1. Achillessehne - Schmerzen # 1
    Gast1271

    Achillessehne - Schmerzen

    Hallo - ich spüre einen kleinen Knubbel am Ansatz zur Ferse, wenn ich ungedehnt massiere schmerzt es. Aufgetreten ist der Schmerz ziemlich heftig bei einem Inlinerlauf, es war fast nicht auszuhalten. Mein Verdacht ist, es lag an den Schuhen. Nun - Inlinern hab ich gestrichen aber ich laufe ( jogge ). Es geht anfangs mit warm machen und dehnen ganz gut - trotzdem mach ich mir Sorgen, da es nicht besser wird. Im Alltag hab ich keine Schmerzen. Ich versuche oft zu dehnen an der Treppenstufe und mit Voltaren einzureiben. Welche Methoden der Therapie könnten angewendet werden?

    Also ich bin sportlich, 164cm, 55kg, 40 Jahre, habe ab und an hohe Schuhe an, mache Salsa Aerobic, und laufe etwa 1bis 3 mal die Woche 30 bis 45 min. ( wenns nicht so weh tut )
    Ein OrtopädieDoc hat vor zwei Wochen ostheopathisch kinesiologisch das Iliosakralgelenk links versucht zu behandeln - es wird...aber die Achillesehenschmerzen sind auch links - ob das zusammenhängt?

    Bin mal gespannt was ihr so dazu sagt. Ich mag mit diesem "Vorwissen" dann zum Doc nochmal gehn.

    Gruß
    Doris

  2. Achillessehne - Schmerzen # 2
    APM
    Liebe Doris,
    vor einer Antwort habe ich noch folgende Fragen:
    1. wann ist der Schmerz das erste Mal aufgetreten?
    2. war an diesem Tag irgendwas besonderes? z.B. nach langer Zeit mal wieder Inliner gefahren, umgeknickt, vertreten?
    3. wann tritt er jetzt auf? Wie lange hält der Schmerz an?
    4. hast du einen Ruheschmerz oder ausschließlich einen Belastungsschmerz?
    5. Falls nur bei Belastung: wie lange kannst du belasten bevor der Schmerz auftritt?
    6. Wo ist der Schmerz? Am Knochen der Ferse oder an der Achillessehne?
    Gruß von susn

  3. Achillessehne - Schmerzen # 3
    Gast1271
    Grüß Dich susn:
    1. das erste Mal beim Inlinern, um die 30km und zwar hab ich ein wenig gepowert und so ab 20 km ..kam erst ein heftig stechender Schmerz hoch in die Wade ausgehend von der Ferse. Je nach Fußstellung konnte ich den Schmerz beeinflussen. ( Interessant ist dass wenn ich die Wanderschuhe anhab und also einen Druck auf Achillesehen habe ich diese dann auch spüre )
    2. Besonders war schon dass ich glaube ich noch nicht oft gefahren bin und an diesem Abend mit einem Freund gepowert habe.
    3. Er tritt auf wenn ich lange gesessen bin oder morgens beim aufstehen aber nicht als Schmerz sondern ich spüre einfach da ist was. Dehnen hilft da. Wenn ich schnell loslaufe ( zb auf die Sbahn renne...tuts danach ne Weile weh, vergeht aber wieder ) Beim Joggen schmerzt im Sinne von weh tun erst nach etwa 20 bis 30 min. Ich lauf aber momentan nicht viel länger.
    3.Wenn ich auf den Knubbel drücke kann ich genau diesen Schmerz auslösen. Im Ruhezustand tuts nicht weh.
    4. An der Sehne ist der Schmerz, ist an der Innenseite eine Verdickung, kurz über der Ferse, aber nicht am Knochen.

    Ich hab noch nie was an der Achillesehne gehabt - weiß daher nicht so ganz wie mit umgehen.

    Danke....fürs Lesen.

    Doris

  4. Achillessehne - Schmerzen # 4
    APM
    Hallo Doris,
    wenn eine Verdickung an der Sehne zu fühlen ist, ist dort eine Entzündung abgelaufen. Dies kann durch die ungewohnt lange Belastung gekommen sein.
    Die ersten Tage sollte die Sehne nicht belastet werden. Nach einer Woche sollte mit vorsichtiger Dehnung begonnen werden, ebenso schmerzfreie Belastung.

    Und so hast du es ja wohl auch gemacht.

    Eine Sehnenverletzung braucht gute 6 Wochen um wieder normal belastbar zu sein. Dabei die Belastung langsam aber beständig steigern - immer nur bis vor die Schmerzgrenze.
    Nach 2 Monaten sollte sich das Problem völlig erledigt haben.

    Übe doch mal das Aufstehen. Es wäre möglich, dass deine Sehne das Anspannen unter Vordehnung in geschlossener Kette noch nicht gewohnt ist.

    Wie dehnst du?
    Wie lange ist das 30-Km-Skaten her?
    Gruß von susn

  5. Achillessehne - Schmerzen # 5
    Gast931
    hallo,

    ich kann mir auch vorstellen, daß nicht nur der Sehenansatz, sondern auch der darunter liegende Schleimbeutel entzündet sein könnte. Eine Injektion eines entzündungshemmenden Medikamentes, (natürlich kein Kortison´!!) an die betreffende Stelle könnte hier Abhilfe schaffen.

    mit besten grüßen,

    Alexej

  6. Achillessehne - Schmerzen # 6
    Gast1190
    Cortison neben die Achilles-Sehne waer auch ******** hart...

  7. Achillessehne - Schmerzen # 7
    Gast2333

    Der war gut

    *********hart.

  8. Achillessehne - Schmerzen # 8
    Gast1271

    Achillesehne

    Alsooooo

    das mit dem Inlinern war schon im Juni... :-( Also schon etwas verschleppt. Inlinern war ich das letztes Mal Mitte August dann, Joggen war ich noch relativ regelmäßig. Ich hab eigentlich kaum Schmerzen gespürt, dachte eher daß ich stark verkürzt bin.

    Mittlerweile ist der Knubbel innen größer geworden, obwohl ich kaum noch belaste. Gestern beim Wandern z.b hatte ich keine probleme, erst gegen Ende als ich etwas aktiver mit den Kids rannte spürte ich beim Abdrücken quasi wieder die Stelle. Da ist der Schmerz eher spitz, morgens eher dumpf. Ich wollte leichtes Salsaaerobic am Freitag machen, nach 20 Minuten hats dann doch zu arg weh getan und ich hab aufgehört.

    Tanzen auf Schuhen mit Absätzen geht z.b. ohne Probleme. Es ist quais der Bewegungsablauf abrollen mit abdrücken ( Joggen...)

    Also auf jeden Fall zum DOC, Spritze und evtl Therapie?

    Schleimbeutel...wo sitzt der denn? Der Knubbel ist weich und nur innen zu tasten.

    Dehnen tu ich übrigens entweder an der Treppenstufe, oder im Ausfallschritt, jeweils auch mit gebeugtem Knie - Dehnfähigkeit an sich ist schon viel besser geworden, ich kann zwar immer noch nicht in der Hocke sitzen mit Ferse auf dem Boden...aber ich bin soweit unten wie noch nie.

    Gruß
    Doris

  9. Achillessehne - Schmerzen # 9
    APM
    Hallo Doris,
    der Heilungsverlauf deiner Problematik ist eindeutig gestört. Das ganze dauert schon viel zu lange.
    Meist liegt dies an einer nicht angepassten Belastung. Es kann aber auch noch andere Ursachen haben (z.B. Fehlstellung eines Fußwurzelknochens, LWS-Probelmatik, ISG-Probelmatik, etc.)
    Ich würde dir auf jeden Fall raten einen guten und bemühten Orthopäden aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen (tut nicht weh, keine Röntgenstrahlen!). Dann weißt du genau, ob die Sehne oder der Schleimbeutel betroffen ist (meines Erachtens spricht nach deiner Schilderung allerdings nichts für eine Beteiligung des Schleimbeutels). Und vor allem könnte dann endlich mit einer adäquaten Therapie begonnen werden.

    Hier sind noch gute Infos zu deiner Problematik zu finden:
    > http://www.medizin-netz.de/icenter/achillesumfass.htm
    > http://www.allgemeinarzt-online.de/0...a200307a.shtml
    > http://www.gvle.de/kompendium/unters...0045/0015.html

    Hallo Alexej,
    warum kein Kortison?
    Woher kommen so viele Forenteilnehmer eigentlich zu der unreflektierten Meinung, dass Kortison immer schlecht und damit abzulehnen sei?

    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Achillessehne - Schmerzen

  1. Von astfi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 20:22
  2. Von Gast2413 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 18:49
  3. Von Gast1673 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 12:28
  4. Von Gast449 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 10:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 21:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen… Folgendes: Ich habe mir vor...
    von superpippo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 08:46
  2. Hallo liebe Osteopathenfreunde! Ich habe starke...
    von Interessiert
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 17:45
  3. Hallo habe nach eine Arbeitsunfall mit...
    von mono_bla
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 19:43
  4. Hallo, als ich heute beim Ausparken nach...
    von FrageZuNacken
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:31
  5. Hallo ! Ich habe bereits in einem anderen...
    von Tigerpapa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 14:45
Sie betrachten gerade Achillessehne - Schmerzen.