1. Trophotropes Tuning # 1
    Gast1603

    Trophotropes Tuning

    Kann mir jemand sagen was : trophotropes tuning und ergotrophes tuning ist???

    Gruss Steffen

  2. Trophotropes Tuning # 2
    Gast2607
    hey steffen!

    ergotrop:
    körper ist auf arbeit eingestellt.
    ungünstig wenn man schlafen will.
    hyperaktiv, schlechte konzentration

    trofotrop:
    entspannung und regeneration vom körper


    gruss mo und viele grüsse auch an susn

  3. Trophotropes Tuning # 3
    Gast1603
    ergotropes tuning ist, wenn der Körper auf Arbeit eingestellt ist und troptropes heißt, dass der Körper aufRuhe und Wiederherstellung eingestellt ist! und wenn das tropotrphe tuning nicht aufhört zu arbeiten, dann nimmt die belastbarkeit ab!_______________________________________________ ____
    so jetzt hab ichs auch verstanden

  4. Trophotropes Tuning # 4
    APM
    Nein Steffen,
    so isses nun wiederum nicht.
    Um Regeneration im Körper zu ermöglichen ist trophotropes (von Trophik = Stoffwechselzustand / Ernährungszustand) Tuning erforderlich, d.h. wenig Adrenalin, Gefäße weitgestellt, optimale Versorgung der Zellen. Nur bei guter Durchblutung wird das Bindegewebe gut durchwässert, was für eine gute Belastbarkeit des Bindegewebe unabdingbar ist.

    Gibt es kein trophotropes Tuning, z.B. durch ewigen Streß, Trauer, Schmerzen (Adrenalinausschüttung, schlechte Stoffwechsellage) können die regenerativen Prozesse nicht mehr optimal ablaufen und das Bindegewebe wird nicht mehr optimal durchwässert. Das führt über längere Zeit zu einer "Austrocknung" des Bindegewebes, wodurch dessen Belastung sinkt.
    Jetzt klar?
    Gruß von susn

    P.S: machst du die Manuelle-Ausbildung auf der Timmermeisterschule in Münster?

  5. Trophotropes Tuning # 5
    Gast1603
    Bin nicht an der TImmermeister, sondern an der Hochschule in Enschede bzw. Rheine.



    UND WAS IST DANN ERGOTROPHES TUNING???

  6. Trophotropes Tuning # 6
    APM
    Hallo Steffen,
    erg- (griech.) oder ergo- = Arbeit, Tat.
    trop- (griech.) = auf etwas wirkend
    troph- (griech.) oder -trophie = Nahrung, Ernährung

    Ergotrop (lt. Pschyrembel) = wirksam im Sinne einer Mobilisierung der Energien, die zur Selbsterhaltung in der Auseinandersetzung mit der Umwelt notwendig sind.

    Trophotrop (lt. Pschyrembel) = auf die Ernährung gerichtet.

    Vielleicht kennst du die Begriffe eher unter Verbrauchs- und Baustoffwechsel.

    Vor zum Beispiel einer Prüfung bist du garantiert ergotrop getunt. Alle Systeme laufen auf Hochtouren, der Blutdruck steigt, der Puls geht schneller, dein Körper und dein Gehirn sind auf maximale Leistungsbereitschaft eingestellt. Das wäre das ergotrope Tuning.

    Wenn du dich hingegen richtig schön pappesatt gegessen hast, bist du eher müde und wenig leistungsbereit (der Parasympathikus aktiviert die Verdauung). Das wäre dann ein trophotropes Tuning.

    Entscheidend ist, dass die erhöhte sympathische Aktivität neben einer "Mobilisierung der Energien" eben auch eine Vasokonstriktion auslöst, die wiederum zu einer Unterversorgung des Gewebes führt = ergotropes Tuning. Je mehr ein Gewebe auf beständige Versorgung angewiesen ist, desto eher sind die Auswirkungen bemerkbar.
    Knorpel ist zum Beispiel nicht auf arterielle Durchblutung angewiesen, Bindegewebe dagegen sehr.

    Gruß von susn

  7. Trophotropes Tuning # 7
    Gast2607
    die frage kommt eh nicht!!!!

    es kommen nämlich nur fragen über das BIG GESETZ, dass kann ich nämlich jetzt.......glaub ich!?!?!


    gruss motits

  8. Trophotropes Tuning # 8
    sonnenblume
    hallo ihr zwei,

    fuer solche Fragen, also ergo- oder trophotrop ist der Zalpour wunderbar!!!!
    Das ist das dicke gelbe Buch, auch unter Anatomie/Physiologie fuer den PT bekannt!!

    Solltet ihr haben, denn den hat Erwin geschrieben! Sind sogar paar nette Bilder von ihm drin!!!

    Gruesse Sandra

  9. Trophotropes Tuning # 9
    sonnenblume
    jip, der Zalpour ist auch cool, manchmal etwas zu oberflaelich.

    Macht euch wegen der Pruefung nicht all zu viele Gedanken, so schwer sind die nicht, allerdings gewoehnungsbeduerftig, und manchmal etwas merkwuerdig uebersetzt.

    Wen habt ihr denn jetzt als Dozenten?

    Sandra

  10. Trophotropes Tuning # 10
    APM
    Lieber Steffen,
    ich wiederhole meine Bitte: diskutiert eure privaten Schulangelegenheiten bitte über private Emails. Unter jedem Beitrag gibt es einen Button dafür!
    Dies hier ist ein öffentliches Forum. Und vielleicht kannst du dir vorstellen, dass außer euch niemand dafür zu interessieren ist, welcher Lehrer in welchem Buch mit welchem Bild welchen Unterricht gibt.
    Solche Beiträge "müllen" das Forum zu und tragen leider für alle anderen Nutzer nur zur Unübersichtlichkeit bei. Mit der ursprünglichen Thematik (hier ergotropes Tuning) hatten eure letzten Beiträge nämlich gar nichts mehr zu tun.
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Trophotropes Tuning

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo an alle ich hab eine Frage: Ich möchte...
    von didianna
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 13:26
  2. Hi, ich möchte nächstes Jahr die Ausbildung zur...
    von Sandy86
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 14:55
  3. Kann mir jemand Hypertrophie erklären.
    von bianca1982
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 15:26
  4. hallo! ich wollte mich jetzt nächste woche bei...
    von Luli
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 16:27
  5. hallo! ich habe erst meine ausbildung...
    von Anilika
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 17:49
Sie betrachten gerade Trophotropes Tuning.