?

  2. Schienbeinkopfbruch # 2
    K.F.
    Hi Bernd!

    Ich bin der Meinung, dass dein Arzt richtig handelt. Der Schienbeinkopf ist die Zone, die die ganze Last des Körpers tragen muss. Dazu kommt, dass dein Oberschenkelknochen rund geformt ist und so auf einer minimalen Stelle des Unterschenkelplateus das ganze Gewicht abgibt. Es stimmt schon, dass äußerlich dein Knochen heile ist, aber die inneren Strukturen sind bei weitem noch nicht so stabil, dass sie eine Belastungsspitze aushalten. Über dich in Geduld. Sei froh, dass sich, wie es ausschaut, keine Stufe sich im Bruch gebildet hat. In einigen Wochen, wenn auch innerlich alles nochmal 100% stabil ist, wirst du das ganze schnell vergessen haben.

    Liebe Grüße

    Klaus

Ähnliche Themen zu Schienbeinkopfbruch

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Leute, ich habe ein massives Problem: ...
    von Saufi
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:39
  2. Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch...
    von Suse60
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 00:47
  3. Hallo Also habe mir am 21.12.07 eine Osg...
    von mako86
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 16:00
  4. Ich gehe unregelmäßig in unserem Fitnessstudio...
    von Melrose
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 12:18
  5. Seit Monaten habe ich massive Schmerzen unterm...
    von Mamavis
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:58
Sie betrachten gerade Schienbeinkopfbruch.