1. Aufnahmetest Mannheim # 1
    Gast2967

    Aufnahmetest Mannheim

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob mir jemand Infos zu dem Aufnahmeverfahren in Mannheim geben kann.
    Ich bin schon ziemlich nervös, wurde nämlich für den 09.12.04 zum Aufnahmeverfahren eingeladen. Bin mir nicht sicher, was mich da erwartet ...... von wegen Sportzeug mit bringen und so...
    Außerdem, gibt es da einen schriftlichen Test? Wenn ja, ist es sehr schwer?
    Würde mich freuen, wenn jemand antwortet,

    Gruß Elly

  2. Aufnahmetest Mannheim # 2
    Gast1101
    Hi Elly,

    ich war vor einem jahr auch in mannheim zu dem test geladen.
    ich kann dir jetzt nur sagen wies bei mir war, ob sich was verändert hat, weiß ich natürlich nicht:

    wir wurden in gruppen eingeteilt, in denen wir immer zu den einzelnen tests antreten mussten.
    es gab einen motorischen test, da wurden einem übungen vorgelesen, die man dann ohne, dass sie vorgemacht wurden, versuchen musste nachzumachen (da wollten sie scheinbar sehen wie gut man dinge umsetzen kann), dann wurden einem dinge gezeigt, die man nachmachen musste. man musste sich blind durch den raum führen gegenseitig und so auch hindernisse überwinden...etc...
    war eigentlich recht lustig...das dauerte so etwa 40 minuten...
    klingt lange, aber es war eigentlich unterhaltsam...du musst nur versuchen deine nervosität im griff zu halten...

    dann gab es ein persönliches gespräch (auch in der gruppe), da sollte man kurz sagen was man bisher so gemacht hat und warum man gerade den beruf erlernen will. danach wurde ein thema bestimmt, über das die gruppe dann diskutieren sollte (bei uns war es glaub ich irgendwas mit organspende...ob es ethisch vertretbar sei oder so...). das war echt ok...überleg dir vorher was du sagen möchtest, warum du den beruf lernen willst etc und dann klappt das schon...

    und am ende mussten wir dann noch einen zweistündigen schriftlichen "berufseignungstest" absolvieren, der aber sowas wie ein IQ-Test war...
    ich weiß nicht, ob du das kennst, aber das war so ne art heftchen mit vielen fragen zum ankreuzen (von jedem etwas...zahlenreihen ergänzen, dinge merken, prozentrechnen...*örks* etc...).
    das problem daran war nur: es dauert eben 2 stunden und schlaucht einem etwas...

    aber oberster leitsatz sollte sein: lass dich nicht verrückt machen!!!! geh mit spaß an die sache und zeig was du kannst...

    liebe grüße...
    chrisi

  3. Aufnahmetest Mannheim # 3
    Gast2967

    Danke!!

    Hi Chrisi,

    vielen Dank für die Infos, die helfen mir doch schon sehr weiter, dann kann ich mich wenigstens auf den Aufnahmetest vorbereiten.
    Dann werde ich in der Situation wenigstens nicht ganz so nervös sein, weil ich ungefähr weiß, was auf mich zukommt.
    Hatte es bei Dir eigentlich geklappt? Wurdest Du in Mannheim aufgenommen, oder bist Du an einer anderen Schule? Wo hattest Du Dich denn noch beworben? Auch noch in weiteren der Umgebung von Mannheim?
    Ich jedenfalls habe/möchte mich bei den meisten Schulen beworben, da mein Freund in Mannheim wohnt.

    Liebe Grüße
    Elly

  4. Aufnahmetest Mannheim # 4
    Gast1101
    Hi Elly,

    ich glaub das ist das wichtigste bei eignungstests: dass man gelassen bleibt und sich nicht durch nervosität selbst blockiert.

    bei mir hatte es in mannheim nicht geklappt. ich schätze mal, dass am motorischen test lag (was ich aber nicht sicher weiß, da man keine gründe genannt bekommt). ich war halt nervös wie noch was, weils mein erster vorstellungstermin war, hatte null erfahrung...

    ich hab mich in der umgebung beworben: karlsruhe, langensteinbach, neustadt, grünstadt, mannheim...
    wo hast du dich überall beworben?

    liebe grüße...
    chrisi

  5. Aufnahmetest Mannheim # 5
    Gast2967
    Hi Chrisi,

    bin schon fleißig am üben von den Berufseignungstests, damit ich dann, wenn es drauf ankommt, nicht ganz erschlagen bin.

    Beworben habe ich mich noch in Ludwigshafen, Heidelberg, Worms, Neustadt, Freiburg, Stuttgart, Idstein...und noch ein paar...allerdings haben sich noch nicht alle gemeldet, mal sehen.

    Wo hast Du denn Deine Ausbildung angefangen? Macht es Dir Spaß? Ich habe gehört, das man ziemlich viel lernen muss, Anatomie und so...Also keine Freizeit?

    liebe Grüße
    Elly

  6. Aufnahmetest Mannheim # 6
    Gast1272

    aufnahmeverfahren

    hey elly,
    hab zufällig euer "gespräch" gelesen!ich bin auch zum aufnahmeverfahren in MA eingeladen und weiß auch leider nicht was mich da so erwartet!
    vielleicht hast du ja lust mir eine email zu schreiben??
    schöne grüße hanne

  7. Aufnahmetest Mannheim # 7
    Gast1272

    hi

    hey elly,
    wollte nur fragen ob die meine nachricht bekommen hast?irgendwie hab ich das gefühl klappt das hier nicht so richtig zumindestens bei mir..
    hanne

  8. Aufnahmetest Mannheim # 8
    Gast1101
    hi hanne,

    also ich hab deine private nachricht erhalten und hab dir schon geantwortet eben...

    liebe grüße...
    chrisi

Ähnliche Themen zu Aufnahmetest Mannheim

  1. Von franzimannheim im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 15:01
  2. Von käte im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 09:23
  3. Von Anrarofe im Forum PLZ 6
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 18:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 13:59
  5. Von Gast1863 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 13:56
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo zusammen, habe mich an einigen schulen...
    von Vans2k
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 10:15
  2. hallo, kann mir jemand helfen? Welche...
    von rusterya
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 16:42
  3. Hallo ihr lieben... ich habe nächste Woche...
    von die_alex
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 16:59
  4. Hallo! :) Das Aufnahmegespräch findet bei mir...
    von cereza
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 20:42
  5. hey ich mach grad meine ausbildung zur...
    von fr@nz!l!
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 15:44
Sie betrachten gerade Aufnahmetest Mannheim.