1. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 1
    Gast1214

    Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss

    Hallo,

    habe mir gestern beim Schuhe zu machen, einen Hexenschuss zugezogen, glaube ich.
    Hab starke schmerzen bei fast jeder Bewegung im rechten LWS Bereich. Kann mir jemand sagen wie ich meine Beschwerden lindern kann. Der Schmerz strahlt in rechte Bein und das Sitzen und Stehen ist die Hölle, kann mich nicht aufrichten....

    Danke schonmal

  2. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 2
    APM
    Hallo Fuffi,
    wenn du keine zügige profesionelle Hilfe (Arzt, Physiotherapeut, etc.) bekommen kannst: RUHE & NICHT IN DEN SCHMERZ HINEIN BEWEGEN & NICHT SITZEN
    Hinlegen, zwischendurch aufstehen und gehen.
    Eis hilft gegen den Schmerz oft besser als Wärme. Eis aus dem Gefrierschrank nehmen (kann zur Not auch eine Packung Spinat oder ein Steak sein), so wie es ist in den Rücken legen. Nur so lange bis ein schmerzendes Kältegefühl ensteht (ca. 20- 30 Sek.). Das kann man mehrmals die Stunde wiederholen.
    Günstig ist auch ein zartes wiederholtes Ausstreichen:
    - hinten vom Po die Rückseite der Beine abwärts bis zur Fußsohle
    - vorne von den Zehen die Vorderseite des Beines hinauf bis zur Brust
    Wenn der Schmerz weniger ist vorsichtige kleine Bewegungen mit dem Becken machen.

    Nicht wild am Rücken drauf los massieren, nicht rumhampeln, nicht in Panik geraten (auch wenn es schweinisch weh tut).

    Dein Bein tut weh, weil ein Nerv, der von der Wirbelsäule bis ins Bein verläuft, in Nähe der Austrittsstelle aus dem Rückenmark irritiert wird. Dein Bein selbst ist völlig gesund!

    Gehe am Montag am besten zum Arzt oder einem Physiotherapeuten/Manualtherapeuten, der dich einrenkt, bzw. mobilisiert.

    Wenn es zu weh tut schicke jemanden in die Apotheke um dir ein Schmerzmedikament zu holen.
    Gruß von susn

  3. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 3
    Gast1214

    danke

    Danke susn...

    werde mal das tun was du mir gesagt hast, also nicht aufrichten, ja?
    mir ist echt nach einer massage aber ich habe angst das es dadurch noch schlimmer wird.
    wodurch kommst sowas eigentlich?

  4. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 4
    APM
    Hallo,
    vermeide das, was die Schmerzen hervorruft oder die Schmerzen verschlimmert.

    Wie kann sowas kommen...
    du sagst, dass du dich nur gebückt hast. Demnach ist es eher unwahrscheinlich, dass eine kaputte Bandscheibe die Ursache für deine Beschwerden ist. Dafür hätte es mehr Kraft gebraucht.
    Wahrscheinlicher ist, dass du dir ein Wirbelgelenk "verrenkt" (blockiert) hast. Und das kommt oft durch eine ungünstige unkoordinierte Bück-Bewegung mit wenig Kraft. Dann bewegen zwei Wirbel nicht mehr gegeneinander, es können Strukturen eingeklemmt sein und diese beschweren sich zur Recht sehr vehement, wenn man sie durch Bewegung auf Zug oder Druck bringt.
    Eine Blockierung ist nichts Schlimmes, und die ersten drei Tage tut sowas immer höllisch weh. Du solltest aber am Montag, falls es bis dahin nicht von allein wesentlich besser geworden ist, auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
    Gruß von susn

  5. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 5
    Gast1214

    antwort

    danke, das ist echt so lieb von dir!
    hab es mit liegen, kälte und stufenlagerung probiert, aber richtig geholfen hat es nicht.
    hab angst das es von meiner skoliose kommt...
    kann das sein?
    es ist ein stechender schmerz der ins bein zieht....

  6. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 6
    APM
    Hallo Fuffi,
    Deine Skoliose hast du nicht erst seit dem Bücken, oder?
    Und eine Skoliose macht keinen plötzlichen Schmerz, und vor allem keinen plötzlichen Schmerz, der ins Bein zieht.
    ob mit oder ohne Skoliose, solche Dinge passieren einfach.
    Das Ziehen ins Bein kommt durch eine Irritation des Nerven, der aus der Wirbelsäule austritt und in dein Bein zieht um dein Bein nerval zu versorgen. Seine eigentliche Aufgabe ist es dem Gehirn zu melden wo dein Bein sich gerade befindet, ob es berührt wird, gepiekst wird, unterkühlt oder überhitzt wird, ob du dich gestoßen oder eine große Verletzung am Bein hast. Des weiteren ist er dafür zuständig Befehle des Gehirns an dein Bein weiterzuleiten, z.B. Fuß hochheben, Knie strecken, Gänsehaut machen, etc.
    Da der Nerv in Wirbelsäulennähe irritiert ist gibt er, was auch sein Job ist, die Information Schmerz zum Gehirn. Das Gehirn weiß nur, dass dieser Nerv zum Bein gehört. Unser Gehirn wandelt diese Meldung um in "Bein tut weh". Ob der Nerv im Rückenmark, am Austrittsort an der Wirbelsäule oder im Bein irritiert wird, für unser Gehirn heißt das immer das selbe: das Bein tut weh.

    Für Angst besteht überhaupt kein Grund!!!
    Das ist nichts Schlimmes, es braucht nur ein bißchen Zeit und eine adäquate Behandlung.

    Bei einem Schnitt in den Finger erwartest du ja auch nicht, dass du den Finger am nächsten Tag wie gewohnt benutzen kannst. Und du erwartest auch nicht, dass er am nächsten Tag nicht mehr weh tut.

    Ein gebrochenes Bein ist viel viel schlimmer - und vor allem langwieriger.
    So lange der Nerv irritiert ist wirst du Schmerzen haben. Da es sich nicht von selbst gebessert hat solltest du dir morgen professionelle Hilfe holen.
    Good luck,
    Gruß von susn

  7. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 7
    Gast2333

    Hexenschuß

    Hallo Fuffi,

    susn, wie immer, super.

    Fuffi, will Dir auch keine Angst machen aber sicher ist der Gang zum Arzt in Deinem Fall ein Muß.

    Habe mir beim Socken anziehen meinen zweiten Bandscheibenvorfall zugezogen.

    Kleiner Tipp: Geh zu einem Neurochirurgen und nicht zum Orthopäden. Sollte tatsächlich was sein, dann lieber den "Feinmechaniker".

    Gruß und Gute Besserung

    Andreas

  8. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 8
    APM
    Hallo Fuffi,
    und, wie sieht es aus? Wie geht es dir?
    Gruß von susn


    Hallo Andreas,
    dein Tip mit dem Neurologen in aller Ehre. Aber was soll Fuffi bei einem Neurologen, wenn sie "nur" eine Blockierung hat?
    Gruß von susn

  9. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 9
    Gast1214

    hallo susn

    Mich hat der Othopäde eingerenkt, wodurch rund eine Std. schmezrfrei war. Danach fingen die schmerzen wieder an. So stark das ich kaum laufen konnte.Zudem kam ein Taugheitsgefühl im linken kleinen Finger.Als ich dann heute wieder hinging, wollte er mich wieder einrenken was ich abgelehnt habe.Schmerzen sind nach wie vor da, und das Taubheitsgefühl auch.
    Er meinte es sein ein rausgesprungener Wirbel. Gehe morgen wieder los. aber zu einem anderen orhopäden. Hoffe, er kann mir helfen. Denn weder Sitzen noch Stehen kann ich in diesem Zustand. Bin hart im Nehmen aber es sind furchtbare Schmerzen.

    Danke für die liebe Nachfrage...

    Gruss Fuffi

  10. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 10
    APM
    Hallo Fuffi,
    das ist ja nicht so ideal gelaufen.
    Hat dir der Arzt ein Schmerzmittel verschrieben?
    Was hast du nach dem Einrenken gemacht? Dich hingesetzt? Hat dir der Orthopäde Verhaltensregeln mit auf den Weg gegeben?
    Wie alt bist du? Hast du früher schon Probleme mit dem Rücken gehabt?

    Das Kribbeln im Kleinfinger kann von einer sehr angespannten Haltung kommen (Skaleni verspannt > Rippenhochstand > Druck auf unteren Plexus > C8-Parästhesien). Mobilisation der 1. Rippe und Entspannung der ensprechenden Msukulatur könnte dies beheben.
    Gruß von susn

  11. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 11
    Gast1214

    Hallo

    Bin 21, habe eine Skoliose vo 36° auch öfter mal Beschwerden dadurch, wie starke Verspannungen im rechten LWS Bereich. Schmerzmittel hab ich nicht bekommen.

    Nach der Einrenkung bin ich normal gegangen und es wurd immer mühseeliger. 'Bis der Schmerz wieder schlimmer wurde und ich mich gelegt habe. Kannst du mir nen tipp geben, wie ich die LWS dehnen kann?

    und was genau kann ich gegen das Taubheitsgefühl machen, hab das nicht so verstanden....

  12. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 12
    APM
    Hallo Fuffi,
    die Anmerkungen waren auch eher für Kollegen gedacht, sorry.
    Gegen das Taubheitsgefühl kannst du erstmal nichts wirklich sinnvolles machen, da noch gar nicht feststeht, was die Ursache dafür ist.
    Die Ursachen für eine Nervenirritation können je nach Lokalisation und Symptomatik vielfältiger Natur sein.
    Da ich dich nicht "in den Händen gehabt habe" müsste ich hier schon raten oder weissagen...

    Das Kribbeln wird ähnlich sein wie das Gefühl wenn ein eingeschlafener Fuß wieder aufwacht. Auch hier ist wieder ein Nerv der Auslöser. Es gibt mehrere zum Gehirn aufsteigende Nervenarten, die jeweils unterschiedliche Informationen an das Gehirn weiterleiten, z.B. Sehnerv - Licht / Riechnerv - Geruch / Schmerznerv - meldet drohende oder erfolgte Gewebeschäden / Tastnerv - meldet Berührung / etc...
    Der Tastnerv macht im Falle von Druck oder Unterversorgung das typische Kribbeln.

    U.a. bei großer Anspannung im Schulter-Nackenbereich - wenn man zum Beispiel als Schmerzgepeinigter aus dem Bett aufstehen will - kommt es gerne zu Verspannungen der Scaleni (Halsmuskulatur), welche die 1. Rippe unter das den Arm versorgende Nervengeflecht zieht. Und das gibt das typische Kribbeln auf der Kleinfingerseite.
    Falls es das wäre könntest du als Erste-Hilfe-Maßnahme versuchen die Scaleni (Halsmuskulatur) zu dehnen: Kopf langsam während der tiefen Ausatmung zur Gegenseite neigen (rechtes Ohr Richtung rechte Schulter, Nase bleibt nach vorne zeigend). Dehen soll entspannend und kein Kraftakt sein!
    Aber diese Eigenbehandlung kann nicht die Lösung sein, weil die Scaleni-Sache nur eine naheliegende Vermutung meinerseits ist.

    Du gehst ja morgen zu einem anderen Orthopäden. Hoffentlich läßt du dir von ihm ein Schmerzmittel und hoffentlich auch Krankengymnastik und Manuelle Therapie verschreiben. Neben der ärztlichen Behandlung finde ich es wichtig, dass du einige Entlastungshaltungen für die Rückenschmerzen und Verhaltensregeln für baldige Verbesserung deiner Beschwerden erlernst.

    Du bist jung und da solltest du auch schnell wieder fit werden.
    Gehe so lange von Pontius nach Pilatius bis du jemanden gefunden hast, der dich anständig körperlich untersucht und eine Diagnose stellt, die aussagekräftig ist. Lass dich nicht mir LWS-Syndom oder so abspeisen.

    Was meinst du mit Dehen der LWS? Und warum willst du sie dehnen? Wenn das Rundmachen der LWS eine gute Entlastungshaltung ist, dann mach das (im Sitzen besser nicht!). Im Moment ist alles gut, was nicht den Schmerz provoziert. Etwas schreit bei dir AUA und das hat eine Ursache. Und die gilt es zu finden und zu beheben.
    4 Tage sind noch nicht so lange aber in den nächsten Tagen sollte es schon besser werden. Aber dies geht nur mit einer guten Behandlung.
    Ich wünsche dir, dass du einen guten Orthopäden oder Physiotherapeuten triffst, der dir kompetent weiterhelfen kann.
    Gruß von susn

  13. Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss # 13
    Gast2333
    Hallo Fuffi,

    Scheint ja eine etwas erheblichere Blockierung zu sein.

    Meinen Tipp mit dem Neurologen oder Orthopäden, ist erstmal auch egal, war natürlich auch darauf gerichtet, in erster Linie eine ordentliche Diagnose, bzw. Ausschlußdiagnose zu erhalten. Ein CT oder MRT wäre nicht schlecht gewesen.
    Einrenken alleine, Spritzen usw. sind alles Versuche, den Teufelskreis von Schmerz , Fehlhaltung , verkrampfter Muskulatur zu durchbrechen, manchmal mit tollem Erfolg aber eben leider nicht immer, manchmal sogar das Gegenteil.
    Sicher solltest Du alles vermeiden, was Dir Schmerzen bereitet aber das machst Du sowieso automatisch.
    Sicher hat susn Recht, wenn sie sagt, 4 Tage sind nicht die Welt aber es sollte doch rasch etwas gegen Deine Beschwerden, Taubheitsgefühl und Schmerzen getan werden.
    Du bist sicher auch noch sehr jung und nicht ein "typischer" Bandscheiben- Patient aber durch Deine Skoliose hast Du eine permanente Überbelastung eines, der Skoliose entsprechenden Wirbelsäulenabschnitts.
    Langes hin und her, damit ist Dir auch nicht geholfen. Laß die Untersuchungen, CT oder/ und MRT machen, einfach um sicher zu gehen, daß die Bandscheiben noch da sitzen, wo sie hingehören. Dann ordentlich Physio und es wird wieder.

    Gute Besserung

    Andreas

Ähnliche Themen zu Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 21:14
  2. Von Gast2917 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 09:10
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 02:14
  4. Von Gast3541 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 13:49
  5. Von Gast715 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 12:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen! Ich war vor ca. 2 Jahren ein...
    von Interessiert
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 21:49
  2. Hallo, Mein Problem ist eine...
    von PTler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 08:52
  3. Mein Problem: Ich habe da so eine dumme Idee...
    von Jog
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 23:42
  4. Ist bei einer schon lang andauernden...
    von weezer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 11:01
  5. Hallo! Ich hatte letzt Woche eine Op! Meine...
    von Kattin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 22:12
Sie betrachten gerade Wer kann mir Tipps geben zum Hexenschuss.